Beiträge von pogaxr

    Der Stadtrat hat nun gestern mit den Stimmen von CDU, FDP, AfD und Grünen die Neuausschreibung beschlossen, damit müssen die Unterstände ab 2023 abgerissen werden. Bleibt zu hoffen, dass man bis dahin eine rechtssichere Neuvergabe hat und der Wechsel halbwegs erträglich wird.

    Ich habe oben vielleicht zu verkürzt zitiert, das dort bezieht sich auf's Stadtzentrum (ergänzt). Komplett:

    Weil wir so dicht am Stadtzentrum bauen, sind wir und die Stadt daran interessiert, dass moderne und hochwertige Architektur entsteht, die dort hinpasst.


    Kann aber freilich immer noch viel heißen.

    SZ berichtet zur Lingnerstadt (nur im Abonnement)


    Es gab einen erneuten Eigentümerwechsel hin zur Gateway Real Estate. Am 30. April will man in die Gestaltungskommission und im Herbst mit dem ersten Bauabschnitt (48 Gebäude mit 1000 Wohnungen) beginnen. Es soll nun viel mit Holz gebaut werden, man verspricht "viele Formen, Breiten, Höhen und Farben" sowie "moderne und hochwertige Architektur [...], die dort [nah am Stadtzentrum] hinpasst". Ende 2023 soll alles fertig sein, danach geht es mit den übrigen Bauabschnitten weiter.


    Das Palais Oppenheim wird eher nicht wiederaufgebaut, zur Kantine hat man sich noch nicht weiter verständigt.

    Die Häuschen, die zur Disposition stehen, gehören der Werbefirma, deren Vertrag ausläuft. In diesem Vertrag sei geregelt, dass die Häuschen abgerissen werden müssen. Die Werbefirma möchte das selbst nicht und sie für 2 Mio € an die Stadt verkaufen, der dieser Preis aber zu hoch ist.


    Die Linken wollen, dass die Stadt kauft und die Stadtmöblierung künftig selbst zu Werbezwecken vermarktet, kurzfristig soll der auslaufende Vertrag für eine kurze Zeit verlängert werden, damit in Ruhe entschieden oder der Kaufpreis nachverhandelt werden kann. Die Grünen wollen mehr Häuschen, Gründächer und Photovaltaik und sind deshalb wohl für den Abriss bestehender Häuschen, ebenso CDU und FDP. Die übrigen wollen eher erhalten.

    Simmel-Center Wiener Platz, noch ein paar Fotos im Tageslicht, zuletzt drei weiter oben


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    ... löst bei mir keine Euphorie aus. Spontane Assoziation war das Atrium I im Robotron-Komplex - vor fünf Jahren abgerissen, jetzt Auferstehung am Wiener Platz. Hoffentlich werden die langen Seiten und die Schokoladenseite zum Wiener Platz nicht so öde.


    Und nebenan gleich nochmal ein bisschen was zum Standort des Fernbusbahnhofs hinsichtlich Anbindung:


    eine Zufahrt von der Ammonstraße wurde bei deren Umbau schon vorgesehen, inkl. derzeit abgesperrtem Linksabbieger aus Richtung Tunnel, der aber schnell reaktiviert werden könnte.

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    Dann gilt es, die Böschung der Brückenrampe hin zu den DVB-Gleisen zu überwinden:

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    Vor dem eigentlichen Bau muss noch die stadtgeschichtlich nicht ganz uninteressante Rampe der ehem. Wilkestraße zur Hohen Brücke, die am rechten Bildrand ihren Anfang Richtung Bayrische bzw. Bismarckstraße machte, eingeebnet werden - eine ganze Menge Erdarbeiten.

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    Anscheinend ist man bei der Ableitung vom Terminal wieder davon abgekommen, die Fernbusse über den Wiener Platz zur Petersburger Straße fahren zu lassen. Finde ich grundsätzlich gut, auch wenn die Fahrt Richtung Autobahn dadurch etwas umständlicher wird.

    kurzes Update in der Südvorstadt, alle zuletzt Numero 529


    Gutzkowstraße 32

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    HTW-Neubau

    zur Strehlener Straße hin ist man nun langsam an der Endhöhe angelangt


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    Neubau Drewag/ENSO (nun Sachsenenergie)

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    (eigene Bilder)


    Zu Berg-/Münchner Straße (REWE) schreiben auch DNN und SZ hinter Bezahlschranke - die SZ schreibt von 2.700 qm Rewe, 140 Stellplätze in den UG und einem begrünten Parkdeck im 1. OG. 6.400 qm für TU inkl. Fakultät Erziehungswissenschaften (Umzug bis 2023) und Laboren. Zu den Gründen des Umzugs wird nichts weiter gesagt, zitiert wird aber der SIB-Geschäftsführer, der sich über die zentrale Lage, Campusentwicklung sowie Kombination von Studium und Handel unter einem Dach positiv äußert.

    An der Ostseite der Mensa entsteht ein Anbau mit Dachterasse, dazu wird die Grube gehören.


    Gerüchten zufolge wird der Rewe-Markt im City-Center am Hbf schließen (möglicherweise auch die ganze Ladenpassage dort, die Platz macht für Drewag-Enso bzw. Sachsen-Energie) und dann wohl an den neuen Standort ziehen. Also wohl kein zusätzlicher Rewe. Aber ich finde auch, dass es um das Projekt ziemlich ruhig ist für dessen Größe.


