Beiträge von Thorti

    Guten Abend sw-grisu,


    diese Tendenz der Vielzahl an Wettbewerben ist mir auch aufgefallen. Gerade in den oben genannten Bereichen (gilt aber genauso für den Bahnhofsvorplatz) finde ich es schade, dass sich diese doch vergleichsweise einfachen Arbeiten mit großen Effekten über eine lange Zeit hinziehen. Schließlich sind das exponierte Stellen, die gerade auch für das Image der Stadt bei Touristen und Einwohnern bedeutend sind. Bin mal gespannt und hoffe, dass sich da, wie angekündigt, in diesem Jahr noch was tut.

    Hallo zusammen,


    habt ihr genauere Infos zum Planungsstand und Zeitplan folgender Straßenbauprojekte, die aus meiner Sicht zu lange auf sich warten lassen und mit vergleichsweise geringen Mitteln große Wirkungen für das Stadtbild entfalten würden:

    1. Umbau Mühlenstraße
    2. Pflasterung Hunsrückenstraße bzw. Bolker Stern (Abschluss Altstadtplasterung)
    3. Pflasterung Shadowstraße im Bereich Kö-Bogen 2 - Mayersche Buchhandlung am Corneliusplatz.

    Hinsichtlich des Umbaus der Mühlenstraße habe ich immer wieder 2020 als Baubeginn gelesen, bin allerdings ob der immer wieder vollzogenen Testphasen unsicher.


    Vielen Dank vorab und das Wichtigste: bleibt gesund!

    Heidewitzka, ein Beitrag, dem ich auch in seiner angenehmen Sachlichkeit zu 110 Prozent zustimme! Meiner Meinung ist das aktuell genau der richtige Weg hin zu einer modernen, lebenswerten Stadt. Ich finde auch die Umweltspuren eine an sich gute Idee. Es muss nicht mehr jeder alleine mit dem Auto in die Stadt, in Zeiten von Carsharing etc. nicht notwendig. Genau das gleiche gilt für die "erhöhten" Parkgebühren. Man kann von Geisel halten was man will, aber er ist der Erste, der sich an dieses unbequeme aber notwendige Thema herantraut. Allerdings ist es mit der Eindämmung des Autoverkehrs nicht getan, zur Verkehrswende gehört ein weiterer Ausbau des Radnetzes und insbesondere ein günstigerer Nahverkehr.

    Meiner Meinung nach sollte man das alles lockerer sehen. Wenn einem eine (auch wiederholte) Meinung nicht passt, sollte man das unkommentiert hinnehmen. Vielmehr sollten wir den beiden Aktivposten hier im Forum Bau-LCFR und DUS-Fan dankbar für jedes Baustellenupdate sein, davon lebt das Forum entscheidend. Als Bau-LCFR würde ich mir beim nächsten Mal überlegen, mir die Mühe zu machen, Bilder hochzuladen und das fände ich sehr sehr schade, da gerade das zur Meinungsbildung beiträgt und das tolle Forum am Leben hält.

    Besonders freue ich mich natürlich über den toll restaurierten Altbau im Hafen, super! Die Entwicklung im Hafen geht baulich unterm Strich in die richtige Richtung, jetzt muss nur noch mehr Leben rein und der Platz um die Gehry Bauten erneuert werden.

    Das sehe ich genauso wie Dorfbewohner, vgl den gelungenen Kö-Quartier Bau, 200m südlich.


    Ich muss meine Kritik an der Politik allerdings teils zurücknehmen bzw. konkretisieren. Mir war nicht bewusst, dass diese hier wenig bis gar keine Mitwirkungsmöglichkeit hatte. Gemessen daran ist der neue Entwurf zumindest ein wenig edler. Sehr schade ist aber, dass die zurecht kritische Haltung der Politik (Volksvertreter!!!) kaum Einfluss hat in diesem prägenden Teil der Stadt.

    Ich hoffe, die Fragen passen hier rein, sonst gerne ein Hinweiß für die Zukunft.


    1. Habe ich letztens Bautätigkeit in dem ehemaligen "KULT"Gebäude an der Flingerstraße gesehen. Wisst ihr, was da passiert? Handelt es sich lediglich um umbauten für den Einzug von Aldi oder wird dort eine neue Fassade angebracht (was ich gut fände).


