Für mich ist der Heide-Entwurf verdienter Sieger. Die geschwungene Kubatur gibt es so noch nicht in Frankfurt. Was die Höhe angeht, kann man nur hoffen, dass sich in den nächsten ca. vier Jahren Planungszeit noch was ändert. Die Begrenzung von 280 Meter hat wohl rechtliche Gründe, hier ist eventuell der Abstand zu Nachbargebäuden entscheidend gewesen.
COBE hat für mich den besten Abschluss. Die einzigartige Fassade mit dem runden Grundriss des Gebäudes verleiht dem Turm an der Spitze eine Krone. Wenn diese auch noch nachts beleuchtet werden würde, wäre es DAS Highlight der Frankfurter Skyline.
Beiträge von MattiFFM
-
-
Für mich ist der Siegerentwurf ebenfalls der gelungenste Entwurf. Dennoch frage ich mich: Welcher Vorteil verbirgt sich hinter dem Fassadenmuster, welches die verglasten Fensterscheiben über 2 Etagen streckt? Es muss ja einen geben, vielleicht gehts auch nur ums Design, oder wollen die Architekten das Hochhaus mit Absicht kleiner wirken lassen?
-
Wie viele Etagen fehlen dennoch bis zur Spitze des Turms?
-
Ich habe auf ein anderes geklickt, weil meiner Meinung nach der Grand Tower das schönste Hochhaus ist. Der Messeturm wäre meine zweite Wahl, der wurde aber schon so oft gelobt deswegen habe ich mich für Deutschlands höchsten Wohnturm entschieden.
-----------------
Mod: Umfrage und Thread geschlossen. Seit Erstellung der Umfrage im Jahr 2003 sind zahlreiche Hochhäuser dazugekommen, daher erscheint die damalige Fragestellung nicht mehr sinnvoll. -
Ich verstehe immer noch nicht, wieso der schnittige cma-Entwurf nicht gewonnen hat, der eine Besonderheit in der Frankfurter Skyline wäre. Stattdessen ein Glaskasten, welches eine Begrünung der Fassade vorsieht, die eh nicht richtig umzusetzen ist