Beiträge von hanbrohat

    'The Brix' Kruppstraße 16 I Neue Ausländerbehörde u. Integrationszentrum


    Mit über 17.000 m² ist es einer der größten Abschlüsse der Immobilienbranche in Essen in letzter Zeit durch die Stadt Essen (Essener Büromarkt-Bericht 2024).


    Den Namen 'The Brix' hat die Liegenschaft Kruppstraße 16 durch Eigentümerwechsel bereits seit längerem; https://www.finanzen.net/nachricht/fonds/werbung-cls-erwirbt-bueroimmobilie-34-the-brix-34-in-essen. Mit Siemens zum ehemaligen thyssenkrupp Campus verlor das Ensemble, bestehend aus fünf Gebäuden und zwei Innenhöfen den Ankermieter.



    Die länger schon laufenden Modernisierungsarbeiten im Ex-Siemens-Block am Bismarckplatz durch den Eigentümer CLS bleiben überwiegend verborgen, finden die meist in den Büros im Gebäudeinneren statt. So sind die im letzten Jahr an der Kruppstraße aufgebauten Gerüste mittlerweile verschwunden.

    Eine komplett eingerüstete Gebäudeseite zur Geibelstraße hingegen deutet zumindest auf weitere Arbeiten an der Fassade/Dach hin. Im inneren des Block sind desweiteren Schuttcontainer und ein Lastenaufzug aufgestellt.


    Rundumsichten auf das Gebäudeensemble im Factory Charme am 28.11.2024:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    A40: Brückenneubau Schlachthofbrücke Bochum

    Hier verzögert sich die halbseitige Brückenfreigabe auf Mitte Dezember. Der Zeitplan des Auftragnehmers war zu ambitioniert. Die zweite Hälfte soll dann bis zum Ende des nächsten Jahres fertiggestellt werden; autobahn.de. Mehr und Infos dazu in #162 + #165. Die A40 ist eine der verkehrlichen Lebensadern des Ruhrgebiets.


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    Fotos: Autobahn GmbH

    A52-Sanierung zwischen E-Rüttenscheid und Dreieck E-Ost I Fertigstellung verzögert sich auf 2025

    Wie die WAZ+ jetzt von der Autobahn GmbH erfahren hat, verzögert sich die Fertigstellung des letzten und 2. Bauabschnitts für die 5,5 km zwischen Essen-Rüttenscheid und dem Autobahndreieck Essen-Ost abermals voraussichtlich bis in den nächsten Sommer hinein. Dann sollen die umfangreichen 8 Jahre andauernden Arbeiten für die rund 8 Kilometer A52-Autobahn zwischen Essen und Düsseldorf, durch die südlichen Essener Stadtteile mit dem Auftragen eines offenporigen Asphalt (OPA/Flüsterasphalt), der Vergangenheit angehören.

    Vermutlich kann die Strecke bereits vorher im Frühjahr befahren werden, sollen die abschließenden Asphaltarbeiten dann danach mit einer 10-tägigen Vollsperrung in den Sommermonaten durchgeführt werden.

    Begründet werden die erheblichen Verzögerungen mit der ausgiebigen bergbaulichen Erkundung/Verfüllung am Tunnel Huttrop, ausgedehnte Kampfmittelsondierungen, Pandemie und Krieg, sowie die unfangreiche Bestandsaufnahme aller Bauwerke entlang der Autobahn. Zuletzt musste noch das Abwasser- und Kanalsystem aufgrund der Starkregenphasen angepasst werden.

    Dazu die nicht ganz aktuelle Webseite der Autobahn GmbH mit einer Zusammenfassung zum Baugeschehen; Link.

    Deutscher Ingenieurbaupreis 2024 für Luftschiffhalle

    Luftschiffhangar in Mühlheim an der Ruhr ausgezeichnet

    Aussenansicht auf den Hangar. Ein Flügel des doppelflügeligen Hangtors ist weit geöffnet. Dadurch eröffnet sich ein Blick auf die Holzkonstruktion des Hangarskeletts.

