Quartiersrundgang I 16.03.2025
Quartier Kaiserstraße
Bereits im Dezember 2021 sind die Arbeiten zum Bau des Quartiers Kaiserstraße offiziell gestartet. Mitte Mai 2022 sollen die eigentlichen Hochbauarbeiten beginnen. Die Engler-Gruppe rechnet mit der Fertigstellung des Quartiers Kaiserstraße im September 2023. (06.02.2023)
Bild: List AG
Direkt hinter der Gewerbeimmobilie, in der 2024 der Betrieb aufgenommen wird, entstehen sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 88 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von rund 6.700 Quadratmetern. Sozial geförderte und frei finanzierte Wohnungen werden in den Objekten gemischt vermietet. Die neuen Mieter werden von der Lage profitieren, denn im Quartier sind alle Geschäfte und Einrichtungen des täglichen Bedarfs – Supermarkt, Discounter, Drogerie, Bäcker, Gastronomie, Schulen, Kita – fußläufig zu erreichen. Die Wohngebäude werden nach BEG 40 Standard gebaut und werden von der NRW.BANK gefördert. (E-Gruppe)
Ein Sonntagspaziergang schließt ein Gewusel vor der Kamera weitestgehend aus. Dadurch kann etwas detaillierter auf ein Projekt eingegangen werden.
Quartiersblock, neue Quartiersmitte mit Nahversorgung, Gewerbe, Büros. Eine Förderschule im Trakt gibt es auch. Rechts der Treppenaufgang zum Dachgarten. Nördliche Ansicht Forellstraße:

Über den Kundenparkplatz zu sehen die 'Grundschule am Schloss' und die im Bau befindlichen Wohngebäude:

Noch nicht ganz fertig ist einer der Lebensmittelhändler:

Im Bau: Südlich, öffentlicher Aufgang zum Dachgarten und Spielplatz der Förderschule:


Westliche Kaiserstraßen-Ansicht mit Geschäftsanlieferung:

Daneben wachsen die Neubauten, großteils im Rohbau:

Die sich anschließende vorhandene Kita wurde mit einem kleinen bunten Neubau erweitert. Gleich nebenan entstehen die Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen:


Südliche Ansicht Lackmannshof, die Grundschule, die ebenfalls als farblicher Fixpunkt erbaut wurde:

Unweit des Kraftwerks Herne eine östliche Ansicht über die Freifläche/Parkplatz:

Neben dem Quartier sind umfangreiche Kanalbauarbeiten im Gange:

Vermutet werden kann, dass die Kanäle für eine weitere Bebauung angelegt werden:

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei