Kurzer Rundgang durch das Viertel
Es tut sich überraschend viel, nachdem jahrelang hier gar nichts los war.
Q8 ist im Innenausbau und ich bin ehrlich positiv überrascht. Ein wenig der "Lichtpunkt" unter den aktuell entstehenden Neubauten. Das Gebäude sieht recht hochwertig aus, ansprechende Form im Abschluss zu Mercedesstraße, zukünftige Ladenflächen zum Innenhof und dem Grünstreifen in der Mitte des Neckarparks, nur höher hätte es teils noch sein dürfen. Zudem greift es farblich das historische Backsteingebäude des Stadtarchivs am anderen Ende des Parks auf.
In den grünen Bereichen befindet sich eine dezente, aktuell leicht durstige Fassadenbegrünung.
Daneben baut Bülow auf Baufeld Q9, aktuell ist Manie Erdgeschoss angekommen.
Blick vom Stadtarchiv in Richtung Q8/Q7/Q4
Hier entsteht gegenüber dem Stadtarchiv gerade Q10 im Auftrag der Stadt. Unter anderem Kindertageseinrichtungen und eine Ganztagsschule sowie die lokale vhs kommt hier herein.
Auch hier soll es mal an der Fassade grün sprießen.
Und im Bereich Q11-Q18, hier kommt wohl hauptsächlich der Wohnungsbau hin, laufen bauvorbereitende Maßnahmen samt Straßenbau. Blick geht bis zur Grabkapelle.
Ein Manko des Viertels ist die mangelnde Anbindung an "Rest-Cannstatt" und die bisherigen Einkaufsmöglichkeiten. Nachdem kürzlich über den Schulweg einiger Kinder des (alten) Neckarparks in der Lokalzeitung stand, ist festzustellen, dass der Durchgang vom Neckarpark aus in Richtung Deckerstaße optisch tatsächlich eine Mischung aus Kanalisation und Filmset für einen Hinterhalt in einem Mafiafilm.