Beiträge von Mucho

    HH_FLASH:
    Ich hoffe du meinst mit Altbauten in diesem Falle den 70er Jahre Schmodder, sonst schaufelst du dir hier dein eigenes Grab. :D
    [EDIT]
    Da haste dich ja rehabilitiert ;)


    Und was das von dir gewünschte Foto angeht bin ich nicht ganz im Bilde. Von welcher Ubahnstation aus möchtest du ein Foto sehen und was soll darauf zu sehen sein?
    (von der Haltestelle Berliner Tor aus oder von der U1-Haltestelle Lohmühlenstrasse gegenüber dem vom M@lte geposteten Neubau)

    Das verstehe ich nicht ganz.
    Ich dachte, gerade ein Tunnel wäre die viel teurere und halbwegs aufwendigere Möglichkeit gewesen.


    Und diesen Satz aus dem Abendblatt finde ich auch seltsam:
    "Geplant ist demnach eine rund 72 Meter hohe und vierspurige Brücke. Sie soll neben der rund 20 Meter niedrigeren Köhlbrandbrücke verlaufen."
    So wie ich das bisher verstanden hab, soll die Köhlbrandbrücke abgerissen werden, weil sie zu niedrig ist und sich eine Renovierung daher nicht mehr lohne.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Also mit Naumann an der Spitze, traue ich der SPD überhaupt nichts mehr zu. Ich will keine dummen Sprüche hören sondern ein Programm, dass tatsächlich Potential hat, um bestehende Probleme zu lösen und Hamburg weiter zu bringen.


    Die Linke ist sowieso unwählbar, da sie es sich in der Opposition gemütlich machen, wo sie nur meckern brauchen und keine tatsächliche Verantwortung übernehmen müssen.


    Die Grünen beschränken sich auf viel zu wenige Themen und lassen die Wirtschaft zu stark aussen vor. Eine wahre Volkspartei muss alle Sparten abdecken können und sich nur im Sinne ihrer Kernkompetenzen Schwerpuntke suchen. Das vermisse ich dort doch ein wenig.


    Die FDP spielt in Hamburg (leider) so gut wie gar keine Rolle.


    Bei der CDU weiß man wenigstens woran man ist. In den letzten Jahren lief wirtschaftlich gesehen vieles richtig, oftmals weitaus besser als der Bundestrend. Was Soziales und Ökologie angeht, besteht teilweise noch massiver Nachholbedarf. Diese hat sich die CDU im Wahlkampf auf die Fahnen geschrieben, aber persönlich halte ich das ganze für heisse Luft. Zumindest in Sachen soziale Gerechtigkeit fehlt mir so einiges.
    Schade eigentlich... wie war das noch gleich mit der eierlegenden Wollmilchsau? :D

    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, weil keine Kamera (:glubsch2: )
    Aber der Abriss schreitet ziemlich zügig vorran. Letztens sah das Gebäude aus wie eine gigantische Treppe, da die Stockwerke ja von einer Seite anfangend von oben nach unten abgerissen werden.
    Schaue morgen nochmal vorbei und gucke, ob da überhaupt noch was steht.

    Wirklisch schöne und vor allem authentische Fotoserie.
    Was ich besonder schön finde sind die "eingeschmuggelten" schwarz-weiss Fotos, die wegen der Motive so irgendwie nochmal etwas trostloser wirken und dadurch richtig Atmosphäre vermitteln. :daumen:
    Nur das Bild Schiffbau wäre in Farbe u.U besser.

    Baufirma stellt Nachforderungen in Millionenhöhe

    Schon jetzt, nur wenige Monate nach Baubeginn, habe der Generalunternehmer der Elbphilharmonie etliche sogenannte Behinderungsanzeigen gestellt und damit Nachforderungen in Höhe von einer Million Euro. So solle beispielsweise der Bau der Fundamente komplizierter geworden sein als ursprünglich geplant. Quast: "Und die Planer hatten eine Tür im Eingangsfoyer vergessen, die nun zusätzlich eingerichtet werden muss."


    Ausserdem würde es weitere Nachforderungen geben, falls die Klappbrücke über den Sandtorhafen, als wichtige Zufahrt ausgetauscht wird. Das allerdings auch nur, wenn der Glämer-Fussweg gebaut werden sollte. Momentan offensichtlich nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Es liegen wohl nahezu "identische" Pläne zu einem neuen Fussweg vor.


    Quelle

    Da kann man durch Lücken sehen, was dahinter ist? Soll ja wohl ein Scherz sein. Wenn man in nem Boot sitzt und nah dran fährt, bestenfalls. Ansonsten kann man lediglich erahnen, ob sich dahinter eine grosse Wiese, ländliche Bebauung oder eine Skyline befindet. Und das auch nur durch einen Schlitz am ufernähesten "Loch".
    Abgesehen davon sieht die oberste Etage furchtbar aus. Der Rest gefällt mir recht gut, aber die obere Etage macht den guten Eindruck wieder kaputt.


