Beiträge von DJOJODNI

    Die Strecke könnte auch für den Planbetrieb genutzt werden, z.B. von der Linie 18. Da es sich nur um ca. 1,7 km Stecke handelt, dürften die Kosten im Vergleich zur eigentlichen Multifunktionshalle relativ gering sein.


    Ein Teil der Strecke ist sogar im NVP 2025+ enthalten:

    Lückenschluss zwischen Triftstraße und Stresemannallee/Mörfelder Landstraße über die Niederräder Landstraße (teilweiser Ersatz der stark genutzten Bus-Linie 78)

    Über die Reaktivierung der Lieschen-Strecke wurde nachgedacht, wird allerdings nicht weiterverfolgt:



    Ein Wiederaufbau der Lieschen-Strecke durch die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof aber werde „nicht weiterverfolgt“, so die Stadt. „Neubauten von Schienenangeboten erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand“, sprich: Sie dauern zu lange.


    Meiner Meinung nach eine vertane Chance. Die Reaktivierung und der zweigleisige Ausbau vom Lieschen wäre eine relativ einfache und günstige Lösung gewesen. Der zeitliche Aspekt sollte nicht eine so große Rolle spielen, da die Anbindung dadurch dauerhaft verbessert werden würde. Auch die 20 könnte so beschleunigt werden und als Expressbahn nur mit Halt am Hauptbahnhof, Stresemannallee/Gartenstraße und Stresemannallee Bahnhof einen leistungsfähigen und schnellen Antransport zum Stadion gewähren. Durch eine zweite Expresslinie zwischen Südbahnhof und Stadion könnte so auch die Buslinie 80 ersetzt werden und auch eine leistungsfähige Anbindung an den Südbahnhof gewährleisten.
    Stattdessen setzt man auf Fahrgemeinschaften, RTW und lange Fußwege, wird bestimmt super funktionieren...

    Es gibt mal wieder eine schlechte Nachricht zur U5-Verlängerung:

    Etwas versteckt geht aus dem "Bericht zur Ausführung des Haushalts 2023 (Januar bis August 2023)" auf Seite 21 Folgendes hervor:


    Mit einer Mehrkostenvorlage von über 100 Mio. €, die sich aktuell im Geschäftsgang befindet, erhöht sich der städtische Investitionskostenzuschuss (inkl. Zusatzbedarf aufgrund verlorener Vorsteuer) auf voraussichtlich rd. 289 Mio. €. Der Beschluss wird noch 2023 erwartet.

    Die Inbetriebnahme wird statt 2025 erst im Jahr 2027 erfolgen.