Ich finde im Gegenteil eigentlich dass das alles noch zu wenig ist damit Nürnberg wirklich mal einen entscheidenden Sprung macht! Große städtebauliche Projekte in der Innenstadt wie z.B. in Dresden am Neumarkt gibt es nicht, und die Verkehrsprojekte sind im Vergleich zu z.B. Stuttgart 21 oder der Karlsruher Stadtbahn auch eher klein.
Ja Frankenschnellweg, mal schauen ob der kommt, das kann sich noch ziehen. Stadt-Umland-Bahn kommt hoffentlich, wird aber wohl eher das Umland als die Stadt Nürnberg verändern.
Obstmarkt und Breite Gasse ist eigentlich nur neue Möblierung. Gerade bei letzterer müssen aber auch die Gebäude Eigentümer mitziehen um eine Aufenthaltsqualität herzustellen. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben: die gefühlt schon seit Ewigkeiten stillstehenden Projekte Kaufhof am Aufseßplatz, City Point etc.: da muss die Stadt alle Hebel in Bewegung setzen um dringend Drive reinbringen! Zugegeben, allzu viele Hebel hat sie hier aber natürlich nicht in der Hand.
Die Uni hat wohl tatsächlich das Potential das Gesicht von Nürnberg zu ändern, mal sehen wie die dann angenommen wird. Die zweitgrößte FH Bayerns hat Nürnberg ja bereits.