Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Die Planungen beinhalten doch auch Neubauten oder sehe ich das falsch? Und diese beachten doch in keinster Weise die Baugrenzen des B-Plans?
Beiträge von Diego
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Ich muss sagen, mit diesen Bildern wird mir das erstemal bewusst, wie groß und repräsentativ der BBI wird. Sehr beeindruckend. Hinzu kommt, dass eine Ausgestaltung deutlich wird, die ich als typischen Berliner Stil bezeichnen würde.
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Mini Hafen-City
Auf der Nesse-Halbinsel zwischen den beiden Leeraner Hafenbecken gegenüber der Innenstadt entstand in den letzten Jahren ein neues Stadtquartier direkt am Wasser (Freizeithafen) gelegen. Optisch wirkt es wie die Hamburger Hafencity in Mini-Format. Nutzung ist gemischt: Büros, Wohnungen und Einzelhandel/Gastronomie. Etwas mehr Überblick wird hier geboten:
http://www.leer.de/index.phtml?NavID=1778.88&%3BLa=1
Leider, aber verständlich, wird es wohl keinen U-Bahn-Anschluss geben Was aber jetzt gebaut werden soll, ist ein Wahrzeichen. Natürlich keine Elbphilharmonie, aber ein repräsentativer Bau oder ein "Hingucker" wie die Ostfriesen-Zeitung schrieb. Das Gebäude soll 26 m hoch werden und wird von der Bremer Firma Bauatelier Nord errichtet. Vorgesehen sind Läden, Gastronomie, Ausstellungsräume und Wohnungen.
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Sehr interessant, wenn man mit Leeranern über das geplante Einkaufszentrum spricht. Da hieß es doch glatt:" Wieso muss in der Innenstadt ein neues Zentrum hin, wenn doch Multi Süd (zur Erinnerung - südlich der Stadt auf der grünen Wiese gelegen) so immens erweitert wird."
Das ist natürlich nur ein Einzelkommentar von einer Person. Und ich will hier auch nicht als unbedingter Befürworter des ECE in den geplanten Ausmaßen erscheinen.
ABER: Sollte es nicht im Interesse aller sein, Innenstädte zu beleben und EKZs vor den Toren der Stadt nur in einem ergänzendem Maße dulden??
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Soweit ich das sehe, gibt's wohl wirklich nicht so viel zu berichten, wenn man Großstadtmaßstäbe ansetzt! Aber vielleicht gibt man den mittleren Städten eine Chance, auch wenn sich die Beiträge in Grenzen halten werden. Gegen eine Einflechtung in einen erweiterten Ostfriesland-Thread (also mit Wilhelmshaven und vielleicht Emsland) habe ich nichts einzuwenden.
Projekte:
Zum einen ist da natürlich das Einkaufszentrum, dass ECE hier in Leer verwirklichen will.
Das Einkaufszentrum soll nördlich der Mühlenstraße, der Haupteinkaufsstraße, verwirklicht werden. Es soll eine reine Verkaufsfläche von 14.500 qm haben. Geschäfte entlang der Mühlenstraße, wie bspw. Leffers sollen integriert werden.
Größte Kritikpunkte sind:
- bisher unzureichend gereglte Parpplatzsituation,
- "zu große" Verkaufsfläche für eine Stadt von 34.500 Einwohner
- negative Folgen für den Einzelhandel in der angrenzenden Altstadthttp://www.neue-mitmach-zeitun…tock-ist-gelegt-d917.html
(Quelle: Neue Mitmach Zeitung: ECE in Leer: Der Grundstock ist gelegt
von Gerhard Frerichs aus Leer | am 07.12.2010)Gerne höre ich Eure Meinung zu dem Thema. Interessante Hintergrundinformationen sind vielleicht noch folgende:
- Leer besitzt im Norden, auf der grünen Wiese einen großen Supermarkt mit diversen angehängten Einzelhändlern und Discountern (quasi ein kleines EKZ) direkt an der Autobahnauffahrt
- das gleiche Bild im Süden der Stadt, das dortige Mini-EKZ wird derzeit ausgebaut (beides ist nicht fußläufig aus der Innenstadt zu erreichen)
- die Geschäfte der Innenstadt haben ab 18:00-18:30 geschlossen
- am Wochenende gibt es sehr viele Einkaufspendler aus den Niederlanden -
Leer: Bauprojekte und Stadtplanung
Meine erfolglose Suche nach Meldungen und Neuigkeiten aus Leer (Ostfriesland) hat mich bewogen, hier regelmäßig über das Baugeschehen und die aktuelle Entwicklung in Leer berichten zu wollen! Mich hat es seit kurzem beruflich hierhin verschlagen. Da die Stadt äußerst sehenswert und vielfältig ist sowie einige größere Projekte zu bieten hat, denke ich, dass für uns Baubegeisterte auch ein Ort aus der, sagen wir mal dritten Reihe von Interesse sein dürfte...
