Bremer Straße 114 - 136 / EBV Neubau
Der Eisenbahnbauverein baut an der Bremer Straße neu. Diskussion um den Standort, Denkmalschutz der Bestandsgebäude und Architektonisch Lösung ist längst gelaufen. Die ersten Gebäude wurden Anfang 2021 abgerissen, nun starten die Bauarbeiten an den beiden Endpunkten des Gesamtvorhabens. Nach Fertigstellung und Umzug der Verbliebenen Bewohner wird dann der größere Abschnitt nach weiteren Abrissen realisiert.
Weitere Infos nachzulesen beim Abendblatt.
Bauschild:
">
Unf hier ein Blick auf das Baufeld im oberen Bereich stadtauswärts. Die Stadthäuser entlang der Straße daneben bleiben erhalten:
">
Blick in die frische Baugrube:
">
">
Nach Fertigstellung soll es dann so aussehen:
Quelle: Abendblatt / Gerber Architekten / EBV
Das gefällt mir persönlich nicht. Ja, die Bremer Straße ist stark befahren. Aber eine Fassade mit kleinen Klo-Fenstern kann ja nicht die Lösung sein. In einem Stadtteil, der nicht gerade arm an schlechter Bausubstanz für vorwiegend sozial schwache Bewohner ist, wäre ich vorsichtig mit Anmutungen, die „billig“ assoziieren. Das Denken, dass man an den innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen mit monotonen, zugemauerten Fassaden möglichst viel Wand zwischen Mensch und Stadt knallt, damit man sich erfolgreich aus dem Weg gehen kann, finde ich ebenfalls vollkommen falsch. Und dass an einer der zentralen Einfahrten zur Innenstadt dann in Harburg einmal mehr den Status als Sozialbau-Hochburg für die kommenden Jahrzehnte weithin sichtbar zementiert - richtig klasse.
Hier dann der Blick auf die Baustelle am unteren Ende:
">
">
Diese Bauten werden dann im nächsten Schritt weichen.
">
(C) sämtliche Fotos: BBBrick.
Finde ich nicht per se skandalös. Kommt halt drauf an, was man draus macht.
Und das ist das Punkt: In Zukunft präsentiert sich die Ecke dann so:
Quelle: Abendblatt / Gerber Architekten / EBV
Das wird ganz phantastisch. Da freue ich mich richtig drauf. Schweizer Käse meets Betonburg revisited. Danke EBV. Nachdem schon am Milchgrund großes gestalterisches Geschick bewiesen wurde, wird jetzt die Bremer Straße verhunzt. Das macht die SAGA derzeit deutlich besser.