Beiträge von Diego

    Mini Hafen-City

    Auf der Nesse-Halbinsel zwischen den beiden Leeraner Hafenbecken gegenüber der Innenstadt entstand in den letzten Jahren ein neues Stadtquartier direkt am Wasser (Freizeithafen) gelegen. Optisch wirkt es wie die Hamburger Hafencity in Mini-Format. Nutzung ist gemischt: Büros, Wohnungen und Einzelhandel/Gastronomie. Etwas mehr Überblick wird hier geboten:


    http://www.leer.de/index.phtml?NavID=1778.88&amp%3BLa=1


    Leider, aber verständlich, wird es wohl keinen U-Bahn-Anschluss geben ;) Was aber jetzt gebaut werden soll, ist ein Wahrzeichen. Natürlich keine Elbphilharmonie, aber ein repräsentativer Bau oder ein "Hingucker" wie die Ostfriesen-Zeitung schrieb. Das Gebäude soll 26 m hoch werden und wird von der Bremer Firma Bauatelier Nord errichtet. Vorgesehen sind Läden, Gastronomie, Ausstellungsräume und Wohnungen.

    Sehr interessant, wenn man mit Leeranern über das geplante Einkaufszentrum spricht. Da hieß es doch glatt:" Wieso muss in der Innenstadt ein neues Zentrum hin, wenn doch Multi Süd (zur Erinnerung - südlich der Stadt auf der grünen Wiese gelegen) so immens erweitert wird."


    Das ist natürlich nur ein Einzelkommentar von einer Person. Und ich will hier auch nicht als unbedingter Befürworter des ECE in den geplanten Ausmaßen erscheinen.


    ABER: Sollte es nicht im Interesse aller sein, Innenstädte zu beleben und EKZs vor den Toren der Stadt nur in einem ergänzendem Maße dulden??

    Soweit ich das sehe, gibt's wohl wirklich nicht so viel zu berichten, wenn man Großstadtmaßstäbe ansetzt! Aber vielleicht gibt man den mittleren Städten eine Chance, auch wenn sich die Beiträge in Grenzen halten werden. Gegen eine Einflechtung in einen erweiterten Ostfriesland-Thread (also mit Wilhelmshaven und vielleicht Emsland) habe ich nichts einzuwenden.


    Projekte:


    Zum einen ist da natürlich das Einkaufszentrum, dass ECE hier in Leer verwirklichen will.


    Das Einkaufszentrum soll nördlich der Mühlenstraße, der Haupteinkaufsstraße, verwirklicht werden. Es soll eine reine Verkaufsfläche von 14.500 qm haben. Geschäfte entlang der Mühlenstraße, wie bspw. Leffers sollen integriert werden.
    Größte Kritikpunkte sind:
    - bisher unzureichend gereglte Parpplatzsituation,
    - "zu große" Verkaufsfläche für eine Stadt von 34.500 Einwohner
    - negative Folgen für den Einzelhandel in der angrenzenden Altstadt


    http://www.neue-mitmach-zeitun…tock-ist-gelegt-d917.html


    (Quelle: Neue Mitmach Zeitung: ECE in Leer: Der Grundstock ist gelegt
    von Gerhard Frerichs aus Leer | am 07.12.2010)


    Gerne höre ich Eure Meinung zu dem Thema. Interessante Hintergrundinformationen sind vielleicht noch folgende:
    - Leer besitzt im Norden, auf der grünen Wiese einen großen Supermarkt mit diversen angehängten Einzelhändlern und Discountern (quasi ein kleines EKZ) direkt an der Autobahnauffahrt
    - das gleiche Bild im Süden der Stadt, das dortige Mini-EKZ wird derzeit ausgebaut (beides ist nicht fußläufig aus der Innenstadt zu erreichen)
    - die Geschäfte der Innenstadt haben ab 18:00-18:30 geschlossen
    - am Wochenende gibt es sehr viele Einkaufspendler aus den Niederlanden

