Was ist geworden aus....?
Aus bekannten Gründen ist es hier etwas ruhiger geworden. Dennoch frage ich mich ab und zu, was eigentlich aus verschiedenen Ankündigungen geworden ist und möchte hier, gemäß des Sinnes eines Forums, zur Diskussion anregen. Was gibts neues? Was hat sich erledigt? Vielleicht gibt es ja eine projektübergreifende Diskussion.
Neubau VHS: Vor 6 Jahren wurde ein Planungswettbewerb ins Leben gerufen. Vor vier Jahren ein Sieger auserkoren. Aus meiner Sicht ein gelungener Entwurf. Die besondere städtebauliche Rücksicht auf das Denkmalgeschützte Bestandsgebäude lässt sich nicht erkennen, was aber m.E. mit Blick auf die anderen Entwürfe gar nicht schlimm ist. Diese Baulücke ist vermutlich die schlimmste im aktuellen Innenstadtbereich und m.E. bedeutsamer als die der "Diamond-Offices". Fertigstellung war mal mit 2024 angegeben. Kann man mit einer Umsetzung in näherer Zukunft rechnen oder ist die Mietlösung an der Kampstr. eine längerfristige Lösung? Wenn ja, sollte man versuchen die Bestandssituation zu verbessern. Ein "Mural" über die Gebäudefläche wäre stark.
Abriss Kreiswehrersatzamt & Neubau für städt. Büros: Vor drei Jahren wurde per Pressemeldung verkündet, dass das seit 2011 leerstehende Gebäude des ehem. Kreiswehrersatzamtes abgerissen und durch einen Büroneubau ersetzt werden soll. Auch die lokale Presse griff dies auf. Der Parkplatz soll dabei überbaut werden, was für ein deutlich harmonischeres Bild am Wall erzeugen würde. Seit dem ist es leider ruhig geworden.
Angekündigt wurde auch mal eine Überdachung der Ausgänge der Stadtbahnhaltestellen Kampstr., Reinoldikirche und Hauptbahnhof. In diesem Jahr soll die Haltestelle Stadtgarten modernisiert werden. Ich hoffe das das auch passiert und bin gespannt.
Bei den privatwirtschaftlichen Projekten in der Innenstadt fallen mir als erstes die Diamond-Offices ein (s.o.). Die Homepage ist mittlerweile leider verschwunden. Bei der Landmarken AG wurde das Fertigstellungsdatum gestrichen. Beim Hochhaus der Krämer-Höfe, ein Projekt welches erheblich zur Attraktivitätssteigerung des Schwanenwalls beitragen wird (ergänzt durch die aktuell gestarteten Umbauarbeiten der Park- und Gehwegflächen zum Radwall) wurde hingegen das Datum aktualisiert. Ein Abriss soll "ab 2024" erfolgen, was einen weiten Interpretationsspielraum lässt, aber zumindest ein Lebenszeichen dieses tollen Projektes ist.
Habt ihr neue Infos zu dem ein oder anderen Projekt?
LG