    Quelle: WDL/Stefan Lamberty

    Quelle: https://www.bmwsb.bund.de/Shar…genieurbaupreis-2024.html

    Essen will bei DB-Initiative 'Zukunftsbahnhöfe' profitieren

    Danke KlaBuKi. Trotzdem hier etwas ausführlicher für die, die das nicht lesen können. Für die Essener hängt ebensoviel von einem baldigen neuen Bahnhof ab wie für Duisburger und Dortmunder aktuell. Darum auch die Überschrift, vielleicht als Meilenstein.




    Auf den Punkt gebracht, geht es darum, dass die Stadt Essen Profiteur der Bahn-Initiative 'Zukunftsbahnhöfe' (mehr unten im Bahn-Link) werden möchte und mit einem Düsseldorfer Planungsbüro vorab mit einem ersten losen Entwurf aufmerksam macht.

    Dazu, so vermittelt der Artikel, hat sich Planungsdezernent Harter mit dem Arbeitskreis 'Essen 2030' (Gründung 1988 durch architekturbegeisterte Bürger) zusammengesetzt und eben auf die Bahninitiative reagiert.

    Kurzum: Man möchte sprichwörtlich auf den fahrenden Zug der Bahn aufspringen (sprich mitmachen und teilhaben) wenn es um die Verschönerungen und Verbesserungen geht. Wie das konkret aussehen soll, dürfte demnächst in der Stadt die Runde machen. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal ein besseres Ende nimmt als die unzähligen Male vorher, wo es zum Schluss sogar zum Bruch zwischen Stadt und Bahn kam. Anderseits will die DB nun Nägel mit Köpfe machen und die Bahnhöfe fit für die Zukunft machen. Man wird sehen was dabei letztendlich herauskommt.


    (Im übrigen weist der Sprecher des Arbeitskreises 'Essen 2030' auf einen - immer noch - unwürdigen Hauptbahnhof einer Großstadt wie Essen und den unzureichenden Umbau zum Kulturhauptstadtjahr hin. Das Gremium hat sich schon seit Jahren äusserst Verdient um die Gestaltung der Essener Innenstadt gemacht).


    Der Essener Hauptbahnhof wurde zuletzt zum Kulturhauptstadtjahr 2010 umgebaut und modernisiert. Viele Bahnpendler hatten sich damals viel mehr erhofft, vor allem nach der Vorstellung des 'Passarea_Entwurfs' (s. #93).

    "Mit den Zukunftsbahnhöfen setzen wir neue Standards, ganzheitlich in allen Bereichen für zukunftsfähige Bahnhöfe: von der Verkehrsstation über das Empfangsgebäude und den Vorplatz bis zur Anschlussmobilität – immer partnerschaftlich mit den Ländern, Städten und Kommunen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung und den Klimawandel gestalten wir die Angebote bedarfsorientiert und nachhaltig."

    Ralf Thieme, Vorstand Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG - (Link der Bahn mit weiteren Infos rund ums Thema)

    Regionales Trainingszentrum der Polizei (RTZ)

    ^ Druckerei Kaiser: Die kleineren Rodungsarbeiten auf dem Kaiser-Gelände plus Bauwatch deuten in erster Linie auf eine bessere Überwachung des Geländes und als Schutz vor Vandalismus hin. Des weiteren sind die dort aufgestellten Baucontainer für das LEG-Quartier nach Fertigstellung verschwunden, was ebenfalls eine bessere Übersichtlichkeit schafft.




    RTZ: Beim Polizei-Trainingszentrum laufen überwiegend die Innenarbeiten in den großen Hallen. Der Einzug dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2025 über die Bühne gehen.

    Beim Außengelände werden erste Wege angelegt. Bis zur Fertigstellung des Verbindungsstück der Bahnhofstangente zwischen Krupp Gürtel/Frohnhauser Str. und HBF für die neue Citybahn dürfte die Anfahrt zum RTZ erstmal über die Frohnhauser Str. / Ruhrbahn-Busdepot führen, was der momentanen Baustellenzufahrt entspricht.


