Leider muss ich dich bzgl. der Mö zumindest mittelfristig enttäuschen. Es war zwar u.a. von Seiten des hvv geplant alle Linien auch weiterhin über die Steinstraße zu führen - aber es kam wie es kommen musste: Anwohnende in der Steinstraße haben sich u.a. über die lauten (Nacht-)Busse beschwert und bewirkt, dass zumindest eine teilweise Rückkehr in die Mö unausweichlich wurde. Wies da mit einer dauerhaften Lösung aussieht weiß glaube ich keiner.
Und bzgl. der Frage "Warum Busse über die Steintorbrücke?": Ich denke es gibt kaum eine Alternative die vielen Buslinien anders zwischen der Ost- und Westseite des HBF zu führen ohne deutliche Nachteile zu generieren und zum anderen wird dort ja im Moment sogar bereits eine Haltestelle direkt auf der Brücke eingerichtet um den Umstieg zu den neu geschaffenen Bahnabgängen zu ermöglichen. In dem Zusammenhang ist es durchaus sinnig mit dem Aufbrechen des Bahnhofs nach Süden zur Steintorbrücke dann dort auch eine hochwertige Busanlage in den Bahnhof zu integrieren.