Gut, dass der Rheinpark abgelehnt wurde. Es wäre ein Wahnsinn die Rasenflächen da kaputt zu machen. Ich hoffe, dass sich die "groß" denkenden Leute durchsetzen und die Oper in den Medienhafen kommt, wo sie am Wasser zu einem architektonischen Highlight weit über D-Town hinaus wird.
Beiträge von markdus
-
-
Mein Favorit bleibt der Standort am Rhein/Medienhafen. Das wäre ein echter Knall mit großer Wirkung.
Der neu vorgeschlagene Standort an der Kö schafft es allerdings aus dem Stand auf Platz 2 meines Rankings 👍
genau meine Meinung. Hoffentlich setzt sich nicht die Wehrhahn-Lösung durch. Diese Lage bietet der Oper kein passendes Ambiente. Auch braucht der Wehrhahn einen Magneten, der vor allem auch tagsüber Leute anzieht. Ein Innenstadt-Ikea war da schon eine gute Idee.
-
Spannender Vorschlag - Kö wäre ein würdiger Standort, dennoch bleibt der Medienhafen mein Favorit
-
Der Standort braucht ein bauliches Highlight - ob Hochhaus oder nicht, ist denke ich zweitrangig
-
WinWin ist ein echtes Highlight im ohnehin einzigartigen Medienhafen, von hanbrohat auch toll fotografiert
-
es geht nicht um persönlichen Geschmack, sondern darum, dass manche Leute Architektur in Düsseldorf für Standard halten. Das hier realisierte Level gibt es hierzulande noch in München oder Hamburg. In der großen Mehrzahl anderer Großstädte wie Essen, Dortmund, Hannover oder Bremen ist die bauliche Realität eine ganz andere!
-
Schon erstaunlich, wie abgehoben manche Leute sind. Les Halles und Le Flair sind mindestens gehobene Architektur, von der sämtliche übrigen NRW-Städte nur träumen können.
-
Finde den GG Platz so okay - so wird der Blick auf das wesentliche gelenkt, Das Schauspielhaus und den K2. Eine Idee wäre die Halfpipe für die Skater wieder aufzubauen, allerdings diesmal auf die rechte Seite vom K2 aus gesehen.
-
Ich hoffe, dass sich die Mutigen in der Politik durchsetzen werden, die Düsseldorf "groß" planen wollen und nicht die mittelmäßig denkenden
-
Die Diskussionen um den Standort der künftigen Oper nehmen wieder Fahrt auf. Laut rp-online favorisieren nun auch Teile der CDU den Neuenhaus (FDP)-Vorschlag, die Oper in den Hafen zu setzen, da ein Ausbau an jetzigem Standort einen zu großen Eingriff in den Hofgarten bedeuten würde. Ich halte den Standort Medienhafen auch für ideal, da man hier einen großen Wurf realisieren könnte, statt an alter Stelle Kompromisse zu machen. Eine bessere Verkehrsanbindung an den Hafen ist sicher machbar und auch abgesehen von den Opernplänen notwendig.
-
Mein Favorit ist weiterhin der Medienhafen. Hier könnte am Wasser ein herausragendes Projekt entstehen, das weit über Düsseldorf hinaus eine große Strahlkraft hätte. Ein Standort in der Nachbarschaft von Karstadt und Primark ist der Oper unwürdig. Dann lieber eine abgespeckte Versin am alten Standort, falls der Medienhafen nicht mehrheitsfähig sein sollte.