Stadtquartier Süd/Neue Welt
In den letzten Jahren hat sich auf dem ehemaligen Gelände der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein sowie von Agfa viel getan.
Direkt an der Schleussnerstraße wurde durch Groß&Partner ein großer Neubau entwickelt. Dieser wurde mittlerweile von der AGB Frankfurt erworben. Im Erdgeschoss hat sich ein Edeka angesiedelt, zudem steht noch eine weitere große Fläche für Einzelhandel/Gastronomie zur Vermietung. Die angrenzenden Grundstücke der Marie-Curie-Straße gehören auch Groß&Partner und werden größtenteils mit Eigentumswohnungen bebaut.
">
">
Auch die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAU errichtet auf dem Gelände entlang der Elise-Streb-Straße ca. 430 Mietwohnungen. Die ersten Wohnungen sind ab April bezugsfertig, weitere Folgen schrittweise ab Sommer.
">
">
GEWOBAU hat auch einen Teil der ehemaligen Gebäude der Branntweinmonopolverwaltung erworben. Diese stehen unter Denkmalschutz und werden denkmalgerecht saniert.
">
Im seitlichen Teil des Gebäudes entsteht eine öffentlich zugängliche Markthalle. Angrenzend an die Markthalle befindet sich der "Platz zur neuen Welt" und schafft so ein Quartiersmittelpunkt mit Gastronomie und Einzelhandel.
">
">
Der Riegel zur Schleussnerstraße hin wird zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Das ehemalige Dach wurde abgetragen, dort entsteht ein Außengelände für den Kindergarten. Die Bauarbeiten sind weit vorangeschritten, die Eröffnung soll im April stattfinden.
">
">
">