    Neu ist für mich auch, dass die Kacheln an der HTW wohl ursprünglich so verschiedenfabrig waren. Ob das am Ende zum Mittelbau passt?

    Papiermühlengasse 18 / Ecke Freiberger Straße

    war im Südvorstadt-Thread schonmal kurz Thema, passt hier aber glaub ich besser (sonst gern verschieben).


    Die Stadt will Grunstücke mit dem Investor tauschen, damit dort ein Neubau entstehen kann. Gleichzeitig wohl Ausbau der Papiermühlengasse auf 18m Straßenraum- und 9,50m Fahrbahnbreite (Junge, junge) - scheint, als wäre die Durchbindung der Fröbelstraße auf die Freiberger noch nicht begraben und die Papiermühlengasse dann deren logische Fortsetzung zur Rosenstraße.


    Nun zum Gebäude: die Vorlage meint, geplant sei die Errichtung eines Bürogebäudes mit Einzelhandelsflächen und Tiefgarage, welches eine Höhenentwicklung von 32 m (nördlich) und 24 m südlich aufweist. Dem damit verbundenen Verlust an Grünfläche wird durch eine 90 prozentige, extensive Dachbegrünung mit mind. 18 cm starker, durchwurzelbarer Substratschicht sowie einer mind. 50 prozentigen Begrünung der straßenzugewandten Fassaden begegnet.


    Lageplan und Grundriss

    Projekt mit Visu

    nochmal ne kleine Runde durch die Südvorstadt (hitztebedingt erst in den Abendstunden mit abnehmendem Licht)


    Uhlandstraße 33 - zuletzt Numero 505
    Rohbau ist fertig, im Erdgeschoss beginnt man mit der Fassadengestaltung (Bilder sind bisschen missraten, sorry)


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    Hübnerstraße 8 - hatten wir hierzu schon was? War das nicht dieser Plattenbau-Prototyp? Ist jedenfalls entkernt und harrt seines Schicksals.


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    Frauhofer IIS Münchner/Bayreuther Straße - zuletzt Numero 507
    Die Gerüste sind gefallen und die Fassadenverkleidung weitgehend angebracht. Sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlimm aus wie erwartet, wenngleich es natürlich kein Meisterstück ist.


    Rückseite:

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    Bayreuther Straße:

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    Ecke:

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    Blick in Münchner Straße Richtung Nürnberger Platz:

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    Blick in die Bayreuther Straße:

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    Beyer-Bau - zuletzt wie vor
    jetzt mit Volleinrüstung, aber es zieht sich


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    Neue Mensa - zuletzt wie vor

    Hier scheint sich endlich etwas mehr zu tun, im Außenbereich wurde fleißig gerodet, beräumt und gebuddelt, im Inneren scheint man ebenfalls zugange zu sein.


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    Für die tapsigen Studenten gibt's auch ne putzige Fußgängerampel über die Baustraße


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    REWE Fritz-Löffler-Platz - zuletzt Numero 517

    Hier war man die vergangenen Monate fleißig, Bohrpfähle wurden gesetzt und inzwischen wird eine ziemlich mächtige Grube ausgehoben.


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    Vonovia-Blöcke Hochschulstraße 20-32 - zuletzt wie vor

    Die Gerüste klettern die Zehngeschosser hoch, die Balkonbrüstungen sind bereits weg und geben den Blick auf die in den Jahren teils bunt, teils konservativ-weiß oder gar nicht vorgenommene Gestaltung Balkoniens frei.


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    An den bereits sanierten Nachbarn laufen Restarbeiten an Nebenanlagen, aber die ziehen sich nun auch schon mehrere Wochen.

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    (alle Bilder von mir)


    Zur Winckelmannstraße 2 habe ich zufällig noch das Protokoll der Gestaltungskommissionssitzung gefunden (Seite 2): https://www.dresden.de/media/pdf/stadtplanung/sonstiges/GK_DD_2019_Protokoll_18_28062019_FINAL.pdf

    Zwei Straßenbauprojekte in der Südvorstadt:


    Bernhardstraße zwischen Bayrischer und Bergstraße
    Die Drewag werkelt hier an den Trinkwasserleitungen, gleichzeitig wohl auch mindestens Deckensanierung.


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    Fritz-Löffler-Straße Ecke Reichenbachstraße - Änderung Radverkehrsführung

    Hier setzt die Stadt derzeit zur Entschärfung der Unfallhäufungsstelle an der Kreuzung eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept um. Es gab immer wieder Unfälle mit nach rechts in die Reichenbachstraße abbiegenden Autos und geradeausfahrenden Radfahrern, die beide mit hoher Geschwindigkeit den Berg runterkamen. Der bisher auf Bordniveau geführte Radweg wird nun vor der Kreuzung als Radfahrstreifen auf die Fahrbahn geführt und zwischen die Geradeaus- und Rechtsabbiegespur gelegt.


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    Bahnsteigsanierung Kopfbahnsteige

    inzwischen ist man beim (neuen) Gleis 10/11 angekommen, der Rest ist schon länger fertig und in Benutzung.


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    ein bisschen neuer Boden liegt schon. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser bis hinten neu verlegt wird. Immerhin waren das m.W. bisher die einizigen beiden Bahnsteige die bereits einigermaßen in Schuss waren.


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