Ich muss mich dem anschließen. Dieser und auch die anderen Entwürfe nehmen keinerlei Rücksicht auf ihre Umgebung. Sie sind zum einen etwas zu hoch. Vorallem in Richtung Oper finde ich dies besonders auffällig. Prinzipiell könnte das Gebäude in Richtung Bankenviertel jedoch höher werden.
Zum anderen ist die Gestaltung unterirdisch. Dieses Grundstück ist eines der prominentesten der ganzen Stadt. Der Entwurf sieht aus wie ein Bürogebäude aus Eschborn oder Niedderrad. Keinerlei ästhetischer Willen. Entweder man baut hier nach historischem Vorbild oder a la Goetheplatz 1. Warum hier keine Fußgängerunterführungen am Gehweg? Eben wie der Entwurf am Goetheplatz 1, oder auch ein Restaurant im EG zum Opernplatz hin. Es gibt viele Möglichkeiten.
Der Opernplatz ist einer der beliebtesten öfentlichen Plätze in der Stadt, da muss so ein Gebäude das auch unterstützen und einen Mehrwert für den Platz und dessen Besucher bringen.
Mein Traum wäre eigentlich das Grundstück freizulassen und als Opernplatzerweiterung bzw. Wallanlagenerweiterung zu nutzen.