Beiträge von Markusmed

    Hier findet man erste Visualisierungen von den Ideen, welche die Architektur Studierenden der TU Berlin erarbeitet haben:

    Neue sanitäre Anlagen BER

    Die drei dort präsentierten Entwürfe gefallen mir persönlich nicht wirklich, weil Sie nicht zum Rest des Willy Brandt Flughafens passen.


    Beim 1. Entwurf (am Gate A30) stört mich die abstrakte und kühle Farbgestaltung, welche nicht zum Erscheinungsbild des Flughafens (hier Pier Süd; Gates A30-38) mit italienischem Terrazzo Bodenbelag, beigen Wänden, braunen Ledersitzen und rotem Leitsystem passt.

    Zudem wurde bei der Darstellung der Zugang aus dem jetzigen Gate Bereich in den Durchgang des Pier Süd verändert, wodurch sich dann abfliegende & ankommende Gäste mit den WC-Nutzern vermischen würden.


    Der 2. Entwurf mit der Mosaik Wand ist ganz "okay".


    Entwurf Nr. 3 passt auch wieder nicht zum Rest des Flughafens. Viel zu kühl. Und die viel zu kleinen Waschbecken erinnern eher an sanitäre Anlage eines Gefängnisses.


    Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Konzepte noch erarbeitet wurden und wann was umgesetzt wird.


    Was meint Ihr?

    Umbau aller sanitären Anlagen am BER


    Nach der erfolgreichen Umgestaltung & Erweiterung des Passkontrolle auf der Empore im Hauptterminal 1 plant die Flughafengesellschaft jetzt die gesamte Neugestaltung aller (über100!!!) WC-Anlagen am BER.

    Und auch hierbei ist man wieder ungewöhnlich vorgegangen. Man hat Studierende des Instituts für Architektur der TU Berlin nach innovativen Konzepten angefragt. Es soll ein ungewöhnlicher regionaler Bezug hergestellt werden. Motto: "Das Flughafen-Klo soll zur Berliner Kunsthalle werden". Und bei der Neugestaltung sollen möglichst viele Materialen durch Upcycling wiederverwendet werden. 10 Vorschläge wurden von den Studierenden erarbeitet, aus denen jetzt die FBB prüft, welche Konzepte wann und wie umgesetzt werden.


    Meine Meinung: Der BER stellt als innovativster Flughafen (Auszeichnung 2023) die anderen Airports immer mehr in den Schatten. Mehr Self-Check-in Automaten als z.B. in Frankfurt, "BER Runway", Ausbau Fast-ID, Vorfeld Steuerung mit KI, Umrüstung aller Security Spuren mit CT-Scannern und jetzt auch noch "innovative" sanitäre Anlagen.


    Umbau sanitäre Anlagen


    Die Erweiterung der Passkontrolle auf der Empore im Hauptterminal 1 steht kurz vor der vollständigen Fertigstellung.


    Bereits seit dem 18.12.23 waren schon 10 Easypass-Spuren sowie 14 Passkontrollschalter fertig gestellt.

    Neue Ausreisekontrolle Teil 1/2


    Aktuell laufen nur noch Restarbeiten an den noch fehlenden Kontrollschaltern sowie der Stauflächen.

    In Kürze verfügt der BER dann 10 Easypass Spuren (vorher 5) sowie 28 (vorher 12) Passkontrollschalter für den Non Schengen Bereich im T1.

    "BER Next Level"


    Seit dem 01.01.24 hat die Flughafengesellschaft wie geplant die Koordination und Steuerung der Sicherheitskontrollen übernommen.

    Die FBB entscheidet nun auch, welche Kontrolltechnik zum Einsatz kommt. Im Terminal 2 sind schon fünf Kontrollspuren mit CT-Scannern ausgestattet worden. Die übrigen drei Spuren werden bis März umgerüstet.

    Auch für die sukzessive Umrüstung/Ausstattung mit CT-Scannern im Terminal 1 laufen bereits die Vorbereitungen.



