^Die Grafik von Tunnelklick entspricht nicht dem tatsächlichem Bauablauf. In dem Bild aus dem letzten Bautagebuch der SBEV ist erkennbar, dass die erste Innenschale-Sohle schon betonniert ist, die Anschlusswand aber noch vorhanden ist. Außerdem ist die Vereisung schon abgeschaltet.
Beiträge von Fradus
-
-
Die Südröhre ist bereits an der Betonwand angekommen, und die Vereisung und Druckluft sind abgeschaltet.
In der Nordröhre sollte der Vortrieb noch unter Druckluft und Vereisung laufen.
-
Hallo zusammen,
den Bau der U-Bahn in Frankfurt interessiert mich schon seit ein paar Jahren, auf dieses Forum bin ich aber erst kürzlich gestoßen.
Interessant, was hier in den letzten Jahren diskutiert wurde und was für tolle Bilder geteilt werden.Nach meinen Informationen, sind die Steifen, die im Güterplatz betoniert werden, alle temporär. Im Zuge des Einbaus der Stationswände werden diese wieder zurück gebaut.
Zudem wurde hier vor längerer Zeit erwähnt, dass jeder Tübbing einzigartig ist und an einer vorausbestimmten Stelle eingebaut wird.
Dem ist nicht so, die Ringe sind hauptsächlich identisch und können an jeder Stelle verbaut werden. Die Tübbinge sind konisch geformt und durch die jeweilige Ringstellung baut man Geraden oder Kurven.