Beiträge von Tiefimwesten

    ... die Stadt verfolgt gewohnt devot, kleinbürgerlich, fast schon gelangweilt den Entscheidungen, die an anderen Schreibtischen (sei es bei Investoren, Unternehmen oder der Bahn) gefällt werden. Ja nicht selber das Heft in die Hand nehmen.

    Gut dass ich das nicht geschrieben habe, sonst hätte ein gewisser Herr hier wieder einen Shitstorm entfacht.

    Seit dem das FH Gebäude in der Sonnenstrasse die Brandschutzauflagen erfüllt ist meiner Meinung nach der komplette FH Umzug eh geplatzt.


    Denkmalgeschützte Gebäude haben auch für Investoren Ihren Reiz, allerdings nicht unbedingt in dieser Lage. Ein Blick nach Leipzig zeigt wo in dieser Sparte investiert wird.


    Die Stadt macht meiner Meinung nach einen Fehler. Im Vergleich zu früher sind Großprojekte für Investoren in B- Städten nicht mehr lukrativ. In München oder Hamburg, ggf. auch Köln und Düsseldorf ist das was anderes. Die Stadt will zuviel auf einmal statt kleinteilig zu entwickeln. Ein Phoenixsee würde heute auch nicht mehr durchgewunken. Aber so geht ein Projekt nach dem anderen den Bach runter. Auch der geplante und sicherlich sehr hübsche, aber viel zu ambitionierte Umbau des Nordausgangs am HBf wird so scheitern.

    ^ Nun ja, die letzten zehn, zwölf Jahre lief es für Dortmund gut bis sehr gut - insbesondere für Ruhrgebietsverhältnisse. Jetzt müssen erst einmal kleinere RWE-Brötchen gebacken werden.

    Das gilt aber nur für die Außenbezirke und nicht für den zentralen Innenstadtbereich.

    Bis aufs U (und drumherum) gibt es hier keine wirklichen Highlights. Das Fußballmuseum z.B. ist weder schön noch ein Puplikumsmagnet.

    Bezeichnend ist auch, dass Tiefimwesten um solche Beiträge ein weiten Bogen macht. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. :)

    Was soll daran bezeichnend sein? Warum soll ich das x-te Vorhaben bei diesem Gebäude kommentieren? In Dortmund glaube ich erst an einer Umsetzung wenn die ersten Baukräne aufgestellt werden.

    Aber ja, mir wäre auch eine Nutzung als Teil der FH lieber gewesen. Zudem hätte man Hoffnung bekommen, dass Smart Rhino ggf. doch realisiert wird.

    Aber momentan hat das Land andere Sorgen und eine Finanzierung dieses "tollen" Projektes steht in den Sternen.

    Auszug aus Bericht von Ruhr24:


    "Inzwischen ist von Problemen mit der von der Stadt Dortmund gewünschten Höhe der Mieten die Rede. Laut RN-Bericht sollte sich der Bauherr dazu verpflichten, einen Teil der Wohnungen an die gedeckelten Mieten im öffentlich geförderten Sektor anzulehnen. Wünsche, die wohl vorerst nicht zu realisieren sind."


    Und das konnte man vorab nicht abklären?

    Mag sein dass die Baukosten weltweit gestiegen sind, und auch der Fachkräftemangel ist ersichtlich.

    Komischerweise spielt das am Phoenixsee keine Rolle. Und auch in der Nachbarstadt Bochum wird fleißig in der Innenstadt gebaut.

    Ich glaube mittlerweile eher an eine Kombination von Unfähigkeit, Klüngel, und falscher Projektauswahl.

    Gucken wir uns doch nur mal den Kronenturm an, diese Ruine steht da jetzt schon mehr als 20 Jahre. Was war dort alles geplant, eine Seifenblase nach der anderen platzte. Es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass innenstadnah so ein Schandfleck steht. Darüberhinaus gibt es unzählige weitere Beispiele.

    Zu behaupten es liegt an der Konjunktur, Inflation etc. ist zu einfach.

    Nichts neues also von der HH Front.

    Es darf daher auch befürchtet werden, dass das geplante HH am Südausgang des HBf's nicht realisiert wird, ganz zu schweigen von dem geplanten Entwurf am Nordausgang.

    Zu ruhig ist es inzwischen geworden.


    Und gucken wir uns doch mal die letzten HH Bauten an:

    -Westfalentower

    -Wilo

    Da ist auch kein architektonisches Highlight dabei.


    Aber Hauptsache Dortmund bekommt seine Radwege.

    Hallo PacoDo,

    vorab vielen Dank für die aktuellen Fotos der Bahnstation. Das kann sich sehen lassen!


    An das Eingangshallen Provisorium hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt, hier wird sich auch zu unseren Lebzeiten nichts mehr ändern.

    Ich wäre ja schon mehr als froh, wenn der äußert ambitionierte Plan für das Grüne U realisiert werden würde, natürlich auch in Kombination mit dem gelungenen Entwurf für das Premier Inn.

    Das wäre wirklich mal ein großer Wurf, was dann immer auch noch am Burgwall passiert/oder auch nicht.

    Die aktuelle Entwicklung bei den Baukosten sowie Materialverknappung lässt in mir aber weiterhin Zweifel aufkommen ob das alles auch so kommt.

    Hoffen wir es mal!!!

    ...Wenn wir hier nichts zu sagen, haben wir alle komplett resigniert.

    Vollkommen korrekt, kommt aber bei gewissen Leuten nicht gut an.

    Ich hatte schon des Öfteren den Eindruck dass man in DO eher froh ist dass überhaupt gebaut wird, die Gestaltung scheint da eher zweitrangig.

    Das Hotel ist eine Frechheit.

    Ich kann die Aufregung zwar verstehen, aber es reiht sich doch damit zu 100% ein in die vielen 0815 designten Hotels die in den letzten Jahren hier entstanden sind. Da gibt es doch nun wirklich kein Highlight. Wobei das bei Hotels der mittleren Größe im 3-4 Sterne Beteich generell der Trend zu sein scheint. Die Neubauten sind alle eher Zweckbauten und anders als umgebaute Bestandsbauten eher unansehnlich.

    Genosse Kreuzviertel, wie Du an diversen Beiträgen zum Flughafen erkennen kannst, bin ich absolut nicht der CDU zugeneigt. Zudem erwähnte ich schon, dass eine Dreierkonstellation im Dortmunder Rat (3 fast gleichgroße Parteien) eher hinderlich ist. Jeder will ja seinen Senf dazugeben.

    Ist ja auch schön, dass Du in Dortmund alles toll findest und meinst die Stadt gegen jegliche Kritik verteidigen zu müssen. Ich bewirte viele Gäste aus anderen Regionen und das einhellige Echo ist, dass Dortmunder Erscheinungsbild hat sich in der Innenstadt deutlich verschlechtert. So ähnlich liest man es übrigens auch in der Presse.

    Wenn mich das nicht tangieren würde, könnte ich auch meinen Mund halten. Aber als Ur-Dortmunder bin ich schon daran interessiert wie es weitergeht. Klar, Phoenix See, Phoenix West, Stadtkrohne Ost, alles prima, aber nördlich der B1 gibt es noch viel zu tun.

    interessant das Ihr die Dortmunder Innenstadt um längen besser als die Bochumer findet. Ich sehe das ebenfalls anders. Speziell so eine Szene wie im Bermudadreieck ist doch in DO gar nicht mehr vorhanden. Aber egal, der Käufer entscheidet, ob Einkaufszentrum oder Innenstadt, nimmt man die Leerstandsquote zum Vergleich schneiden sowohl Thiergallerie als auch Innenstadt eher schlecht ab.


    Ich habe in anderen Beiträgen auch schon mehrfach erwähnt, dass in den Vororten die Verschönerungen gelungen sind. Nur die Innenstadt fällt mittlerweile ab.

    Einige Daueroptimisten hier sollten ggf. mal die betroffenen Händler über Ihre Meinung befragen.

    Dabei ist die Kampstraße ja nur der Höhepunkt der Inkompetenz. Natürlich ist es einfacher mit absoluter Mehrheit zu regieren, aber die Zeiten sind nunmal vorbei.

    Vor 10 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen im Bochumer Ruhrpark einzukaufen. Jetzt ist es fast schon zur Gewohnheit geworden. Kein Dreck, keine Bettelei, kein Leerstand. Das sind die Unterschiede. Woran das liegt? Ein mehrere Millionen schweres Investitionsprogramm. In Dortmund hat man sich viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht, jetzt kommt die Quittung. Exklusive Modeketten und Designläden (z.B. Marc Cain, B&O) gibt es nur noch in den Nachbarstädten.

    Dafür jede Menge Tedi

    Laut Radio 912 soll die Kampstraße erst 2029 fertig werden. :sleeping:

    Somit stellt man auch das Desaster am BER in den Schatten.

    Es reiht sich somit ein in den Investitionsstau sowie gescheiterte Projekten wie Kronenturm, Hochhaus am Haltepunkt Stadthaus, Bebauung Kreuzung Ophoff sowie am Burgwall ehem. Hotel Bender.

    Dortmunds Innenstadt verkommt immer mehr, leider.

    Die aktuellen Pinselsanierungen können daran auch nichts ändern.

    ... zudem ist es ein in zweiter Reihe liegendes Wohnheim und kein repräsentativer Büro- oder Verwaltungsneubau. Man sollte die Kirche also mal im Dorf lassen.

    Von der Rheinischen Straße wird das Gebäude ja später eh kaum noch zu sehen sein, zudem fehlt ja noch komplett die Grünanlage.

    Vom danebenliegenden Hotelneubau war ich auch erst enttäuscht, und dann nach der vor Ort Begutachtung nicht mehr.

    Nun ja, Hannover sieht zumindest unterirdisch doch um längen gefälliger aus als Dortmund, ganz zu schweigen von der Bahnhofshalle. Zudem war Dortmund bis jetzt der einzige Bahnhof der obersten Kategorie, der keinen barrierefreien Zugang hatte.

    Übrigens hast Du bei den Bauvorhaben München vergessen, hier wird in noch ganz anderen Dimensionen umgebaut.

    Es ist alles richtig was Du da schreibst, tzuio09, aber da erwähnst es ja selbst, die Bahn hat kein Interesse im Ruhrgebiet prestigeträchtige Bahnhöfe zu errichten. Das passiert wenn dann eher in den Landeshauptstadten. DO hat auch nicht die entsprechende Lobby oder Fürsprecher in der Bundespolitik.

    Die Stadt selber hat eh kein Geld, das sieht man u.a. auch an den Zuständen diverser Behördenbauten.

    Die Lösung wie sie kommt muss man akzeptieren bzw. damit leben.

    Ich hätte mir eher ein mehr repräsentatives Empfangsgebäude gewünscht und nicht diesen viel zu kleinen und eigentlich nur provisorischen Zweckbau. Keine andere Stadt vergleichbarer Größe, hat so eine mickrige Bahnhofshalle.

    Falls technisch umsetzbar wäre das eh nicht mit dem knappen Budget realisierbar gewesen.

    Da hätte das Land noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen, von der Bahn selbst kam oder kommt ja eh nur ein Bruchteil.

    Viel wichtiger finde ich die Umgestaltung des Nordbereiches. Hier ist ja zumindest hochtrabendes geplant. Vielleicht passiert auch bis 2035 mal was.