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    E-Moltkeviertel: Ehemaliges Bundesbankgebäude wird zur Grundschule

    Im Immobilienstrang wurde bereits darüber hier berichtet, werden z.Zt. trotz Anwohnerprotest erste vorbereitende Maßnahmen wie angekündigt mit der Entfernung des Bewuchses durchgeführt. Das Gästehaus, Streitpunkt für dessen Erhalt, muss für einen Turnhallenanbau weichen, s.u.


    Eine Ansicht von der Ecke Moltke-/Schinkelstraße vom 30.11. Die ehemalige Bundesbankadresse als Teilansicht links verliert ihr altes Staffelgeschoss und bekommt ein neues, die Fassade bekommt eine Holzverkleidung. Daneben rechts das Gästehaus. Wiederum rechter Hand die Heinemann-Villa, Domizil des ehemaligen Bundespräsidenten.


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    E-Altendorf: Umbau Hochbunker zum Wohnhaus

    In Sichtweite des Krupp Parks wird nach den Hochbunkern in Essen-Kettwig und Altendorf an der Körnerstraße (#167), nun auch der Bunker an der Helenenstraße zu einem Wohngebäude umgebaut. Zur Zeit beschäftigt sich eine Baufirma mit dem Einbringen von Öffnungen für Tür und Fenster in die meterdicken Wände. Parallel dazu findet eine Aufstockung für ein Staffelgeschoss statt. Einen Kran sucht man vergebens, wobei der Platz um die Baustelle gering ist, zudem endet hier eine Straßenbahnlinie.


    Während des zweiten Weltkriegs wurden 24 dieser Hochbunker in Essen von den Nationalsozialisten gebaut. Die Stadt mit ihrer großen Rüstungsindustrie wurde von den Alliierten Streitkräften massiv angegriffen.


    Vor 15 Jahren gab der Bund die Bunkeranlagen auf und versteigerte sie. So erwarb der Besitzer das Gebäude an der Körnerstraße vor 4 Jahren für 90.000 Euro und blieb anonym. Der Betonkasten an der Helenenstraße wurde von einer Baufirma aus Dellwig erworben, das Mindestgebot war 175.000 Euro, der Kaufpreis blieb unbekannt. (Q: WAZ+)


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    Büroneubau der Emschergenossenschaft u. Lippeverband -EGLV-

    Ein Blick in die kaum einzusehende Baugrube zeigt, dass die Abbrucharbeiten beendet und der Grund für die Sauberkeitsschicht eingeebnet wurde. Der Kran für den Hochbau kann kommen. Ein Baugerät arbeitet sowohl oben wie unten.

    Nicht zu sehen sind Bohrpfähle und Rückverankerungen des zukünftigen Eckgebäudes und Lückenfüllers in der Baugrube.


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    Warschau: Die Stadt will nicht Berlin, sondern New York, Paris oder London sein


    Bauboom im Osten ist die Überschrift dieses Threads. Genauer, gehts nun hier um Warschau, eine der Boomtowns des Ostens in Europa. Innerhalb von knapp 15 Jahren hat sich die polnische Hauptstadt kräftig gewandelt und westlich-kapitalistische Ausmaße im Zentrum angenommen.

    Das hat die Berliner Zeitung in einem Artikel wiedergegeben; (BZ).


    Leider sind zum Thema dazugehörige Fotos in den Vorbeiträgen nicht mehr durch die Aufgabe des Bildhosters Abload vorhanden.

    Weberplatz: Stadtquartier Weber1

    Die Baugrube ist fertig, der Kran steht, erste Teilfundamente zum Hochbau werden vorbereitet, gebaut wird durch die Kögel Bau GmbH aus Bad Oeynhausen.


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    Wohnen am Krupp Park [ca. 550 WE]

    Während beim 1. BA an den vier Gebäuden die Richtung Innenarbeiten, Fenstereinbau und Dämmung eingeschlagen wird, befindet sich der 2. BA mit seinen drei später ähnlich gebauten Mehrfamilienhäusern daneben beim Aufstellen der ersten Wände auf Straßenniveau. Ein Rundumblick beginnend aus dem Krupp Park aus erhöhter Position vom 28.11. bei wechselhaftem bewölktem Wetter.

