Beiträge von pogaxr

    ^ Vielen Dank für die Hintergründe zur Winckelmannstraße. Ich bin gespannt, was sich dort in den nächsten Monaten tun wird.


    Zur Grünachse, vielleicht voraus: ich komme eigentlich aus der Verkehrsplanung und habe mit Architektur, Städtebau und Landschaftsplanung nur in den gemeinsamen Schnittpunkten zu tun. Hier bin ich vorwiegend aus privatem Interesse, bislang hauptsächlich lesend, unterwegs. Mir ging es bei der Aussage zur Grünachse auch im Wesentlichen um den Bereich direkt an den Blöcken, der derzeit auch durch die Baumaßnahmen lädiert ist. Die Wegesituation ist aus meiner Sicht auch nicht zufriedenstellend (wilde und müllgesäumte Trampelpfade, unebene Betonplattenwege inkl. Pfützenbildung bei Regen). Weiter vorn zur Straße, da stimme ich dir zu, ist der Streifen deutlich besser anzusehen, bei der Bedeutung für's Stadtklima sowieso.

    kleine sonntägliche Runde durch die Südvorstadt:


    Carbonbeton-Gebäude am Fritz-Foerster-Platz, zuletzt Numero 472 und folgende - kaum Fortschritte seit Wochen


    dsc07124lfjd2.jpg


    Fritz-Löffler-Platz, Rewe + Büros, zuletzt Numero 430 (weiter unten) - nachdem über ein Jahr lang nix passiert ist, scheint es jetzt weiter zu gehen.


    dsc07125epj2b.jpg

    dsc07126cjj8u.jpg


    Rugestraße 7a, zuletzt Numero 426 mit Visu, aktueller Stand


    dsc071292fkkn.jpg


    Highlight: Hbf-Schandfleck Winckelmannstraße 2, zuletzt Numero 506 wird beseitigt. Offen, was dort passiert.


    dsc07130i6kmq.jpg

    dsc07131vdjxr.jpg

    dsc071325jkxn.jpg


    Detail zur Dämmung HTW-Kopfbauten, zuletzt Numero 510 (weiter unten) - die Fliesen sind ab, Dämmmaterial drauf.


    dsc071339bj53.jpg


    hoffentlich kommen sie wieder dran - jedenfalls scheinen einige ordentlich verpackt daneben zu liegen - alles andere wäre eine Schandtat.


    dsc07136isky2.jpg


    Vonovia-Blöcke Hochschulstraße 20-32, Sanierungsbeginn, zuvor in Numero 477 erwähnt. Dran ist die komplette Ecke bis zur Reichenbachstraße. Ein bisschen schade ist, dass die herrlich altmodischen Originalaufzüge vom VEB Licht und Kraft verschwinden. Ansonsten tut die Sanierung dem Stadtbild entlang der Einfallsschneise aber sehr gut. Im Anschluss würde ich mir noch die Gestaltung der trostlosen Grünfläche zur Juri-Gagarin-, äh Fritz-Löffler-Straße wünschen.


    dsc07137jgk3t.jpg


    (alle Bilder von mir)

    Drewag/ENSO-Anbau - Update aus der Baugrube, zuletzt bei Numero 489


    dsc06997m3j77.jpg


    dsc06998huk7l.jpg


    dsc0699986jvn.jpg


    Am Hauptbahnhof ist das unansehliche Problem-Casino Ecke Winckelmannstraße/Bernhardstraße leergezogen und eingezäunt worden. Vielleicht geschieht da bald was?


    dsc07002m3ksr.jpg


    dsc07003k3kic.jpg



    Das obendrüber erwähnte Haus Renkstraße 1 ist inzwischen eingerüstet. Scheint Setzungsschäden gegeben zu haben.


    (Bilder von mir)

    meld ich mich eben auch mal an.

    ^ Zum ZOB-Neubau hat man gefühlt ewig nichts gelesen. Weiß da jemand den letzten bzw. neuesten Stand?

    dazu heute gerade in der SZ:

    So geht es mit dem Fernbus-Bahnhof weiter (nur im Abonnement)


    Es wird noch mit einem Interessenten über finanzielle Fragen verhandelt. In diesem Jahr soll es einen Vertragsabschluss geben. Fahrradpark- und Hochhaus sind weiterhin Gegenstand der Verhandlungen, bei letzterem soll aber noch dahingehend geprüft werden, ob es mit dem in Arbeit befindlichen Hochhausleitbild in Einklang gebracht werden kann.


    Jedenfalls warten einige Erdarbeiten inkl. Altlastenbeseitigung auf den Investor (ich war heute mal vor Ort, um nach Resten der Hohen Brücke und Wilkestraße zu suchen).