ÖPNV und U-Bahn
Dieses Thema scheint ja einigen sehr unter den Nägeln zu brennen. Vielleicht könnte man hier einen eigenen Threat iniziieren.
Ich selber habe schon oft über die Möglichkeiten einer U-Bahn nachgedacht und auch über die Optimierung des S-Bahn-Systems.
Zu Letzterem scheint es ja konkrete Planungen zu geben, die vielversprechend sein könnten (VCD Elbe-Saale ; den genauen Link habe ich leider nicht).
Meines Erachtens wäre eine U-Bahn-Line von Löbtau/Tharandter Straße zum Wasaplatz ein erster Schritt. Hiermit könnte das teure Straßenbahnprojekt zur Ersetzung der Buslinie "Uni-Linie" 61 mit Grünflächenreduzierung und problematischen Anpassungen der Verkehrswege (Radwege, Anzahl Autospuren, Fußgängerwege, etc.) umgangen werden.
Hierbei wäre der Beginn der U-Bahn-Linie der ÖPNV-Knotenpunkt Löbtau/Tharandter Straße, nächster Haltepunkt könnte DD-Plauen sein mit Verknüpfung vom S-Bahn-Haltepunkt und Rathaus Plauen (entsprechende Wegeplanung der U-Bahn-Station). Anschließend die Station Nürnberger Ei und danach die Station TU-Dresden am Fritz-Förster-Platz. Auch hier entsprechende Wegeplanung zum Hörsaalgebäude, Mensa, den Studentenwohnheimen in der Hochschulstraße und der SLUB. Dann käme der (vorläufige) Endhaltepunkt Wasaplatz.
In den Stationen könnten sich kleine Imbisse, Kioske und Copy-Shops einrichten. Die Studierenden könnten bequemer und schneller zwischen wichtigen Campusorten pendeln. Vielleicht könnte sich ja sogar an der Station TUD ein Direktzugang zur SLUB planen lassen.
Ich habe schon viele km in Tunneln einzelner U-Bahnstationen zurückgelegt und kann sagen, dass ein relativ langer Fußgängertunnel vom Gleis zum Ausgang als kürzer und bequemer wahrgenommen wird, als der oberirdische Weg.
Die U-Bahn-Linie könnte dann bei Bedarf entsprechend ausgebaut werden. Nach Osten hin über Zwingli-Straße bis zum Schillerplatz (oder einer flussuferübergreifenden Station "Blaues Wunder", die Blasewitz und Loschwitz miteinander verbindet und das Blaue Wunder vom Verkehr entlastet. Sofern technisch und geologisch machbar.
Ebenso eine Erweiterung nach Westen (Altcotta, Leutewitz (Gleisschleife), eventuell über Amalie-Dietrich-Platz oder Merianplatz, Pennrich (mit Zugang zum Gewerbegebiet und zur Gleisschleife und dem P&R).
Weitere U-Bahn-Linien sind durchaus Überlegungen wert (Nord-Süd-Achse: Beginnend im Süden mit Bannewitz über TUD, Altstadt, Neustadt nach Norden). Aber derzeit nicht realisierbar. Ebenso wenig meine Idee. Dennoch denke ich, dass dies längerfristig durchaus eine machbare Sache wäre.
Zugegebenermaßen ein sehr komplexes und unwahrscheinliches Thema. Aber... 😉