Hej zusammen!
Ich bin gerade sehr froh auf euren Beitrag gestoßen zu sein. Wir würden eure Recherchen gerne nutzen: wir suchen Leerstand zur Umnutzung. Wir möchten einen Ort schaffen, der Wohnen, Arbeiten und Kultur miteinander verbinden – als Netzwerkplattform für Akteur:innen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung. Die drei Säulen sollen durch eine gemeinschaftlich betriebene und genutzte Werkstatt sowie ein selbstorganisiertes Café verbunden werden.
Dafür bräuchten wir ca. 250qm Fläche, am besten mit Innenhof als Verbindung zum Straßenraum. Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen mit Architektur-, Stadtplanungs- / Nachbarschaftsentwicklungs- und Veranstaltungshintergrund, zum Teil neu aus ein paar Ecken der Welt hier angekommen und zum Teil schon hier geboren.
Wir haben große Lust Renovierungs- und Umbauarbeiten zu leisten, und die Eigentümer:in dadurch zu überzeugen uns etwas Spielraum zu geben. Habt ihr zufällig ein Gebäude im Kopf (gerne auch ehemalige Industriefläche oder sonstige bisher nicht als Wohnraum genutzte Fläche), das für so ein Projekt in Frage kommen könnte?
Wir freuen uns über jeden Tipp. Vielen Dank für eure Initiative!