Bautzner Straße 73 (Pohl-Projekt - Hungerstil-Brache) - update (zuletzt #642)
Es wird nun schon die Decke über dem 3. OG hergestellt. Es kommt dann noch ein weiteres Geschoss drauf und dann das Dachgeschoss.
Der Neubau im Hof sieht im fertigen Zustand im Wesentlichen genauso aus, wie auf den Bildern zum Projekt (siehe Projektseite).

Bautzner Straße 60 (gegenüber)
Langsamer Baufortschritt an der Fassade und im Inneren. Das Dach ist neu gedeckt. Auf der Internetseite des Vermarkters/Vermieters gemäß Transparent an der Fassade habe ich noch nichts gefunden zum Projekt.

Pfunds Höfe Bautzner-/ Prießnitzstraße - update (zuletzt #639)
Der äußerliche Fortschritt hier ist nur langsam zu erkennen. Das liegt auch daran, dass nachdem bereits große Teile der Fassade abgerüstet wurden (siehe #639) wohl festgestellt wurde, dass die Befestigung der Absturzsicherungen der bodentiefen Fenster nicht richtig ausgeführt wurden. So musste alles wieder eingerüstet werden, es wurden an jedem betreffenden Fenster die Befestigungspunkte unter dem Putz und der Dämmung wieder punktuelle geöffnet, die Befestigung erneuert/geändert und anschließend alles wieder verschlossen werden. Da musste, bestimmt zum Leidwesen der ausführenden Firma sowie dem Bauherren, ein gehöriger Aufwand betrieben werden deswegen. Nun sind die meisten Stellen wieder behoben, nur in den rückwärtigen Fassaden der Bebauung Prießnitzstraße werden die letzten Ausbesserungen vorgenommen (siehe Bilder). Auch konnte ich vor einiger Zeit beobachten, wie viele der Metallgeländer (wohl von den Balkonen und Versprüngen im Hof) mit dem Kran schnurstracks in einen Schutt-Container gehoben wurden. Auch da scheint es Fehlplanungen gegeben zu haben. Erfreulich ist, dass die Balkonverkleidungen der Spitze nun endlich halbwegs fertiggestellt wurden. Hier hat es auch lange gedauert. Nun ist das Gerüst dort gefallen und man kann einen guten Eindruck der gebäudeform gewinnen.
Blick in die Prießnitzstraße. Gut zu erkennen die neu verputzten, noch ungestrichenen Fassadenteile (hell) nach den Ausbesserungsarbeiten.

Die abgerüstete Spitze. Im EG wird gerade die massive runde Glasscheibe in die Pfosten-Riegel-Fassade gehoben, was sehr schwierig zu sein scheint aufgrund der Lage unter dem Balkon und dem Strommast direkt davor. Handgezählte 8 Personen waren damit beschäftigt.



Innenhof, Blick Richtung Spitze

Hier ist wohl eine große gemauerte Zisterne o.ä. im Hof zutage getreten, die eine neue Abdeckung erhalten hat.


Hier sind die letzten Arbeiten an den Befestigungen der Absturzsicherungen zu erkennen.

In manchen Bereichen im Hof wurde bereits neuer Mutterboden aufgetragen.

(Alle Bilder von mir)