    Es bleibt spannend...Auf jeden Fall ein guter Start ins neue Jahr.


    FBB Übernahme Security

    Mayster :


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der BER der erste Flughafen in Deutschland gewesen ist, der FastID eingeführt hat. Ziel ist es als erster Flughafen weltweit FastID für alle Airlines zu ermöglichen und nicht wie jetzt in der Testphase nur für die Lufthansa und deren Partner. In Frankfurt steckt man diesbezüglich auch noch in den Kinderschuhen und ist noch in der Planungsphase. Der BER will dann wohl einfach schneller als Frankfurt sein...

    Gerne.


    Mein Fazit nach 3 Jahren BER fällt absolut positiv aus. Bisher musste ich selbst in High-traffic Phasen noch an keinem Prozessschritt länger als 8 Minuten warten.

    Trotz Verzögerung ist der BER für mich immer noch der schönste und innovativste Flughafen. Das hochwertiges Ambiente und die im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen tolle Wohlfühl Atmosphäre haben mich von Anfang an begeistert.

    Und der Willy Brandt Flughafen ist absoluter Trendsetter. Immerhin gibt es hier mehr Self-Check-in Automaten als in Frankfurt oder München. Und der BER war der erste Flughafen in Europa, welcher ein Zeitfensterbuchungs System für die Sicherheitskontrolle ins Leben gerufen hat, was mittlerweile sogar von Rom und Singapur übernommen wurde.


    Durch die jetzt durchgeführten Optimierungen & Erweiterungen (mehr Self-Check-in, Trinkwasserspender, mehr Gastronomie, bessere Beschilderung, Umbau Passkontrolle etc.) und die noch anstehenden Verbesserungen (CT-Scanner im Terminal 2, neue und super schnelle Security Spuren im Terminal 1, Klimatisierung Fluggastbrücken, neue Prozesse mit Biometrie usw.) hat der BER wirklich ein enormes Potenzial sich noch mehr in die Herzen der zahlreichen Fluggäste einzuspielen.

    Und spätestens durch die Fertigstellung der "Dresdner Bahn" 2025, wodurch sich die Fahrzeit vom Hbf. von 30 auf ca. 20 Minuten verkürzt, durch mehr point to point Verbindungen und durch die neuen Sicherheitskontrollen im Terminal 1 ohne umständliches Auspacken von Flüssigkeiten und elektronischen Geräten kann der BER sogar für viele Menschen zum Lieblingsflughafen werden.


    Aus meiner Sicht sollte man noch Folgendes angehen:

    - (bedachter) Übergang Terminal 1 zu Terminal 2

    - Umgestaltung Ankunftsebene mit deutlich mehr grün (Bepflanzung...)

    - Fahrtreppen von der Verteilerebene runter zu den Bahnsteigen bzw. Rolltreppen alternativ im Wechselbetrieb laufen lassen oder eine der Rolltreppen pro Bahnsteig nach unten fahren lassen; also andere Passagiersteuerung

    - ggf. noch 2 Festtreppen von der Ankunftsebene rauf in die Abflugebene gegen 2 Rolltreppen austauschen, damit der Passagierfluss noch besser ist


    Welche Meinung habt Ihr diesbezüglich?

    Was sollte aus Eurer Sicht noch optimiert/umgebaut... werden?

    Der BER ist mittlerweile fast 3 Jahre in Betreib. Die Berliner Morgenpost hat diesbezüglich mit Thomas Hoff Anderson , verantwortlicher Manager für den operativen Betrieb am BER, ein sehr ausführliches und aufschlussreiches Gespräch geführt (siehe Link; Artikel leider mit Bezahlschranke).