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...irgendwann wird sowas auch wieder abgerissen! - Spätestens, wenn repräsentative Neuprojekte keine Freiflächen mehr finden! (zur Fassade: ist alles andere als schön und außergewöhnlich, aber vor Öffnen des Bildes hab ich Schlimmeres erwartet...)
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Alt-Berlin
Hallo zusammen,
ich bin bestimmt nicht begeistert vom endgültigen Entwurf. Nur ich sehe das so, dass da noch genug Platz ist, irgendwann doch nochmal ein Alt-Berlin zu verwirklichen, unter Berücksichtigung heute notwendiger Straßenbreiten, etc.
Ich habe im Stadtplan (Quelle OSM) versucht die Straßenfluchten und Häuserblöcke einzutragen, die dort einmal bestanden. Die beiden Häusreblöcke neben dem S-Bf. Alex sind nicht mehr wirklich wiederzubeleben - in erster Linie durch den Turm, das Alex 101 zwischen Turm und Bahnhof würde meiner Ansicht nach so oder so nicht wirklich mit ner Altstadt zu verbinden sein. Einzig als Einfallstor in die Altstadt (von der S-Bahn aus gesehen) würde der Bezug fehlen.Zur Frage Altstadt-Rekonstruktion Ja/nein: Der alte Straßenverlauf ist ein guter Anknüpfungspunkt einen gemütlichen, vielleicht sogar heimeligen Stadtkern zu bilden. Berlin fehlt genau das. Obs dann mittelalterlich wird oder 18./19. Jahrhundert-mäßig oder sonstwie ist erstmal zweitrangig. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass Aufenthaltsqualität entsteht. Sozialistische Architektur und Stahl-Glas-Solitäre schaffen das aber nur bedingt.
Aus Alea-Thread hierher verschoben. Beitrag dürfte hier besser aufgehoben sein.
BatoHatte ich auch schon gedacht, dann wars aber schon raus! Danke
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Danke schonmal für eure Hinweise, habe sie schon weiter geleitet!
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Wendeltreppen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mein Anliegen hier korrekt eingeordnet habe, aber ich hab folgende Frage:
Ein Freund möchte einen Kurzfilm in Berlin drehen und sucht u.a. einen Schauplatz, wo sich eine größere (vielleicht imposante) Wendeltreppe befindet. Kann mir jemand ein Objekt nennen?
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Man versucht hier wohl München zu kopieren, ...
ich denke mal, dass ein Flughafen mit zwei Parallelbahnen ganz spezifische Entwicklungsflächen und -achsen bietet. Wenn diese München ähneln, dann doch wohl eben aufgrund der Flughafenstruktur und nicht, weil man meint München kopieren zu müssen. -
Die Lage des Regierungsterminal scheint direkt vor dem alten Terminal zu sein! Wie kann man da bauen, ohne die Nutzung des alten Terminals zu beeinflussen?
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U-Bahn/Stadtbahn-Strecken zusammen zu legen mag vielleicht im Einzelfall sinnvoll sein. Aber eine Stadt von der Größe Hamburgs kann beide Systeme parallel zueinander "vertragen"! In solch großen Ballungsräumen ist die Stadtbahn, meiner Meinung nach, die Nachverdichtung und Ergänzung des U- und S-Bahnnetzes. Die Kompatibilität ist vor allen Dingen auch aufgrund von geringerem Haltestellenabstand und weniger Kapazität pro Zugeinheit nicht sinnvoll.
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Muss man mal durchrechnen, wieviel Material man dafür braucht.
Bei einer vereinfachten Annahme eines mathematischen Kegels, bekommt man bei 1000 m Höhe und 800 m Radius am Boden einen Volumeninhalt von 670.206.432 m3.Bei Einsatz von Walking-Floor LKWs mit ca. 90 m3 Ladeinhalt benötigt man nur ca. 7,5 Mio. Fahrten.
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na, zuletzt kam Hertha ja wieder in Fahrt...
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Ich fänds nicht schlecht, wenns vis-a-vis zum HbF weltstädtisch-lehrterische Blockoptik gebaut wird, welche Richtung Norden immer townhousiger wird!
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Steckt hinter dem 1. Platz nicht doch RUBIK?
Außerdem geh ich davon aus, dass der Würfel hin- und hergedreht werden kann und dann alle Elemente sortiert sind... -
Dieser Meinung bin ich auch. Spannende Architektur! Dagegen quer ggü. Sol Melia Hotel als Gegenbeispiel --- langweilig!
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2 Fragen:
Das Bild von der Einkaufspassage! Welche ist das?
Die Häuserwand mit dem Schriftzug "How long is now"! Tempodrom, oder Was??
Antwort auf eure Frage: Ja, ich kann keinen vernünftigen Fragesatz konstruieren!:D