Hallo! Ich verfolge schon länger dieses Forum und möchte mich zunächst bei allen bedanken, die Bilder und Informationen zum aktuellen Stand des Umbaus des Hauptbahnhofes teilen. Mir ist jedoch von Anfang an ein Widerspruch in den Unterlagen der Bahn (Bauprojekte DB Dortmund Hbf) aufgefallen:
[...] Zudem werden alle Bahnsteige (außer Bahnsteig 3) auf 76 Zentimeter ab Schienenoberkante erhöht. Dadurch wird ein stufenfreier Einstieg in die Züge ermöglicht. Der Bahnsteig 3 wird weiterhin eine Höhe von 96 Zentimetern ab Schienenoberkante besitzen. [...]
Mit Bahnsteig 3 gemeint sind die Gleise 6 und 7, von welchen die S2 und S1 abfahren.
Der VRR beabsichtigt nach eigenen Angaben den Umstieg auf Fahrzeuge mit 76 cm hohen Einsteigen. Die neuen Fahrzeuge der S2 haben bereits tiefere Einstiege, die S1 fährt zwar die nächsten 15 Jahre über weiter mit den Bestandsfahrzeugen, danach sollen aber auch dort Fahrzeuge mit 76 cm tiefen Einstiegen beschafft werden (siehe Broschüre VRR Seiten 14-15). Spätestens dann sollen entlang der S1auch alle Bahnsteige auf 76 cm gebracht werden.
Der Bahnsteig selbst soll in Bauphase 7 ( von 8 ) umgebaut werden, bei einer Fertigstellung des gesamten Umbaus im Jahr 2024 würde ich frühestens mit einer Fertigstellung des Bahnsteiges um 2023 rechnen. Wenn aber schon 2034 auf der S1 neue, tiefere Fahrzeuge eingesetzt werden, dann bedeutet dass ja zwangsläufig, dass man nach nur 11 Jahren den gesamten Bahnsteig erneut umbauen müsste. Das erscheint mir nicht sehr vorausschauend.
Gibt es möglicherweise neue Infos mit anderen Plänen oder ist das tatsächlich der aktuelle Plan?