Sanierungen am Haus der Technik (HDT) I BA Arkaden
Die Citybahn rauscht demnächst dort vorbei, was unschwer zu erkennen ist. Abgeschlossen scheinen die Arbeiten mit der Auffrischung der Säulen des Arkadengangs am Haus der Technik zu sein. Wie bereits vorher berichtet wird das gesamte Gebäude in mehreren Schritten seit 2021saniert.
Historie: Das Haus der Technik, kurz HDT, ist Deutschlands ältestes unabhängiges technisches Weiterbildungsinstitut mit Sitz in Essen und Zweigstellen in Berlin und München.
Das von Edmund Körner entworfene, 1930 eingeweihte und seit 1987 denkmalgeschützte Essener Stammhaus befindet sich nördlich des Essener Hauptbahnhofes und diente bis 1934 der damaligen Essener Börse.
Das HDT wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist eine der bundesweit größten Weiterbildungseinrichtungen. Mit dem Umbau 1988 bekam es einen hochmodernen Hörsaal, heute beheimatet es ein eigenes Kongresszentrum (HDT Congress Center).
Bis Anfang der 1920er Jahre stand dort ein Blechwalzwerk, das im Zuge der Neugestaltung des Bereiches abgerissen wurde.
Die optische Gestaltung der Arkaden wurde dahingehend geändert, dass die ursprünglichen Säulen wohl wegen Verbesserung der Statik, nun mit zusätzlichem Material glatt ummantelt sind und einen neuen Farbanstrich bekamen (hoffentlich mit abweisenden Besprühungsschutz). Die Rundbögen, lange mit Holzrädern wegen Instabilität abgestützt, wurden ebenfalls angepackt und erneuert, wie es aussieht wurden auch neue Natursteine hinzugefügt; (s. ältere Fotos von Baukunst NRW):
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei