Gerade deshalb hoffe ich ja auf das Kulturhauptstadtjahr, im Zuge dessen auch der Schillerplatz in Angriff genommen werden soll. Schauen wir mal wohin es mit dem Busbahnhof gehen wird. Die derzeitige Situation ist und bleibt unbefriedigend.
Kommen wir nun zu einer Bilderserie zum Baufortschritt am Chemnitzer Bahnbogen, der eine wichtige Etappe genommen hat: Der bahnlinke Abschnitt der Strecke ist weitestgehend fertiggestellt und in Betrieb genommen worden, d.h. der Verkehr rollt jetzt über links und die Bauarbeiten auf dem bahnrechten Abschnitt haben begonnen. Auch der neue Haltepunkt Chemnitz-Mitte wurde in Betrieb genommen, der alte hinter dem Bahnhofsgebäude wird nicht mehr bedient. Am alten Bahnhofsgebäude Mitte haben die Umbauarbeiten durch den neuen Eigentümer (Harley Davidson) begonnen. Davon kann ich euch heute aber leider keine Bilder liefern.
Beginnen wir am Bahnhof Chemnitz-Süd: Der Blick aus der Reichenhainer Straße über den Bahnhofsvorplatz zeigt die neue bahnlinke Brücke, die nunmehr vollständig ausgeschalt wurde.
Man sieht, dass die neuen Brückentröge viel schmaler als die alten sind. Wo noch die Verkleidung mit Bruchsteinen fehlt, wird der alte aufgearbeitete Brückentrog eingehängt werden, um das frühere Erscheinungsbild der Brücke äußerlich wieder herzustellen. Man darf gespannt sein. Ähnliches ist scheinbar am Bahnhof Mitte geplant. Der Südbahnhof bleibt so in seiner Gesamtheit zumindest äußerlich als Ingenieurbauwerk der vorletzten Jahrhundertwende erlebbar. Wie wir wissen, wird aber leider der Zugang zu den Gleisen nicht mehr über das Bahnhofsgebäude erfolgen; zudem werden die historische Bahnsteigüberdachungen nicht zurückkehren.
Der folgende Anblick gehört bereits der Vergangenheit an: Die historische bahnrechte Brücke über die Reichenhainer Straße wurde in der vergangenen Woche abgerissen. Auch hier wird eine aufgearbeitet Wange des Brückentrogs im Anschluss an die Bauarbeiten dem neuen Bauwerk vorgeblendet werden.
Nunmehr ärgerliche Realität: Der bisherige Zugang zu den Gleisen in Richtung Zwickau wurde abgerissen, ebenso die früheren Clubräume des Clubs Vampire. Hier wird alles verfüllt werden. Die Portale werden nur als Blindfenster weiter bestehen.
Um den Baumaschinen den Zugang zum Bahndamm zu ermöglichen, wurde quer über die Südbahnstraße eine Rampe aufgeschüttet; die Straße ist komplett gesperrt.
Der Blick von oben über die Brücken in Fahrtrichtung Zwickau. Rechts erkennt man die abgebaggerten Gewölbe des bisherigen Zugangstreppenhauses. Der bahnlinke Bahnsteig ist fertig.
Der Blick in Fahrtrichtung Dresden über die Brücken an der Bernsdorfer Straße: Links die alte rechte Brücke, mittig die neue linke Brücke, rechts die Brücke der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz-Aue; im Hintergrund die weitgehend fertiggestellte Überführung der Zschopauer Straße über den Bahnbogen - auch dies ein Teil des Gesamtprojekts; im Vordergrund links neben der Holzabsperrung entsteht der neue Zugang zu den Bahnsteigen.
Die drei Bahnbrücken über die Bernsdorfer Straße aus der Bodenperspektive: Vorn die alte bahnrechte Brücke aus den 1970ern, deren Abbruch inzwischen begonnen hat, dahinter die kürzlich in Betrieb genommene bahnlinke Brücke, ganz hinten die alte Brücke der Bahnlinie Chemnitz-Aue, die perspektivisch nur noch vom Güterverkehr genutzt wird.
Abschließend ein Bild der neuen bahnlinken Brücke über die Augustusburger Straße. Die Verkleidung des Neubaus mit den geborgenen historischen Werksteinen steht noch aus. Die historische bahnrechte Brücke wurde bereits demontiert.
Auch die DB berichtet in einer Pressemitteilung über die Beendigung der ersten Bauphase am Chemnitzer Bahnbogen und bietet einen Ausblick auf die Aktivitäten der nahen Zukunft: https://www.deutschebahn.com/p…n-erfolgreich-ab--6053926
Zudem liegt die Baugenehmigung für die denkmalgerechte Sanierung des Chemnitztalviadukts vor. Bauvorbereitende Maßnahmen werden im Herbst 2021 beginnen: https://www.deutschebahn.com/p…ruecke-liegt-vor--5863890