Aldi Nord Campus I Neubauten und Revitalisierung alte Zentrale
Der Campus ist nun komplett fertig inklusive der revitalisierten alten Zentrale.
Der Campus zeichnet sich vor allem durch eine zeitgemäße Architektur, offene Strukturen, Mobilität und interdisziplinären Austausch aus. Der Bürokomplex besteht überwiegend aus Open Space Büros, Co-Working Flächen und verschiedenen Kommunikations-Hubs. Bei insgesamt rund 1.200 festen Arbeitsplätzen im Hauptgebäude gibt es weniger als 50 Einzelbüros. Um ein Maximum an Transparenz zu gewährleisten, ist der Großteil des Gebäudes verglast. Perspektivisch finden mehr als 2.000 Mitarbeiter am Campus Platz. Darüber hinaus verfügt der Campus über Außenarbeitsbereiche, einen eigenen Hörsaal, ein Mitarbeiter-Restaurant und einen Fitnesspavillon. Die umliegenden Parklandschaften und Außenterrassen sowie verschiedene Ruhezonen laden zum Verweilen ein. Das Herzstück bildet die integrierte Plaza inmitten des Campus. Im Sinne einer nachhaltigen Bauweise wurden zudem die Dächer der Gebäude zum großen Teil mit Grünflächen und Fotovoltaikanlagen ausgestattet. Die anliegende Kindertagesstätte wurde bereits im August letzten Jahres eröffnet. Rund 80 Prozent der Plätze werden hier für die Kinder von ALDI Nord Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, 20 Prozent für Kinder aus der Nachbarschaft ((Quelle, Aldi-PM).
Eckpunkte:
12/2018: Baugenehmigung
06/2019: Grundsteinlegung
08/2021: KITA-Eröffnung
03/2022: Campus-Eröffnung
Q1/2024: Beendet Revitalisierung alte Aldi-Zentrale
Entwickelte Fläche: 100.000 m² = 14 Fußballfelder
Arbeitsplätze: 1.200, perspektivisch bis zu 2.000
Architektur: BAID-Architekten Hamburg
Bauherr: ALDI Nord
Standort: Essen-Kray, Am Luftschacht/Eckenbergstraße
21.11.2024: Ansichten Eckenbergstraße:
Die neuen Campusgebäude haben fließende, organische Formen:
Links Neubau, rechts Altbau modernisiert:
Die modernisierten Büros der alten Aldi-Zentrale, ehemaliger Sitz von Theo Albrecht. Davor die Haltestelle Eckenbergstraße:
Die ehemaligen Lochfassaden weichen einer horizontalen Fassadenstruktur mit durchgehenden Fenster- und Blechbändern, die somit das Gestaltungsprinzip der Campus Fassade wieder aufnehmen. Das Bürogebäude ist auf rund 375 Mitarbeiter ausgelegt bei einer BGF von ca. 10.000 m². Es besteht aus einem vollunterkellerten Untergeschoss, dem EG und 4 Obergeschossen. Das Gebäude wird im KfW 40 Standard errichtet (Q):
Bistro-Neubau: Das unterkellerte, lichtdurchflutete Bistro bietet im EG ca.150 Mitarbeitern Platz und ist im KfW 55 Standard geplant. Die BGF beträgt ca. 800 m² bei einer lichten Raumhöhe im EG von ca. 5,0 m. Die Tragkonstruktion ab EG besteht aus Holzstützen mit aufliegenden Holzbindern und –pfetten. Beide Gebäude erhalten auf ihren Dächern eine nahezu vollflächige Photovoltaik-Anlage:
Zentraler Campusort, der Hochpunkt. Feuerwehrzufahrt Eckenbergstraße:
Östliche Ansicht auf den Campus:
Direkt am Campus wurde die Kita gebaut:
Östliche Feuerwehrzufahrt:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei