^&^^Ich habe da auch meine Zweifel.
Allerdings eher an der dargestellten Trassenführung, insbesondere der Abschnitt zwischen Jakob-Kaiser-Platz und UTR/Flughafen Tegel.
Aufgrund der Autobahn und des dadurch knapp bemessenen Raums für eine Trasse, macht es meiner Meinung nach nur Sinn die Variante zu wählen, welche auf der westlichen Seite des Jakob-Kaiser-Platz (T2) verläuft. Eine Trasse in der Mitte der Autobahn (T12) halte ich im genannten Kostenrahmen für unrealistisch.
Dies hätte allerdings zur Folge dass die Bewohner zusätzlich zu der Autobahn auch noch eine Straßenbahnstrecke direkt vor der Tür hätten.
Im weiteren Verlauf müssten dafür außerdem einige der Bäume des Jungfernheide-Parks entlang der Autobahn weichen. In beiden Fällen kann man mit erheblichen Bürgerprotesten und Verzögerungen rechnen.
Der Verlauf T2 würde allerdings ein verhältnismäßig aufwendiges Ingenieurbauwerk über- bzw. unterhalb der Autobahn auf Höhe der Ausfahrt Saatwinkler Damm ersparen, welches bei Variante T12 und T1 wohl nötig wäre.
Ich bin sehr gespannt wie das ganze später aussehen wird, allerdings gebe ich euch recht dass die Schleife um den ehm. Flughafen das ganze als Direktverbindung unattraktiv erscheinen lässt. Da wird dann wohl weiterhin der X21 als probates Mittel herhalten müssen. Aber bis 2028 kann ja noch einiges passieren...