Beiträge von Eardie

    Fahrplanänderungen zum 16.12. bei der Rheinbahn


    Sowohl Online,als auch im Rheinbahncenter am Hbf gabs KEINE Auskünfte zu diversen Änderungen bzw Anpassungen.

    Im Rheinbahncenter teilte man mir nur mit das es Änderungen gibt.

    Auch telefonisch konnte man mir NICHT weiterhelfen und nur das es weitergeleitet wird.


    Finde das hochpeinlich und katastrophal wie die Rheinbahn mit Kunden umgeht etc.


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    Mod: Aus dem Projektstrang "Straßen, Schienen und Wege" hierher verschoben. Bitte beachten, dass es in diesem Forum primär um Architektur, Städtebau und Bauwesen geht.

    An der Bauorleistung könnnte man vor den Bilker Arcaden eine Baustelle errichten. Nicht schönn aber machbar. Auf der Witzelstr könnte auch Baustelle einrichten, jedoch müssten Parkplätze weichen bzw die Witzelstr sperren.


    Knifflig seh ich eher den Karolingerplatz für 701 und 704. Dazu müssten zusätzliche Rampen auf der Heresbachstr und Himmelgeister str errichtet und zweispurig je Fahrichtung der Tunnel gebaut werden.


    Stadtplaner gucken oft nicht weitsichtig, denn normalerweise müsste es U Bahn Tunnel für 705 von Oberbilk S bis Luisenstr und Tunnel für 706 von Kettwiger str bis Volksgarten S gebaut werden, da die Linien oft sehr lange im Berufsverkehr im Stau stecken bleiben.


    Bin kein Freund von der geplanten U Bahn Neuss bis Flughafen, denn mit der S 11 ist Neuss bestens angebunden. Lörick bis Flughafen reicht vollkommen aus.

    Hallo Eardie,
    Willkommen im Forum!


    Meiner Meinung nach ist der Umbau Bilk S im NVP nicht enthalten, weil im NVP der Nahverkehr dargestellt wird, also worüber die Stadt Düsseldorf entscheidet und diesen bestellt. Umbau Bhf Bilk sind dann eher Land NRW bzw VRR die Entscheidungsträger, an die Ddorf herantritt. Diese Teilung wird insbesondere am Zustand der Haltestellen, Rolltreppen usw deutlich. S-Bhfe sind selbst nach Modernierungsoffensiven ziemlich runtergerockt, während die Ubahn-Haltestellen der Rheinbahn sich mit Metropolen messen können (insbes. Wehrhahnlinie). Ja, die Haltestelle Bilk (Wehrhahnlinie) könnte mit dem RE-Halt voll werden und hier rächt sich, dass eine Ampel die Haltestellen in Bilk trennt.


    Verlängerung Ubahn-Tunnel zur Uni wird meiner Meinung nach die nächsten 20-30 Jahre nicht kommen. Die Beschleunigung hält sich in Grenzen, wie würde man die U72 führen wollen und fraglich ist, ob man nochmal ein Projekt starten möchte, bei dem die Kosten, politisch gewollt, so runtergerechnet werden. Die 1,2 Mrd. € für die große Lösung in 1999 reichten nicht mal für die verkürzte jetzige Variante mit weniger Bahnhöfen. Eher würde ich die Verlängerung des Tunnels am Kennedydamm sehen, da sich die Haltestellen bis Reeser Platz kaum barrierefrei und ohne Einsatz Treppen ausbauen lassen und die Kreuzung am Kennedydamm zu größeren Verzögerungen führt.


    Hallo Heidewitzka,
    der Umbau von Bilk S ist nicht im NVP enthalten.Fahre dort täglich aufm Weg zur Arbeit vorbei.https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/duesseldorf-bilk.


    die Verlängerung des Tunnels bis zur Uni könnte man die U72 mit Abzweig der Tunnelverlängerung Aachenerstr. bis Karolingerstr verlängern....Träum


    Keine Frage, die Tunnelverlängerung vom Kennedydamm bis Reeser Platz ist längst überfällig.

    https://www.deutsches-architek…de/forum/showthread.php?p

    Hallo bin neu hier, jedoch verfolge ich das Forum hier schon viele Jahre.
    Bin ein echter Düsseldorfer der nah in der Innenstadt wohnt und sich sehr für Infrastruktur interessiert.


    Hier der Nahverkehrsplan der Stadt mit Zielen bis 2030.


    https://www.duesseldorf.de/fil…f/NVP_Endfassung_2017.pdf


    Es gibt viele Projekte die fehlen:
    z.B. nach Umbau des Bahnhofes Bilk S zum Regionalbahnhof. die Verlängerung des U Bahntunnels zur Uni...da sehr ich jetzt schon ein Chaos wenn der Regiobahnhof fertig da die U Bahnsteige jetzt schon viel zu schmal sind.


    Grüße
    Eardie