Hallo zusammen - ich las hier seit dem Bau des Tower 185 fleißig in diesem Forum mit und die aktuelle Entwicklung auf dem Millenium Areal haben mich jetzt tatsächlich dazu bewegt mich anzumelden.
Ich denke jeder hätte sich gefreut, wenn während einer Wirtschaftskrise nach knapp 25 Jahren endlich angekündigt wird einen neuen höchsten Wolkenkratzer in Deutschland zu bauen. Der einzige Wermutstropfen - mich eingeschlossen, ist dass viele immer noch die Hoffnung hatten, dass ein Investor die volle Höhe von 370m ausschöpft, die urspünglich mal dazu da war den Berliner Fernsehturm als höchstes Bauwerk abzulösen. Das hat sich mit dem heutigen Tage erledigt.
Zu letzlichen Höhe bin ich dennoch optimistisch. Die beiden Angaben die wir haben sind; rund 260m und dass es das höchste Hochhaus Deutschlands werden soll. Damit gibt es bereits keinen Spielraum nach unten, denn man will die CoBa mit ihren 259m schlagen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass meistens einige Meter hinzugekommen sind. Hier einpaar Beispiele soweit ich mich erinnere:
- Tower 185: 185m HHRP -> final 200m
- Taunusturm: 135m HHRP -> zunächst angekündigt mit 160m -> final 170m
- Omniturm: 170m nach HHRP -> zunächst angekündigt mit 185m -> final 190m
- Grand Tower: 110m (vorheriges Projekt) -> 160m -> 172m -> final 180m
- 140West: 140m HHRP -> final 145m
- Polizeipräsidium 145m HHRP -> 175m
Natürlich gab es auch Entäuschungen:
- Marienturm: 250m im Gespräch -> 210m HHRP -> 155m final
- One: 210m HHRP -> derzeit offiziel 191m (mal sehen, ob es am Ende nicht doch noch paar Meter mehr werden)
Insgesamt kann man also sagen, dass sich zu zwei Zeitpunkten die Höhe verändert hat. Einmal nach der Vorstellung des Architekturwettbewerbs und manchmal auch nach der Fertigstellung wie zuletzt beim Grand Tower oder 140West.
Das alles stimmt mich optimistisch, dass es letzlich doch ein paar Meter mehr werden könnten.
Ich denke, wenn der eigentliche Betonkern bis circa 260m reicht, es nicht allzuteuer ist noch einige Techniketagen als Stahlkonstruktion draufzusetzen. Die Hoffnung, dass Frankfurt den Titel des höchsten Gebäudes der EU hierdruch behalten kann, ist wohl unrealistisch, denn dann müsste man Warschau (310m Varsa Tower) und Paris (323m Hermitage Plaza) übertrumpfen. Nichtsdestotrotz habe ich noch bescheidene Hoffnung dass man am Ende doch die 300m Marke mit Techniketagen knackt und einen Supertall in Deutschland hat. Ließe sich doch auch besser vermarkten!
Am Ende habe ich noch eine Frage an die etwas älteren unter euch. Wie war das damals beim Commerzbankturm? War schon während des Architekturwettbewerbs klar, dass man den Messeturm übertrumpfen will oder hat sich das erst entwickelt? Wie war Tenor, dass man den Messeturm letzlich nur minimal um 2m übertrumpft hat und dies auch noch mit einem im Verhältnis sehr hohen Technikaufbau?