Meist wird ja an der Europa-Allee die fehlende Urbanität ("Leben auf der Gass") bemängelt, und in Folge eine höhere Aufenthaltsqualität gefordert. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass die Gleichung "Mehr Grün = Mehr Aufenthaltsqualtät" immer aufgeht, siehe die benachbarte Frankenallee mit ihrem großzügen Grünsteifen in der Mitte.
Aber mal eine andere Überlegung bzw. anderer Aspekt:
Möglicherweise ist Kern des Problems, dass inzwischen Fakten geschaffen sind, die dafür sprechen, dass es die eine Europa-Allee im Sinne von Einheitlich nicht mehr geben kann und auch nicht geben wird. Deshalb sollte man die Gestaltung jeweils den "Abschnitten" (A) anpassen.
A1: Skyline Plaza bis Emser Brücke
Durch die Hotels und Gastronomie ist da eigentlich recht viel Leben auf der Gass, vor allem wenn man bedenkt, welch gigantische Großbaustelle in der Mitte sitzt. Problem wird halt immer sein, dass man mit der Zufahrt Skyline Plaza und dem Tunnelmund der U5 zwei Trenner in der Mitte haben wird.
A2: Emser Brücke bis Europagarten:
Der Teil ist tricky, weil noch viele Faktoren offen sind, wie z.B. wann (und ob) Messeeingang und Porsche Tower kommen, und sogar auch welche langfristigen Auswirkungen Corona auf Messen, Verlagerung von Arbeit ins Homeoffice etc. haben wird. Da hängt ja einiges dran, wie das geplante Restaurant im Praedium: Das macht auf, wenn die Büros drumrum aufgemacht haben.
A3: Europagarten:
Hier dagegen ist der Drops gelutscht: Die Europa-Allee unterirdisch, die Projekte Central&Park und Parkend fertig. Und wie Mainolo finde ich auch, durchaus gelungen.
A4: Tel-Aviv-Platz bis am Römerhof:
Der wohl spannendeste Teil: Ob es notwenig war, den Tel-Aviv-Platz ziemlich zuzupflastern sei einmal dahingestellt. Kernproblem des Platzes ist und bleibt wohl erst mal, dass in seiner Mitte aus wirtschaftlichen Gründen (Stichwort Miete) eine Kita als abweisendes, in sich geschlossenes System thront.
Auf der anderen Seite des Gebäudes folgt dann erst ein Tunnelmund, dann eine Autobahn mit Vollgas abknickend auf ihr Gegenüber: die kleine, zweispurige Gasse Zum Rebstockbad. Mit Axis und Westside sind sogar zwei Marker vorhanden, aber bez. der Gestaltung des öffentlichen Raumes lässt man die echt verhungern ...
Hier wäre für mich wünschenswert, dass
- dieser Teil der Europa-Alle
- Zum Rebstockbad mit dem Neubau des Bades und dem Messeparkhaus
- Römerhof Richtung Rebstock
- Römerhof mit dem projektierten Neubauviertel
zusammengefasst betrachtet werden und ein ganzheitliches Verkehrs- und Gestaltungskonzept für diese "Ecke" entwickelt wird.
Mod: Nachfolgende Detailfrage zu einer möglichen Fahrbahnverlegung jetzt hier.