Ja, der ED ist von Filialisten geprägt, die man unter Fastfood subsumieren kann. Allerdings ist auch jede kultige Currywurstbude, jeder nette Dönerladen oder hippe Bowlshop genau das.
Der Kritikpunkt ist doch aber weniger, dass dort Fast Food angeboten wird, sondern 1) ausschließlich 2) Fast Food 3) von Filialisten (sofern ich das richtig sehe). Ich vermute mal, dass sich hier niemand über das Gastro-Angebot im ED beschweren würde, wenn da auch Fast Food oder eine Kette dabei wäre.
Es ist diese Ballung an a) Architektur, bei der ich mir wie in einem Logistikzentum in Brandenburg vorkomme mit b) ausschließlich durchnormierter Gastro, die man aus jeder Stadt kennt, die das ED für mich so unerträglich macht. Der hier schon angesprochene Potsdamer Platz ist ein gelungenes Gegenbeispiel: Von McDonald's über Lindenbräu, einer schönen Hotelbar und dem Weinhaus Huth bis zum Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ist alles dabei. Auch beim Kino gibt's sowohl Multiplex als auch das Arsenal. Und selbst diejenigen, die den Potsdamer Platz nicht so mögen, werden die Architektur und die ganze Anlagengestaltung sicher spürbar besser finden als den ED.
Man kann nun beklagen, dass Frittenwerk, L‘Osteria und Co. ihre Marktmacht nutzen& solche Orte sich gleichen. Nur: den Menschen gefällt es, diese Ketten sind nicht durch Glück erfolgreich, sondern weil sie Bedürfnisse erkannt und umgesetzt haben.
Nun ja, was soll man denn tun, wenn man nach dem Kino o.ä. noch etwas essen will, aber nicht die Umgebung kennt? Natürlich gehen dann die Leute in die Lokale vor Ort. Schlecht wird es einem in den Filialisten vor Ort ganz sicher nicht. Es ist wie gesagt die Konzentration bestimmter Merkmale, die den Ort steril machen.
Ich persönlich habe übrigens mit dem ED weitaus weniger Probleme als mit vielen anderen -- großen oder kleinen -- Bauvorhaben. Das Areal ist nämlich räumlich ziemlich klar begrenzt, es zieht (vermutlich) kaum Publikum von Individual-/Qualitätsanbietern ab und ich bin auf die Dienstleistungen vor Ort nicht angewiesen, kann das Areal also komplett meiden. Das ist für mich wie ein Billig-All-inclusive-Club: Ich muss da nicht mitmachen, der Club ist abgegrenzt und das, was ich persönlich schätze, geht dadurch nicht kaputt.