    Warum die Baucontainer der insolventen Vorgängerfirma nicht längst verschwunden oder genutzt werden und so dem Vandalismus ausgesetzt sind, dürfte allein das Geheimnis des Bauherrn sein. Vermutlich spielen hier einmal mehr rechtliche Gründe eine Rolle: Erst der komplette Verfall rechtfertigt einen Abriss. Kein schöner Anblick für eine Baustelle an einem hübschen, bürgernahen Stadtpark.


    P.S.: Im Hintergrund (Bild 1) ist noch der Altendorfer Hochbunker zu sehen, der zu einem Wohngebäude umgebaut wird und gerade eine Aufstockung erfährt.

    Mehr dazu im Stadtteil-Thread.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    E-Weststadt: Weststadtterrassen

    Endspurt bei den langgestreckten Terrassen. Die Gerüste sind abgebaut, die Innenarbeiten laufen, die Restarbeiten an der Fassade überschaubar.

    Auf dem späteren Parkplatzgelände werden Fundamentreste mit Meißelbagger und Betonschere aus dem Boden geholt. Der robuste alte Neubau kann anscheinend nun nach baldiger Beendigung der Arbeiten einiges aushalten, z.B. Erschütterungen in unmittelbarer Nähe.

    Erster Nutznießer ist der einzig verbliebene Küchenspezialist mit einem feinen Entree. Eine neue südliche Zufahrtstraße bzw. Abfahrt zur B224 dürfte auf Grunde der Breite gerade ebenfalls angelegt werden; zuletzt hier.


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    Aktuelles zum Projekt "Freiheit Emscher"

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Ratsentscheidung: Der Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH wird von der Stadt Essen ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von bis zu 5,4 Millionen Euro gewährt.
    • Gesellschafterdarlehen: Beträgt insgesamt 10,8 Millionen Euro und soll für den Ankauf der "Emil Emscher"-Fläche in Essen genutzt werden.
    • Ausblick: Die erworbene Fläche soll entwickelt und dann weiterverkauft werden. Geplant ist die Ansiedlung von großflächigem Gewerbe, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1547138.de.html

    E-City: Union Investment holt Starbucks Coffee House ins Kettwiger Tor Essen


    PM: Auf Hallhuber folgt Starbucks: Im Kettwiger Tor in Essen hat Union Investment einen langfristigen Mietvertrag mit der AmRest Coffee Deutschland Sp. z o.o. & Co. KG abgeschlossen, die die Starbucks Coffee Houses betreibt. Starbucks ist einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten der Welt. Das Unternehmen übernimmt die Flächen des Modeunternehmens Hallhuber auf drei Etagen. Das neue Starbucks Coffee House wird nach umfangreichen Umbauarbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2025 eröffnen. „Mit Starbucks Deutschland haben wir einen attraktiven Nachfolger für die Flächen der Modekette Hallhuber gefunden, von dem die weiteren Büro- und Einzelhandelsmieter im Gebäude und auch im direkten Umfeld profitieren.“ so Sven Lintl, Head of Asset Management Deutschland bei Union Investment 20. November 2024.

    Die Immobilie Kettwiger Tor liegt in einer zentralen Innenstadtstraße von Essen, auf der Nordseite des Hauptbahnhofs. Dieser ist rund 400 Meter entfernt und innerhalb weniger Minuten erreichbar. Das Gebäude zählt seit dem Jahr 2014 zum Portfolio des institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate.

    Die Immobilie Kettwiger Tor liegt in einer zentralen Innenstadtstraße von Essen, auf der Nordseite des Hauptbahnhofs. Das Gebäude zählt seit dem Jahr 2014 zum Portfolio des institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate:

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    Foto: Union Inverstment

    Quelle: https://realestate.union-inves…wiger-tor-essen-starbucks

    Rückbau alte Rheinbrücke I Brückenfertigstellung verzögert sich auf 2028

    Luftbilder der Stadt Duisburg (unten) zeigen den Fortschritt ohne die alten Pylone. Komplett abgerissen sein wird die Brücke im Januar 2025.

