Interessant ist ja weiterhin, dass das Zeughaus, dessen Besitzer ja die Stadt ist, auch mittelfristig leerstehen wird, da die dortige Beratungstelle aus Kostengründen umziehen / bestimmt ins Präsidium ziehen wird. Die Kombination aus Kaufhof, ex-City-Point und Zeughaus birgt meines Erachtens einiges an Potenzial.
Beiträge von cerubitz
-
-
Die City-Point-Brache gehört nun der Bayerischen Versicherungskammer. Der entsprechende NN-Artikel ist natürlich hinter der Paywall: https://www.nn.de/nuernberg/ne…neuen-besitzer-1.14516711
Und scheinbar ist jetzt nun hier das für den Kaufhof vorgeschlagene Kongresszentrum angedacht:
Es handele sich um ein "Riesen-Areal" im Herzen von Nürnberg, so die Referentin [Andrea Heilmaier]. "Es ist eine einmalige Chance, das zu entwickeln." Es gebe bereits intensive Gespräche, so Heilmaier, die den City-Point als idealen Ort für ein Kongresszentrum sieht.
-
Die FAU muss nach einem neuen Quartier für die Lehramtsstudenten nach 2026 suchen, denn das Projekt auf dem Schöllergelände Bucher Str./Nordring wurde seitens Alpha abgeblasen (Artikel hinter der Paywall): https://www.nn.de/region/planu…nberger-norden-1.14455654
Die Alpha-Gruppe hätte das Projekt übernehmen können [Anm. von der insolventen "GERCH ALPHA FAU Nürnberg GmbH"]. Müller - er ist auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU im Stadtrat - weiß, dass Nürnberg die Studierenden gerne halten würde. "Wir haben versucht, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich das Projekt doch noch realisieren ließe", erklärt er. Etwa, wenn die Uni auf eine Tiefgarage verzichtet hätte oder auf den geforderten "Gold-Standard" bei der Nachhaltigkeit der Gebäude. "So hätten wir die Baukosten reduzieren können, um das Projekt in einen wirtschaftlich annehmbaren Bereich zu bringen."
-
Die Verwaltung der Stadt Nürnberg hat das Kaufhofgebäude erworben.
-
Der Entwickler hinter dem Projekt NoHo, die Matrix Immobilien GmbH, reiht sich in die Insolvenzen im Baugewerbe ein (Artikel hinter Paywall): https://www.nn.de/nuernberg/ba…avon-betroffen-1.14027589
Gemäß Artikel ist auch aber immer noch nichts auf dem Grundstück passiert.
-
Killian 1 schält sich langsam aber sicher raus:
-
Hier mal eine „Detail“Aufnahme einer unfertigen Bögenkonstruktion der Neuen Mitte Thon:
-
Wie die NN (natürlich in einem Plus-Artikel) heute vermeldet steht das U-Bahnabgang/Busbahnhof/ex-Sparkassen-Gebäude an der Maximilianstraße nun unter Denkmalschutz.
-
Mal ein Update / neue Bilder zu den zwei MFH, die am Westeingang des Marienbergparks entstehen.
Der Sonnengarten nähert sich seiner äußeren Fertigstellung:
Nebenan wurde immerhin zwischenzeitlich die Baugrube ausgehoben, nachdem lange Zeit gar nichts passiert war. Weiterhin gibt es nun eine Beschreibung des Projekts: https://www.sachwertcapital.de…hwertcapital-de-portfolio
Quellen: eigenes Bildmaterial
-
Boogie‘s ist ja eine Institution, die auch von mir aktuell schmerzlich vermisst wird. Um das Geschäft muss man sich da wahrscheinlich keine Sorgen machen. Von außen betrachtet ist der neue Standort aber bereits eine deutliche Verbesserung zum alten in der Nimrodstrasse.
-
Gebäude 1 der Neuen Mitte Thon aka The One hat nun einen Bauzeitraum (und einen Hauptmieter für die Bürofläche): Ende 2022 bis Ende 2024 - https://sp-cd.com/arano-group-…-flaeche-neue-mitte-thon/
-
Wenngleich sich schon lange nichts mehr in der ehemaligen Wendeschleife getan hat, hat das erste Gebäude der "Neue Mitte Thon" nun einen Namen: "The One" - https://sp-cd.com/the-one/ (auch Bildquelle)
Der Baubeginn ist gemäß S&P nun Anfang 2023.
https://sp-cd.com/wp-content/u…erburg-Nu%CC%88rnberg.jpg
Mod: Einbindung in Link geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking").
-
Die Fahrradstrasse vom Maxtor bis zum Nordring/Kleinreuther Weg wurde auch beschlossen - Baubeginn Mai 2022, Dauer von einem Jahr: https://www.nuernberg.de/press…ilungen/presse_77251.html
Insbesondere auf die Neugestaltung des Kleinreuther Quartierplatzes bin ich gespannt. -
In das ehemalige BMW-Autohaus an der Kilianstraße ist ein überregionaler Renault-Händler eingezogen. Unwahrscheinlich also, dass es verschwindet.
-
Etwas abseits der üblichen Wege gibt es zwei neue Mehrfamilienhaus-Bauprojekte in Kleinreuth h.d.V. Beide befinden sich direkt nebeneinander in der Sonnengartenstraße, die direkt in den Marienbergpark mündet.
Projekt Nr. 1 ist bereits im Verkauf. Hierfür werden die Grundstücke Neusorgstraße 28 und Sonnengartenstraße 10 zusammengelegt. Insbesondere letzteres Haus steht bereits so lange leer, dass der Putz von der Außenwand abbröckelt.
Quelle: Eigenes Foto
Quelle: Bauwerke Liebe & Partner
Zu Projekt Nr. 2 gibt es leider noch keine weiterführende Informationen. Hierfür wird, wenn ich Google Maps richtig interpretiere, ein Gemüse-/Obstgarten geopfert.
Quelle: Eigenes Foto
Ein ganz schöne Veränderung für die Ecke da oben.