    Hier die wichtigsten Infos:

    - am Willy Brandt Flughafen soll alles insgesamt noch besser, schneller und bequemer für die Passagiere werden

    - man will in Zukunft ganz viel Neues ausprobieren und mit Start-up´s und Unternehmen mit innovativen Ideen zusammenarbeiten

    - Motto: Blick über den Tellerrand hinaus (also gute Konzepte auch außerhalb Deutschlands von anderen Flughäfen übernehmen)


    - es kommt weniger auf die Jahreskapazität an, sondern auf die stündliche Durchlauf Kapazität, welche noch deutlich erhöht werden soll durch neue Technik und optimale Nutzung des vorhandenen Raumes

    - die aktuelle Kapazität ist noch lange nicht ausgereizt


    - Fast-ID (Einsatz von Biometrie am Self-check-in, Security und Boarding) soll am BER als erster Flughafen der Welt !!! für alle Airlines gelten


    - Self-check-in und automatische Gepäckaufgabe werden aktuell von 47% !!! der Passagiere genutzt (letztes Jahr lag der Schnitt noch bei 22%)

    - mehr Airlines sollen für den Self-check-in gewonnen werden

    - Check-in Schalter sollen in Zukunft flexibler von den Airlines genutzt werden, damit alles dynamischer ist und die Kapazitäten mehr ausgeschöpft werden


    - bis zum ersten Quartal 2024 sollen alle Sicherheits-Kontrollspuren im Terminal 2 mit den neuen CT-Scannern umgerüstet werden

    - ab 2024 übernimmt die Flughafengesellschaft die Sicherheitskontrollen und kann dann selbst entscheiden, welche Technologie zum Einsatz kommt

    -"BER-Runway" (Zeitfensterbuchungs-System für die Security) ist weiterhin ein voller Erfolg (Rekordtag 20.10-> 8215 Buchungen; ca. 25% der abfliegenden Passagiere)


    - durch den Umbau der Passkontrolle auf der Empore im Terminal 1 erhöht sich die das Easypass-Angebot von 5 auf 10, die Anzahl der mit Personal besetzten Passkontrollschalter von 10 auf 24 !!! sowie auch die Staufläche vor der Passkontrolle massiv


    - als erster Flughafen in Deutschland möchte man eine neue KI-gesteuerte Software für die 49 Parkpositionen direkt am Terminal einsetzen, wodurch sich der weitere Ablauf der Abfertigung (Be-und Entladen, Betankung, Catering, Enteisung etc.) dann prognostizieren lässt



    3 Jahre BER

    Aber wen meinst du denn damit?

    Ich meine mit "Experte" den berühmten Flughafenplaner und größten Kritiker des Hauptstadtflughafens Dieter Faulenbach da Costa. Seine Gutachten haben dem BER Terminal 1 nur eine Kapazität von 15-18 Millionen Passagieren/Jahr bei guter Servicequalität "bescheinigt". Und dass es schlechtere Zustände als in Tegel geben wird. All das sehe ich überhaupt nicht.

    Okay. Aktuell scheint es dann in Sachen Kapazität so zu sein, wie in der Pressemappe erläutert. Bisher ist ja auch nur der check-in Bereich rekonfiguriert und weißt nun durch die zahlreichen Maßnahmen/Umbauten eine Kapazitätssteigerung von 30-40% auf (siehe Link). Aktuell werden die Passkontrollschalter und auch das Easypass auf der Empore verdoppelt. Irgendwann erfolgt dann noch die Realisierung der neuen Security Spuren mit den CT-Scannern im Terminal 1. Und spätestens dann werden sich die in der Pressemappe genannten Zahlen nach oben korrigieren. Es bleibt spannend...


    check-in Halle Kapazitätssteigerung

    Johannes_9065 :


    Also ich bin mittlerweile schon so oft vom BER abgeflogen bzw. dort gelandet und musste noch an keinem Prozessschritt (Check-in, Security, Gepäckausgabe...) länger als 8 Minuten warten. Und selbst an Tagen, wo 78.000 Passagiere dort abgeflogen sind und der gesamte Security Kontrollbereich 2 geschlossen war (25%Kapazität), lief alles problemlos. Also das beschriebene "Chaos" habe ich trotz meiner zahlreichen Abflüge/Ankünfte und auch Besuche noch nie gesehen. An anderen Flughäfen läuft auch nicht alles rund. Oft liegt es am Corona bedingten Personalmangel und nicht an der Infrastruktur.