    Schon jetzt ist ein Verzug von 9 Monaten festzuhalten, weil genauere Untersuchungen vor Rückbau erst ohne Verkehr stattfinden konnten. Zum Vorschein kamen Asbesteinbauten (platziert in einer 1980er-Sanierung), die speziell behandelt werden mussten. Verlangt und erarbeitet wird dann grundsätzlich erst ein Entnahme- und Entsorgungskonzept, was von Behörden und Auftragsnehmer gemeinsam durchgeführt wird und Zeit kostet.


    Neue Brückenteile für die Zwillingsbrücke (Nordbrücke) werden dagegen bereits auch im Ausland hergestellt, und zwar in folgenden Ländern: Ukraine, Russland, Ungarn, Tschechien, und von hier aus Plauen und Zwickau in Sachsen. Beispielhaft sorgen Lieferkettenengpässe hier für ein Sammelsurium an Fabrikanten für die Bauwerksfertigstellung. Geliefert wird dann nach Fertigstellung und nicht mehr 'Just in Time'. Da ausreichend Platz da ist werden die einzelnen Segmente vor Ort gelagert. Auch hier rechnet man mit weiteren Verzögerungen, sodass nun ein neuer Fertigstellungstermin im Jahr 2028 genannt wurde. Ursprünglich war von Ende 2026 die Rede. Schon die Südbrücke ist 6 Monate später fertig geworden, was nicht großartig auffiel, weil das Jahr gehalten werden konnte.


    Quellen: (WDR-Nachrichten v. 26.11.2024) + (WAZ+ v. 22.11.2024 / Paywall)


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    Fotos: Stadt Duisburg

    E-Moltkeviertel: Bundesbankgebäude wird zur Grundschule

    Beginn der Arbeiten für die neue städtische Grundschule an der Moltkestraße

    416 Schüler*innen sollen zukünftig in einem modernen Schulstandort im ehemaligen Gebäude der Bundesbank an der Moltkestraße unterrichtet werden. Damit die städtische Schule möglichst schon zum Schuljahr 2026/2027 bezugsfertig ist, beginnen nun die vorbereitenden Maßnahmen für den Umbau des Gebäudes.

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1546565.de.html

    Am Stauwehr in Werden I 23.07.2024

    Das Ruhr-Stauwehr ausgebildet als Stahlwalzenwehr, gebaut 1931-1933 für das Energieunternehmen RWE. Bereits seit längerem wurden die Stahlwalzen vom Ruhrverband generalüberholt. Im Januar 2022 war die dritte und letzte Wehrwalze nach 25 Jahren wieder an der Reihe, die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

    Geprüft und ausgetauscht wurden abgenutzte Mantelstärken an den Stahlwalzen und deren Vernietung! sowie gummierte Abdichtungen. Die Beschichtung, die meist sehr schadstoffhaltig war, wurde unter Einhausung und Unterdruck-Verhältnissen im Inneren dann abgetragen. Die Mechanik mit dem Kettenantrieb wurde ebenfalls ins Visier genommen.


    Die 33 m langen Walzen haben einen Durchmesser von 4,7 Metern und ein Gewicht von 100 Tonnen. (Daten entnommen aus einem WAZ-Artikel)


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    Neues Uni Parkhaus am Campus Duisburg

    Das neue Uni Parkhaus auf dem alten Uni-Parkplatz ist eröffnet. Auf dem restlichen Parkplatzgelände entsteht jetzt der Ersatz-Neubau für das rückzubauende LE-Gebäude.


    Voraussetzungen geschaffen, damit die Universität zukünftig bis zu ein Drittel der Stellplätze mit E-Ladesäulen ausbauen kann.

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    © BLB NRW


    Dach mit Solarmodulen:

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    © BLB NRW


    Baufortschritt des Ersatz-Neubaus LE

    Auf einem weiteren Teil der Fläche des ehemaligen Parkplatzes entsteht derzeit mit Büro- und Seminarräumen der Ersatz-Neubau für das LE-Gebäude. Aktuell erfolgen die Rohbauarbeiten, im Laufe des kommenden Jahres ist der Beginn der Ausbauarbeiten im Inneren geplant.

    Quelle: https://www.blb.nrw.de/presse/…rkhaus-am-campus-duisburg