    2. Hat jemand von euch Visualisierungen bzgl des Alltoursbau am Mannesmann-Ufer? Es kann doch nicht sein, dass da schon angerissen wird, ohne dass die Öffentlichkeit weiß, wie das Objekt aussehen wird?


    Vorab vielen Dank an diejenigen, die Infos haben.

    Wie immer, vielen vielen Dank für die vielen Updates der relevanten Baustellen aus der Ferne, lieber Bau-Lcfr.


    Die Win&Win Gebäude gefallen mir sehr gut. Sie erinnern mich mit ihrer dunklen Verlinkung an die Projekts in NRW York. Diese haben zwar einen schlechten Ruf, hatten aber immer einen gewissen Flair. Allgemein, und das freut mich auch bei den Neubauten in Oberkassel, bin ich ein großer Fan von Klinker. Durch diesen sieht der Bau auch im 10-15 Jahren noch gut aus, im Gegensatz zum Putz. Die Häuser passen auch gut ins Gesamtbild des Hafens, der auf dieser Seite einige ähnliche verkleinerte Bauten aufweist. Kritischer, und da stimme ich dir zu, sehe ich den Trivago-Neubau, der sehr einfallslos und billig wirkt.


    Selbiges gilt auch CBD um die Breite Straße. Während das Kö-Quartier hochwertig wirkt, spricht mich der Bau am Commerzbankturm (noch) nicht an.

    Ich weiß, ich wiederhole mich da aber das will ich abschließend nochmal los werden! Vielen vielen Dank DUS-Fan, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Entwicklung vor Ort dokumentiert hast. Auf diesen Wege nochmals abschließend (um weitere Wiederholungen zu vermeiden) dir und Bau-LCFR vielen Dank für die regelmäßigen Updates aus der ganzen Stadt. Als Städtebau-Düsseldorfliebhaber, der nicht mehr in Düsseldorf wohnt, sind diese Updates eine tolle Sache, auf die ich mich jedesmal freue! Deswegen nochmals vielen vielen Dank DUS-Fan (insb auch für die Fotos vom "Problemhaus") und Bau-LCFR für die Updates!


    Zum Bau selbst: es freut mich am meisten, wenn alten Schönheiten neues Leben eingeräumt wird. Wenn dies nach langem hin und her an einer Stelle geschieht, welche stadtbildprägende Bedeutung an einer zentralen Stelle hat und es sich um ein solches Juwel handelt, freut es mich umso mehr. Ich bin gespannt, wie es komplett abgerüstet wirken wird, mit der aktuellen weißen Fassade kann ich sehr gut leben, sie macht den Bau noch edler.

    Neuigkeiten zur Heinrich-Heine-Allee:


    Im Gegensatz zur Kronenstraße hat der neue Entwurf keine bahnbrechenden Veränderungen hervor gebracht.


    https://rp-online.de/nrw/staed…der-oper-vor_aid-45247925


    Ich muss gestehen, dass ich bis auf die Geländer zumindest auf der dortigen Visualisierung keine Veränderung und damit keine nennenswerte Verbesserung sehe. Schade, hier scheint die politische Einflussnahme nicht so stark gewesen zu sein wie im Projekt Kronenstraße. Wie bewertet ihr den neuen Entwurf?

    Ich schließe mich Audi 80 an, stehe dem Radweg nicht per se kritisch gegenüber, sondern finde ihn eine gute Ergänzung zur Fußgängerzone und zur sog. Verkehrswende. Gerade aufhrund der shared space - Gestaltung eine Idee, die zumindest eine Chance verdient.


    Bzgl der Öffnung der Straße für den Autoverkehr bin ich aufgespalten. Zum einen wird dadurch verhindert, dass eine dauerhafte Nutzung für Cafes oder ähnliches geschaffen werden kann. Auf der anderen Seite ist auch Fakt, dass reine Fußgängerzonen abends oft wie ausgestorben wirken, mitunter dadurch zu einem "Angstraum" werden. Für das subjektive Empfinden tut da ein abendlicher Autoverkehr gut. Fraglich ist auch, ob Cafes oder ähnliches auf der neuen Schadowstraße nicht schnell zurückgebaut oder aber auch am Abend im Rahmen einer dauerhaften Nutzung betrieben werden können. Da fallen mir zum abendlichen Verweilen viele schönere Orte ein.


    Was ich allerdings auch nicht verstehe, warum die Öffnung der Straße ab 18:30 erfolgen soll (Haupteinkaufszeit) und nicht erst ab 20:30.