Coole Montage. Der Punkt mit der prägnanten Südfassade ist mir beim gedanklichen Nachschwingen zu den Entwürfen auch gekommen. Das ist so dermaßen identitätsstiftend für den Ort - sowohl von innen wie auch von außen - dass es eigentlich unabdingbar ist, dieses Element wieder aufzugreifen.
Beiträge von B_B_Brick
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Keksdose weg: Check.
Kein Hochhaus: Check.Erweiterung nach Süden über eine korrespondierende Struktur in Form und Dimension: Check.
Wiederherstellung des östlichen Eingangs zur Wandelhalle: Check.Die Lösung an der Ostseite mit den Messehallen light: ich weiß nicht.
Die Nummer mit den Bussen: mal sehn. Sehr offensichtlich ein schräger Kompromiss.
In Summe: es hat sich nicht unmittelbar ein Glücksgefühl eingestellt. Vielleicht liegt es auch an den Renderings.
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Der Punkt ist auch: Da ist gar nicht so viel geeignete Fläche fürs Wohnen. Das einzige Areal, das für eine stärkere Wohnnutzung naheliegend (und auch attraktiv) wäre, ist der germanische Stämme Abschnitt zwischen Heidekampsweg und Hammerbrookstrasse. Oder: man rollt das Gelände östlich des Heidekampsweg konsequent auf, geht in die Höhe und schafft mit Appartement-Towern wie an der Adenauerallee erprobt reichlich Dichte in der Absicht Borgfelde und Hamm passend anzuschließen.
Ich denke so wird es auch kommen: punktuelle Hochbauten, die von St Georg und der Dammtor-Gegend per Punkthochbauten die Brücke nach Osten schlagen. Auf Sicht von 20-30 Jahren wird dann von Richtung Elbbrücken und über Revitalisierung die Geschosshöhe aufgestockt und Wohnen in der nachverdichteten Stadt „reingemischt“. In dem Sinne ist Hammer Heart ein Gruß aus der Zukunft. Würde mich nicht wundern, wenn wir zur Mitte des Jahrhunderts eine veritable Skyline in der Gegend vorfinden. Inklusive wohnen.
BTW: ich hatte das Vergnügen für eine Weile an der Gärtner Straße zu wohnen. Und die Magistralen wollen wir auch beleben. Wieso zur Hölle eiern wir dann an anderen Stellen bei der Wohnnutzung rum? Witzig.
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Danke für die vielen frischen Bilder.
Wie ist eigentlich der geplante Bauverlauf in der Anfangsphase ? Aushub der Grube und dann setzten der vielen und sehr tiefen Pfähle?
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Corner Ottensen / Große Brunnenstrasse 33
Nachverdichtung im schönen Ottensen nach dem Strickmuster: Aus drei mach eins.
Vorher fand sich an der Stelle eine Gruppe von drei Bauten:
Quelle: Apple Maps
Entstehen soll:Quelle: https://corner-ottensen.de/
Derzeitiger Stand:
Quelle: eigene Bilder -
Leider übernimmt das Architekturbüro den grausamen Überputz vom vorherigen Gebäude nachdem dort der Stuck abgeklopft wurde.
Bei starker Vergrößerung sieht es eher nach hellem Klinker aus. Kann aber auch täuschen.
Dann wäre es ein guter Ansatz um eine Brücke zwischen heller Putzfassade rechts und rotem Backstein links zu schlagen.