    Und an der zu sensiblen Brandschutzanlage arbeitet man ja auch schon.

    Und was das Thema "Schulden" angeht werden wir glaube ich noch alle eine (positive) Überraschung sehen. Immerhin rechnet man ab 2025 mit Gewinnen. Auch durch den Vermarktung von SXF alt und der neuen Airport city "Horizm BER".

    Optimierung wie jetzt, gerne, aber irgendwann muss halt ernsthaft ausgebaut werden.

    Aktuell ist kein Ausbau im Sinne von Bau neuer Terminals geplant. Stattdessen möchte man Erweiterungen innerhalb der bestehenden Gebäude (also Terminal 1 und 2) durchführen. Warum sollte man auch jetzt ausbauen?!? Der BER ist lauf FBB und dem Architekten Gerkan für 125.000 Passagiere/Tag (Spitze) ausgelegt. Also noch jede Menge Luft nach oben. Und durch die Digitalisierung (mehr Self-check-in, BER-Runway, neue Security Spuren im Terminal 1, CT-Scanner im T2, mehr Gastronomie, Verdopplung der Passkontrollschalter und Easypass etc.) ist bestimmt auch noch viel mehr möglich.

    Johannes_9065


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass SXF+TXL nicht gleich BER ist. Ein Flughafenstandort ist ja viel effektiver.

    Die Flughafengesellschaft rechnet nach Medienberichten 2029 mit den Vor-Krisen-Niveau.


    In meinen Augen ist der BER für die Metropolregion Berlin und Brandenburg nicht "etwas zu wenig". Immerhin hat man jetzt auch noch das Terminal 5 (früher SXF) dauerhaft geschlossen, da man die Kapazitäten auf absehbare Zeit nicht braucht und Kapazitätserweiterungen innerhalb der bestehenden Kubatur (also Terminal 1&2) durchführt. Die Terminals in Frankfurt und München hatten immerhin auch nicht von Anfang an die Kapazität, welche sie jetzt aufweisen.


    Und noch eine Sache, weil viele es gar nicht wissen: Der BER ist streng genommen die Nr. 1 und damit der größte Flughafen in Sachen Passagieren, da es hier die meisten originären Passagiere (also Passagiere, die hier ein-und aussteigen) gibt. Frankfurt und München sind nur aufgrund der Transferpassagiere Platzhirsche.

    Gestern wurden am BER zum Start der Herbstferien erstmals an einem Tag mehr als 90.000 Passagiere abgefertigt. In Tegel wurden in all den Jahren nie mehr als 80.000 Passagiere an einem Spitzentag abgefertigt.

    Also schon jetzt hat der Willy Brandt Flughafen über 10% mehr abgefertigt als jemals in TXL möglich war. Und kein Chaos. Im Gegenteil: Kaum Schlangen, alles geordnet, Kurze Wartezeiten (siehe Link). Und noch sind nicht alle Schalter genutzt worden. Und noch hat der BER nicht die neuen CT-Scanner, wodurch sich die Kapazität noch deutlich erhöhen wird.


    Kurzes (theoretisches) Rechenbsp.: 90.000Pax*365 Tage=32.850000 Millionen Pax/Jahr. Also fast 33 Mio. Fluggäste .Mit den u.a. vielen neuen Passkontollschaltern und neuen Security Spuren kann der BER meiner Einschätzung nach bestimmt über 40 Millionen Passagiere/Jahr (gut) abfertigen. Viele "Experten" haben sich scheinbar in Sachen Kapazität getäuscht...


    Entspannter Ferienstart am BER

    In einem anderen Architekturforum (Link siehe unten) habe ich aktuelle Fotos der im Umbau befindlichen Passkontrollschalter gefunden. Wow kann ich nur sagen.


    Vorher gab es nur 5 Easy-Pass Zugänge. Jetzt werden es 10.

    Und auch die Anzahl der Passkontrollschalter scheint sich massiv zu erhöhen.