    Herr Teherani, bitte nicht kopieren!

    Moin Turaga,
    da haste ja gleich gute Nachrichten im Gepäck :daumen:


    Mir gefällt das neue Konzept ganz gut. Schöne rote Backsteine und Wände mit Graffiti verziert/verschandelt.... das ist sowas von St.Pauli.
    Altbautüren aus Gründerhäusern, sowie grosse Anker gibts echt nicht überall.

    Ich denke, als Deutscher kommt man schon mit den Scheuklappen direkt vor den Augen nach Hannover. Das label "langweilig" ist wirklich extrem stark ausgeprägt.


    Mir persönlich gefällt Hannover weitaus mehr als einige andere deutsche Grossstädte, inklusive allem was es so schönes im ruhrgebiet etwa gibt. Hm, nehm ich zurück, will ja kein Stadt vs Stadt thread provozieren ;)


    Hier passen auch noch wunderbar Bilder über die spektakulären herrenhäuser Gärten rein oder das Messegelände, das keine lose Ansammlung von drittklassigen Hallen ist wie in Hamburg und co. Die List hatten wir ja glaube ich schon als Stadtteil-Spaziergang hier irgendwo. Sowieso gab es in Hannover mehrere reine Wohn-Stadtteile, die mir sehr gut gefielen (kenne sie leider ned beim Namen)


    -----------------
    Modhinweis: Bilder aus dem Stadtteil List

    Willi-Bartels, König von St.Pauli und Vater des Empire Riverside, der vor kurzem im Alter von 92 Jahren gestorben ist, soll einen neuen Platz bekommen.


    Es gibt drei Alternativen:
    a) Willi-Bartels-Treppe vom Hotel Hafen Hamburg zu den Landungsbrücken
    b) Eine Grünfläche in Nähe des Hotel Hafen Hamburg
    c) Willi-Bartels-Platz auf dem Bavaria Gelände (favorisierte Idee)


    zu c)
    Der Platz wäre in der Nähe des Zirkuswegs und mehrere hundert m² gross. Dort fand die schlüsselübergabe für das Bavaria-Gelände stat. Momentan wird geprüft, ob man wie bei Ida Ehre schon sehr kurzfristig einen Platz nach einem Verstorbenen bennenen kann.


    Quelle

    Die duenne Besiedlung trifft zwar im Durchschnitt auf den Stadtstaat zu, zu dieser Flaeche zaehlen aber Eben auch der Sueden, der Hafen und die Alster, Hamburg hat im Zentrum eine der hoechsten Einwohnerdichten Deutschlands, Hoheluft-West ist der am dichtesten besiedelte Stadteil Deutschlands mit ca. 18.000 Einwohner/km².....


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…en_Ortsteile_Deutschlands


    Ist schon richtig, aber man muss auch bedenken, dass ausgerechnet durch das extrem dicht besiedelte Hoheluft eine Busspur läuft, die damals schon Strassenbahnspur war. Die Haltestellen müsste man nichtmal anbauen, die existieren ja schon direkt an der mittleren Busspur samt Wartehäuschen (oder wie man die Dinger nennt).


    Darüberhinaus ist Hamburg nicht nur einfach eine der am dünnsten besiedelten Städte... es ist die am dünnsten besiedelte Millionenstadt Europas. Abzüglich Hafen und den kaum bebauten südlichen Stadtteilen kommen wir im besten Fall auf eine mittlere Einwohnerdichte.
    Platzprobleme dürften kein Grund gegen Strassenbahnschienen sein.

    Architektonisch, eher bäh. Aber wie micro schon sagt, Altona wird zur neuen Elektronik-Hochburg in Hamburg.


    Neben dem Medimax und dem Mediamarkt beide keine 30m weiter, nun auch ein grosser Conrad. Ich gehe sowieso schon des öfteren nach Altona, um Elektronikrams zu kaufen. Bald wird es zu Altona in der Hinsicht gar keine Konkurrenz mehr geben. :)


    .Lo.
    Wenn das nun auch weitere Kundschaft nach Altona lockt, könnte man ja glatt die tränen-provozierende Grosse-Bergstrasse aufleben lassen. Altona als solches muss erstmal die Leute anziehen, vorher lohnt es sich einfach nicht auf der anderen Seite grosse Läden zu betreiben... geschweige denn neu zu bauen.


    Fakt ist ja, dass der Platz auf der "guten Seite" vom Bahnhof nun so ziemlich erschöpft ist. Falls Altona auflebt und etwa (wieder) so etwas wie ein Karstadt bekommt, dann müsste das unweigerlich in der (neuen) Grossen Bergstrasse geschehen. Ein Schritt nach dem Anderen ;)