Schon krass, was mit einer Revitalisierung möglich ist. Like it!
Beiträge von schoengeist3000
-
-
Die Fritty-Bar hat bereits die Schließung zum 02.07. angekündigt. Siehe StZ. Es dürfte also schon bald losgehen…
-
Anscheinend ist ein Abriss/Neubau des Gebäudes Königstr. 51 geplant. Einer der letzten Schandflecken in der Ecke. Rund um den Rotebühlplatz und die Querspange herrscht ja bereits intensive Bautätigkeit. Jetzt also auch das Gebäude Nr. 51. Die Stinag verrät noch nicht viel, nur dass es einen Architektenwettbewerb gibt, hier der Link: Stinag-Projektseite. Der Wettbewerb muss bereits stattgefunden haben, Auer-Weber melden auf ihrer Seite den 3. Platz. Wer den 1. Platz hat, habe ich nicht gefunden…
-
Begonnener Abriss des ehemaligen und wirklich furchtbar hässlichen und dazu noch unübersehbaren Mitarbeiterwohnheims am RBK auf dem Burgholzhof und Ersatz durch Neubauten geplant bis 2024. Im Artikel ist auch eine Visualisierung des Neubaus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-
Bin mir nicht sicher, wo das Thema schon mal diskutiert wurde. Jedenfalls zeichnet sich eine Lösung für das Kaufhofareal in Bad Cannstatt ab. Die LBBW soll das Areal übernehmen und plant Abriss noch dieses Jahr und Neubau nach Architektenwettbewerb schon ab 2023. Das wäre ja mal sehr schnell für Stuttgarter Verhältnisse und es würde eine lange Brache vermieden.
-
Delugan Meissl Associated Architects aus Wien gewinnen den Wettbewerb um das Film- und Medienhaus auf dem Areal des Breuniger Parkhauses. Das sind die Architekten vom Porsche-Museum. Baustart 2024, Fertigstellung 2027 zur IBA geplant. Gibt dazu einen Artikel in der StZ mit Visualisierung:
-
Um hier mal wieder was zum Baufortschritt beizutragen. Es geht voran. Alle Bahnsteige wurden mittlerweile betoniert. In den nächsten Wochen entsteht die 19. von 28 Kelchstützen sowie eine sog. Sonderkelchstütze, die im Unterschied zu den anderen nach Norden geöffnet ist und wohl einen der Zugänge zum Bahnhof bildet:
-
In diesem Artikel der Stuttgarter Zeitung ist ein Bild der Baustelle von unten zu sehen mit den Kelchstützen. Ich dachte im ersten Moment, das sei eine Visualisierung. Man kann ja kaum glauben, dass das Projekt mal fertig wird. Sieht schon mal sehr spektakulär aus.
-
Neues Projekt neben der Calwer Passage (zwischen Calwer Straße und Theo): „Two.One Stuttgart“. Fassade macht einen ansprechenden Eindruck. Fertigstellung wohl Anfang 2024 geplant. Vielleicht was für einen eigenen Thread? So klein ist das ja nicht…
-
Ich bin auch mal gespannt, was jetzt daraus werden kann. Revitalisierungen können durchaus gelingen, wie Blocher Partners beim Hotel in der Nadlerstraße bewiesen haben.
-
Der Gemeinderat gibt grünes Licht für einen Vergleich mit Benko. Eine umfassende Entwicklung des Areals (Kaufhof + Parkhaus) wird damit sehr wahrscheinlich. Wäre das Projekt noch was für die IBA27?
-
Rotebühlplatz 4, Ex-Kellerklub:
Aus der Perspektive kann man sich den Neubau anhand der Visualisierung ganz gut vorstellen: https://ab-ludwig.de/ab-ludwig-portfolio/rotebuehlplatz/
-
Seltsamer Weise wird es besser, je mehr man vom Gebäude sieht. Die einzelnen Elemente sind nicht wirklich schön. Aber die Anordnung der Fenster in Kombination mit den Grautönen hat was. heute beim Vorbeifahren war ich durchaus angetan, also mal abwarten...
-
Heute gesehen, dass die WGV Versicherung wohl mit den Abrissarbeiten eines Gebäudeteils an ihrem Stammsitz beginnt. Letztes Jahr gab es dazu auch eine Pressemitteilung inkl. Visualisierung:
-
Ich glaube, das Projekt Königstr. 38 hatten wir noch nicht. Da wird ja schon seit einiger Zeit gewerkelt. Kenne den letzten Stand nicht und man findet auch nichts im Netz, aber im Deal-Magazin ist heute zu lesen:
...Neubau soll 2022 fertig sein – Neuer Zugang von der Kronprinzstraße. Auch die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Eigentümerin des im Bau befindlichen Gebäudes, freut sich über den neuen Mieter. Im Oktober 2013 hatte die Kölner Gesellschaft das ursprünglich sechsgeschossige Gebäude aus dem Jahr 1982 für einen ihrer Fonds erworben, Ende 2019 entkernt und ab Juli 2020 oberirdisch abgerissen. Seit November 2020 läuft der Neubau. Schon heute ist klar, dass die Passage im Rahmen des Neubaus geschlossen wird, um die Nutzung der neuen Gebäudefläche zu optimieren. Ein repräsentativer Zugang von der Kronprinzstraße aus wird den Zugang zu den Obergeschossen erheblich aufwerten. Für 2022 erwartet die Eigentümerin den Abschluss der Bauarbeiten. Im Spätsommer/Frühherbst sollen dann die Mieter ihre Flächen beziehen können...Hier der ganze Artikel, auch zu neuem Mieter in den OG: Artikel
-
Das Projekt heißt „Vier Giebel“ und hat eine Homepage bekommen: https://www.viergiebel.de
Meldung zum Projekt und Bau- bzw. Abrissbeginn: http://www.deal-magazin.com/ne…-Vier-Giebel-in-Stuttgart
Es müsste heute losgegangen sein. -
Hallo!
Ich glaube, dieses Projekt ist bisher im Forum nicht diskutiert worden:Office and research building Stuttgart-Feuerbach
Architekten sind blocher partners. Der Investor ist wohl die Becken Holding GmbH.
Aus meiner Sicht eine durchaus ansprechende Architektur für Feuerbach. Und ich meine auch schon gesehen zu haben, dass mit dem Abriss der bisherigen Gebäude begonnen wurde.