    Alles ist im ganz hinteren Bereich des ehemaligen Heinemann-Duty Free Shops L-Förmig angeordnet. Besonders hat mich gefreut, dass die neuen Schalter auch mit Nussbaumholz verkleidet werden. Also man hält sich weiterhin an gewisse gestalterische Elemente.


    Wenn alles so bleibt hätte sich der Platz vor der eigentlichen Kontrolle mehr als verdoppelt.

    Hinter einem Teil der neuen Passkontrolle (quasi 90 Grad gedreht zur jetzigen Position) wären auch noch weitere Geschäfte oder Gastronomie möglich. Oder ein "Walk-through-Duty Free" Erweiterung von Heinemann oder anderen Geschäften.


    Link anderes Forum

    Bald mehr Kapazität bzw. eine schnellere Abfertigung an den Sicherheitskontrollen im Terminal 1. Bis zu den Sommerferien bekommt der BER bereits den ersten CT Scanner für´s Handgepäck. Flüssigkeiten und elektronische Geräte müssen dann nicht mehr rausgeholt werden. Laut meinen Erkenntnissen wird es die Kontrollspur 3.2 sein, da dort aktuell Umbauten stattfinden.

    Neue Handgepäck Scanner (leider mit Bezahlschranke)

    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass das BER Terminal 1 aktuell nur 25 Millionen Passagiere schaffen würde. In den letzten beiden veröffentlichten Faktenblättern auf der Homepage des Flughafens wird keine Angabe mehr dazu gemacht. Man hat jetzt schon einiges an der Infrastruktur gemacht. Ausbau Self-Service, "BER_Runway", mehr Sitzplätze, bessere Ausschilderung und in wenigen Tagen noch viel mehr Gastronomie. Aktuell wird die Kapazität der Passkontrollschalter und auch das Easy Pass verdoppelt.

    Wie auch immer: Der Hauptstadtflughafen rechnet ohnehin erst 2029!!! mit Passagierzahlen wie vor der Pandemie (also 2019). Es gibt also noch mehr als genügend Kapazitätsreserven. Wer hätte das alles mal gedacht...

    Passagierzahlen vor Krisen Niveau

    Gute Nachrichten für den BER: Erstmals macht der Willy Brandt Flughafen Gewinne


    Bilanz BER 2022


    BER Kapazität und Ausbau


    In diesem Video zur Future Mobility vom Tagesspiegel (8 Monate alt) äußert sich die Flughafen Chefin Aletta von Massenbach u.a. zur Kapazität und dem weiteren Vorgehen (Optimierungen/Ausbau).


    Die wichtigste Aussage: Der BER würde auch jetzt das Vor Krisen Niveau mit über 35 Millionen Passagieren!!! problemlos schaffen.


    01:00:00 Wo steht der BER aktuell operativ ?: Kurze Zusammenfassung (Passagierzahlen, Entwicklung, neue Sicherheitskontrollen, Kapazität)


    01:42:00 Wird der BER jetzt ausgebaut?: Nein, sondern die bestehende Infrastruktur soll weiter ausgebaut und optimiert werden. Keine neuen Terminals, sondern innerhalb der bestehenden Kubatur (mehr Kapazität Terminal 1&2)


    BER Kapazität, Optimierungen, Ausbau


    Beiträge zusammengeführt.

    Nach der Eröffnung des Intercity Hotels auf dem Willy Brandt Platz vor wenigen Tagen geht es nun im Hauptterminal 1 mit einem Umbau weiter.

    Der Bereich Passkontrollstellen und der Heinemann Duty Free Shop auf der Empore werden umgebaut.

    Umbau Passkontrollen und Heinemann Duty Free Shop

    Jetzt werden also wahrscheinlich pünktlich bis zu den Osterferien ?!? die Kapazität der Passkontrollen bei der Ausreise erweitert.

    Mal sehen wie viele Schalter und Easy Pass Spuren es dann gibt und wie die Schalter letztlich angeordnet werden