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Baakenhafen
Nachlese vom Sonntag.Baufeld 99
Baufeld 94 (Grundschule) - der Trend zu rooftop Schilf-Fenster bleibt in der HC ungebrochen
Zwischen BF 89 und 91
Baufeld 92
Zwischen BF 91 und 93Blick rüber zum Versmannkai
Alle Bilder (c) BBBrick -
Überseequartier Süd - Update
passend zum Thema: frische Eindrücke vom aktuellen Baufortschritt am ÜSQ - Europas größter Freiluft-Baumarkt 😁:
(C): eigene Bilder -
Sonninpassage
bin mir nicht sicher, ob der fertige Block der Sonninpassage schon einmal dokumentiert wurde.Für alle Fälle: einige Schnappschüsse vom heutigen Sonntagsspaziergang:
Perspektive Nagelsweg:Sonninstrasse, andere Straßenseite:
Innenhof:
(C): eigene Bilder
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Bauvorhaben Reeseberg/Wasmerstraße
Der Bauverein Reiherstieg plant an der Ecke Reeseberg/Wasmerstraße ein Ensemble aus drei Gebäuden zu errichten. Entwurf kommt von RHWZ Architekten und sieht sehr vielversprechend aus.
Aktuelle Visualisierung
Quelle: Reiherstieg / rhwzarchitektenScheinbar ältere Renderings
Quelle: Reiherstieg / rhwzarchitekten
Weitere Infos zum Projekt:Geschäftsbericht Reiherstieg (mit Grundrissen)
Webseite rhwz (mit weiteren Visualisierungen)
Wenn das Projekt so realisiert wird wie geplant, dann ist das ein guter und wichtiger Impuls für die Ecke.Von der (erhaltenen) städtebaulichen Struktur und Bausubstanz her ist das Quartier im östlichen Wilstorf bis hinunter zur B75 mit das attraktivste, was Harburg im zentrumsnahen Bereich zu bieten hat.
Leider ist die geringe Kaufkraft der Besitzer und Bewohner in der Ecke überaus spürbar. Wäre nicht verkehrt, wenn hier mehr investiert wird. Status derzeit: Still ruht der Baugrund.
(c): Eigene Bilder -
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Teiluntertunnelung ist ein reizvoller Gedanke.
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft aber auf Höhe Michel der S-Bahn Tunnel unter der Stadtautobahn. -
Phoenix-Viertel / Reinholdstrasse 7-9
Kürzlich im Phönixviertel entdeckt: Ein weiteres Mikroappartment-Projekt im Harburger Centrum. Die Tatsache, dass man von Harburg aus in knapp 10-15 Minuten mit der Bahn am Hbf ist, scheint sich rumzusprechen.">
Den Entwurf finde ich gelungen. Nimmt Bezug auf die schlichte Gründerzeit-Bebauung im Quartier ohne zu plump zu historisieren.
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Hier noch ein Bild im baulichen Kontext.
">(C) eigene Bilder.
Die Presseinfo von Hamburg Team Invest findet sich HIER
Rendering:Quelle: Copyright: KSliving GmbH
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Immer an die Leser denken. Und bei der MOPO waren es ja mal die „kleinen Leute“, die sich ein kleines Häuschen mit Garten drum rum zu realen Preisen wünschen. Und die gerne den Kopf über die Abgehoben schütteln, die für ein Reihenhaus ne schlanke Mille zahlen und noch nicht einmal nen „gescheiten“ Garten bekommen.
Gut, jetzt lesen Werber und Hipster MOPO und in Barmbek wird die Miete auch nicht mehr mit der Lohntüte aus dem Hafen bezahlt. Aber so ist es mit Gewohnheiten nunmal.
Aber zum Thema: im Kontext der Preisentwicklung ist das kein großer Ausrutscher. Das wesentliche Problem ist aber, dass wenn man als Privatinvestor zu dem Niveau kauft, eine vernünftige Miete so hoch sein muss. Und im Bestand sehe ich derzeit deutlich geringere Preise. Ergo: entweder die Investoren nehmen es in Kauf Verlust zu machen, oder der Markt wird korrigieren. Was die MOPO ja polemisch erspürt, ist, dass es schwierig werden dürfte, diese Miete tatsächlich zu realisieren. Zumindest hab auch ich da meine Zweifel. But we will see.
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Die Mopo berichtet heute vom „Mietirrsinn“ in der Julius Vosseler Siedlung.