    Leer: Bauprojekte und Stadtplanung

    Meine erfolglose Suche nach Meldungen und Neuigkeiten aus Leer (Ostfriesland) hat mich bewogen, hier regelmäßig über das Baugeschehen und die aktuelle Entwicklung in Leer berichten zu wollen! Mich hat es seit kurzem beruflich hierhin verschlagen. Da die Stadt äußerst sehenswert und vielfältig ist sowie einige größere Projekte zu bieten hat, denke ich, dass für uns Baubegeisterte auch ein Ort aus der, sagen wir mal dritten Reihe von Interesse sein dürfte...

    ...irgendwann wird sowas auch wieder abgerissen! - Spätestens, wenn repräsentative Neuprojekte keine Freiflächen mehr finden! (zur Fassade: ist alles andere als schön und außergewöhnlich, aber vor Öffnen des Bildes hab ich Schlimmeres erwartet...)

    Alt-Berlin

    Hallo zusammen,


    ich bin bestimmt nicht begeistert vom endgültigen Entwurf. Nur ich sehe das so, dass da noch genug Platz ist, irgendwann doch nochmal ein Alt-Berlin zu verwirklichen, unter Berücksichtigung heute notwendiger Straßenbreiten, etc.
    Ich habe im Stadtplan (Quelle OSM) versucht die Straßenfluchten und Häuserblöcke einzutragen, die dort einmal bestanden. Die beiden Häusreblöcke neben dem S-Bf. Alex sind nicht mehr wirklich wiederzubeleben - in erster Linie durch den Turm, das Alex 101 zwischen Turm und Bahnhof würde meiner Ansicht nach so oder so nicht wirklich mit ner Altstadt zu verbinden sein. Einzig als Einfallstor in die Altstadt (von der S-Bahn aus gesehen) würde der Bezug fehlen.



    Zur Frage Altstadt-Rekonstruktion Ja/nein: Der alte Straßenverlauf ist ein guter Anknüpfungspunkt einen gemütlichen, vielleicht sogar heimeligen Stadtkern zu bilden. Berlin fehlt genau das. Obs dann mittelalterlich wird oder 18./19. Jahrhundert-mäßig oder sonstwie ist erstmal zweitrangig. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass Aufenthaltsqualität entsteht. Sozialistische Architektur und Stahl-Glas-Solitäre schaffen das aber nur bedingt.


    Aus Alea-Thread hierher verschoben. Beitrag dürfte hier besser aufgehoben sein.
    Bato


    Hatte ich auch schon gedacht, dann wars aber schon raus! Danke ;)

    Wendeltreppen

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich mein Anliegen hier korrekt eingeordnet habe, aber ich hab folgende Frage:


    Ein Freund möchte einen Kurzfilm in Berlin drehen und sucht u.a. einen Schauplatz, wo sich eine größere (vielleicht imposante) Wendeltreppe befindet. Kann mir jemand ein Objekt nennen?

    U-Bahn/Stadtbahn-Strecken zusammen zu legen mag vielleicht im Einzelfall sinnvoll sein. Aber eine Stadt von der Größe Hamburgs kann beide Systeme parallel zueinander "vertragen"! In solch großen Ballungsräumen ist die Stadtbahn, meiner Meinung nach, die Nachverdichtung und Ergänzung des U- und S-Bahnnetzes. Die Kompatibilität ist vor allen Dingen auch aufgrund von geringerem Haltestellenabstand und weniger Kapazität pro Zugeinheit nicht sinnvoll.

    Muss man mal durchrechnen, wieviel Material man dafür braucht.
    Bei einer vereinfachten Annahme eines mathematischen Kegels, bekommt man bei 1000 m Höhe und 800 m Radius am Boden einen Volumeninhalt von 670.206.432 m3.


    Bei Einsatz von Walking-Floor LKWs mit ca. 90 m3 Ladeinhalt benötigt man nur ca. 7,5 Mio. Fahrten.