Der BER ist mittlerweile fast 3 Jahre in Betreib. Die Berliner Morgenpost hat diesbezüglich mit Thomas Hoff Anderson , verantwortlicher Manager für den operativen Betrieb am BER, ein sehr ausführliches und aufschlussreiches Gespräch geführt (siehe Link; Artikel leider mit Bezahlschranke).
Hier die wichtigsten Infos:
- am Willy Brandt Flughafen soll alles insgesamt noch besser, schneller und bequemer für die Passagiere werden
- man will in Zukunft ganz viel Neues ausprobieren und mit Start-up´s und Unternehmen mit innovativen Ideen zusammenarbeiten
- Motto: Blick über den Tellerrand hinaus (also gute Konzepte auch außerhalb Deutschlands von anderen Flughäfen übernehmen)
- es kommt weniger auf die Jahreskapazität an, sondern auf die stündliche Durchlauf Kapazität, welche noch deutlich erhöht werden soll durch neue Technik und optimale Nutzung des vorhandenen Raumes
- die aktuelle Kapazität ist noch lange nicht ausgereizt
- Fast-ID (Einsatz von Biometrie am Self-check-in, Security und Boarding) soll am BER als erster Flughafen der Welt !!! für alle Airlines gelten
- Self-check-in und automatische Gepäckaufgabe werden aktuell von 47% !!! der Passagiere genutzt (letztes Jahr lag der Schnitt noch bei 22%)
- mehr Airlines sollen für den Self-check-in gewonnen werden
- Check-in Schalter sollen in Zukunft flexibler von den Airlines genutzt werden, damit alles dynamischer ist und die Kapazitäten mehr ausgeschöpft werden
- bis zum ersten Quartal 2024 sollen alle Sicherheits-Kontrollspuren im Terminal 2 mit den neuen CT-Scannern umgerüstet werden
- ab 2024 übernimmt die Flughafengesellschaft die Sicherheitskontrollen und kann dann selbst entscheiden, welche Technologie zum Einsatz kommt
-"BER-Runway" (Zeitfensterbuchungs-System für die Security) ist weiterhin ein voller Erfolg (Rekordtag 20.10-> 8215 Buchungen; ca. 25% der abfliegenden Passagiere)
- durch den Umbau der Passkontrolle auf der Empore im Terminal 1 erhöht sich die das Easypass-Angebot von 5 auf 10, die Anzahl der mit Personal besetzten Passkontrollschalter von 10 auf 24 !!! sowie auch die Staufläche vor der Passkontrolle massiv
- als erster Flughafen in Deutschland möchte man eine neue KI-gesteuerte Software für die 49 Parkpositionen direkt am Terminal einsetzen, wodurch sich der weitere Ablauf der Abfertigung (Be-und Entladen, Betankung, Catering, Enteisung etc.) dann prognostizieren lässt
3 Jahre BER