Beiträge von MAltona

    Ich folge einigen Diskussionen und Einschätzungen im Forum schon länger mit Interesse und werfe mal ein zwei Gedanken zu diesem Themengebiet ein:


    Wichtig zu betrachten ist neben den bisherigen S-Bahn-Linien zum Altonaer Bahnhof, zur Elbgaustraße, bzw. Pinneberg und der neuen Linie Richtung Kaltenkirchen auch die neu einzufädelnde S32 nach Lurup/Osdorf.


    Diese Ausfädelung ist im Bereich der Haltestelle Doormansweg zu sehen und war bisher an der Haltestelle Holstenstraße geplant. Eine Ausfädelung dieser Linie hätte weitere Engpässe an der Station Holstenstraße bedeutet führt aber auch bei diesem Entwurf zu einigen Fragezeichen.


    • Führt die neue "Westanbindung" durch den langersehnten Schnellbahnanschluss von Lurup/Osdorf nun nach dieser Planung am neuen Fernbahnhof vorbei?
    • Und wie sieht die Anbindung Lurup/Osdorfs und zukünftig der Science City Bahrenfeld nach dieser Idee an das Altonaer Zentrum (Platz der Republik) aus?
    • Ist die Station Doormannsweg der neue Knotenpunkt und muss dann "zurück" gefahren werden?
    • Zusätzlich zum S-Bahn Knoten Altona (heutiger Bahnhof Altona) und dem zukünftigen Fernbahnhof Altona (Diebsteich) entstünde dann der dritte Knotenpunkt in direkter Umgebung?