Ich hoff mal die weiße Bahnbrücke wird regelmäßig anständig gereinigt...
Beiträge von ksm-hh
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Also auf dem Platz zwischen dem Chilehaus und dem Johanniswall ist im Zuge des Umbaus laut Angaben des Verkehrssenators ein weiterer autofreier Platz mit Brunnen geplant.
Karte: Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) (Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0)
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Also wenn mindestens die Bestandsbäume erhalten werde sollen, hat der Platz eine deutlich andere Wirkung als auf der Visualisierung dargestellt.
Die für den Entwurf ausschlaggebende Funktion der Neuschaffung von Sichtachsen wird so (meiner Meinung nach) kaum erfüllt.
Ich bin mir sicher, dass der Platz, wenn er dann mal fertig ist, eine wirklich viel höhere Aufenthaltsqualität hat. Das Wegfallen der Parkplätze und das Schaffen eines neuen Platzes befürworte ich total. Trotzdem würde ich eine Platzfläche ohne Bäume aus gestalterischer Sicht präferieren.
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Ist einfach ein schlechtes Photoshop.
Die Protected-Bike-Lane ist ja noch nicht mal drauf, sondern als normaler Radfahrstreifen dargestellt.So weit ich weiß haben sich die Pläne nur soweit verändert, dass die Parkplätze links vom Radweg angelegt werden und so die Autos nicht den Radweg kreuzen, wenn sie ein- und ausparken (siehe Folie 16 der von Midas verlinkten Präsentation)...
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Ich finde in dieser Eingabe, die ich im Allris gefunden habe, ist das gut zusammengefasst
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Wirklich gute Ideen dabei!
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Laut Infos aus einem Newsletter des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer ist der Baubeginn des 'Alstergates' für den 01.04.2021 geplant.
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Ich habe mich bei dem Beitrag dazu im Hamburg Journal auch gefragt, warum es überhaupt möglich ist, dass man in der Innenstadt auf über Tempo 100 beschleunigen konnte / kann...
Das ist mir unverständlich.
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Mehr Bilder:
https://twitter.com/lebenswert…tatus/1365401182789914630
Off-Topic: Geht der 'media'-Tag gar nicht?
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So viel verschwendeter Raum als Parkplatz auf dem 2. Bild.
Aber dass soll sich ja hoffentlich bald ändern...
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Weiß jemand, ob das verwendet Pflaster hier schon die finale Lösung ist?
Da ja alles nach Abschluss der Arbeiten einheitlich neu gepflastert worden ist, wäre es schon grotesk, wenn es nicht so wäre.
Tatsächlich soll das Pflaster noch einmal ab Sommer 21 ausgetauscht werden. (Quelle Anlage 1 Folie 40)
Es soll eine helle Pflasterung mit dunklen Streifen werden.
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Ich fürchte, dass das Haus in Echt mit der Verkleidung wie ein 70er- / 80er-Jahre-Bau aussehen wird...
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Aktuelle Fotos vom Provisorium:
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Was meint ihr? Entwickelt sich Hamburg hier in die richtige Richtung?
Ja, auf jeden Fall. Ich teile komplett deine Meinung. (Obwohl ich eher in der Niederlande als in Dänemark ein Vorbild sehe)
Geht es zu schnell, zu langsam oder zu planlos?
Es geht auf jeden Fall nicht zu schnell, aber am Tempo des Veloroutenausbaus sehe ich nicht das Problem. Viel mehr, dass 1,35 m breite Schutzstreifen neu gebaut werden und als tolle neue Radinfrastruktur gefeiert werden. In den letzten paar Jahren hat sich einiges auch bei der Einstellung zum Radverkehr geändert. Zum Glück haben wir ja jetzt einen grünen Verkehrssenator, welcher sich auch für den Radverkehr einsetzt und bereits abgeschlossene Planungen überarbeitet (vgl. 4,75 m breiter Radweg am Ballindamm) oder für eine komplette Neuplanung sorgt (vgl. Berner Heerweg).
Trotzdem wünsche ich mir auch von ihm eine höhere Willenskraft. Das Beispiel der Elbchaussee, wo die Planung erst vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde, verschlechtert meines Erachtens nach die Situation für den Radverkehr. Hier und allgemein wäre ein anderer Ansatz an die Planung nötig um den Radverkehr zu stärken...
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Umbau Esplanade
Ausführliche Unterlagen bis zum 02.12.2020 hier: https://fbhh-evergabe.web.hamb…ae0c-0c2bb1adbb70/details
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Finde diese Planung für Auto-, Rad- und Fußverkehr echt gelungen.
Dass aber die Parkplätze in der Mitte erhalten werden sollen, ist mir unverständlich...
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Ja, das weiß ich. Trotzdem denke ich, dass es ab Frühling besser aussehen wird...
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Ich glaube, wenn die Bäume irgendwann mal grün werden, sähe es ganz ok aus. Und vielleicht wären auch weniger Holzkisten besser...
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Oder sonst einfach die Busspur in der Mitte auch für den Radverkehr herrichten. So würde eine komfortable Verbindung für den Radverkehr über die Brücke geschaffen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Busverkehr so große zeitliche Nachteile hätte...
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Mir ist es total unverständlich, dass Neuer Wall und co nicht zur Fußgängerzone oder wenigstens Fahrradstraße werden...
Und auf den ersten Blick dachte ich: Was sind das denn für hässliche Poller am Ballindamm, bis ich feststellte, dass das nur der Schutz ist