Link: MOPO
Wer rechnen kann, wird sich kaum über 4.100 EUR Kaltmiete wundern, denn die entsprechen ziemlich genau einer 5% Verzinsung auf die laut Artikel 1 Million EUR Kaufpreis pro Häusschen.Die Frage, ob das nun lohnt, wird im folgenden der Markt entscheiden. Oder die EZB mit viiiiielen frischen Euronen.
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Elfenwiese / Marmstorf - Erschließungsarbeiten
Das Areal für die Bebauung der Elfenwiese wird erschlossen. Meiner Meinung nach mit die schönste Ecke im ganzen Hamburger Süden, direkt an den Harburger Stadtpark angrenzend.
Bleibt schwer zu hoffen, dass diese Fläche nicht mit drittklassigen Kisten vollgestellt wird.">
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">(C): Eigene Bilder
Bebauungsplan mit Lageplan: HIER einzusehen.
Bild von Apple Maps:
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SAGA Neubau Knoopstrasse
Thema Wohnen im Zentrum hatten wir ja neulich. Hier die derzeit größte (aktive) Baustelle: Die SAGA baut in sehr zentraler Lage 94 WE plus Gewerbe an der Ecke Knoopstrasse / Harburger Ring. Damit wird einmal mehr der Blockrand geschlossen.Entwurf finde ich in Summe gut (Bauherr, Lage...) für meinen Geschmack wird aber zu stark die horizontale Gliederung betont und zusammen mit dem angrenzenden SDZ / Bezirksamt Gebäude erneut jene zu große Kubatur ausgestellt, an der die Harburger Innenstadt würgt und leidet. Irgendwie sind alle der Meinung, Downtown Harburg ist für sich ne Millionenmetropole und nicht lediglich ein ländlich geprägtes Anhängsel südlich der Elbe. Würde empfehlen, die Grundstücke in der Harburger City einmal durch den Eierschneider zu schicken und die Dimensionen der Realität auf der Straße anzupassen.
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alle Bilder: ichRendering Entwürfe:
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Quelle: pvo-architekten.de -
Fischbeker Heidbrook - „Magistralen-Bebauung“ an der B73
Laut Abendblatt entstehen 101 Wohnungen direkt an der Cuxhavener Straße - um das dahinter liegende Baugebiet vom Straßenlärm abzuschirmen und Wohnraum direkt an der Magistrale zu schaffen.
Artikel (paywall): HIER
Visualisierung:
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Quelle: LRW Architekten
Weiter Infos: LRW-Architekten.de -
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die alten Luftaufnahmen sind in der Tat bedrückend. Schlimmer finde ich noch die Bilder der Nikolaikirche. Was für eine phantastische städtebauliche Einfassung das damals war.Das Verrückte ist, dass die Amputationen durch die Verkehrsschneisen einfach nicht verheilen wollen. Die Laufwege funktionieren einfach nicht mehr, man kann sich nur schwer orientieren und so richtig verstehen kann man die Struktur selbst dann nicht, wenn man sie „auswendig gelernt“ hat.
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Ja, die habe ich heute tatsächlich auch gesucht, nachdem ich am Freitag die letzte Folge gesehen habe 😁
Das Gelände, das sie angeblich mit Tim Mälzer kaufen wollten, befindet sich gegenüber des Innovation Ports.
Das Schiff ist aber nicht mehr im Binnenhafen. Vermute es jetzt eher in Wilhelmsburg, hatte aber keinen Nerv zu weit zu radeln. -
Alte Reichsstrasse
Für das Archiv. Was von der alten Reichsstrasse nach einem Jahr noch bleibt. Der Effekt ist erstaunlich. Überall entlang der alten Streckenführung sind Leute unterwegs, es fühlt sich tatsächlich so an, als ob sich die Einwohner das Areal wieder zurückholen. Wie ein großer, langgezogener Park Mitten in WB. Vielleicht lag es aber auch nur am super Wetter heute...
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Alle Bilder: (c) B B Brick