Beiträge von alexoko

    Ich finde es relativ schade, dass der Abstand zu Muenchen beim Passagierverkehr weiter zu wachsen scheint: https://www.adv.aero/wp-conten…4-ADV-Monatsstatistik.pdf . Bis Juli nur rund 58% der Passagiere aus Muenchen. Von Frankfurt gar nicht erst zu sprechen.

    BIP pro Einwohner in Euro

    Die Diskrepanz geht ja in erster Linie auf die Pendlerströme zurück. 2021 lag Berlin beim BIP pro Erwerbstätigem rund 20% unter Hamburg und gleichauf mit Bremen. Man sollte daher eher das BIP pro Kopf für die gesamte Metropolregion betrachten.

    In den letzten drei Jahren sind die Baulandpreise in Berlin zinsbedingt kräftig gefallen. 2024 um 19% im Vergleich zum Vorjahr laut Gutachterausschuss und um rund 31% in den drei Jahren.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…12-4de2-94c4-da42a16d70f5

    Vor allem in Berlin scheinen in den letzten Jahren enorm viele Hightech-Jobs entstanden zu sein. Die Studie vergleicht 5 deutsche Metropolregionen

    • Berlin-Brandenburg
    • Hamburg und Umgebung
    • München (inklusive kleinerer Städte wie Augsburg, Landshut, Rosenheim oder Bad Tölz)
    • das Ruhrgebiet
    • und das Rheinland, das sich von Bonn über Köln, Düsseldorf und Wuppertal bis nach Aachen und Mönchengladbach zieht.

    Ein paar Zitate:

    So ist etwa die Stellenzahl der Softwareentwickler und Programmierer in Berlin-Brandenburg seit 2018 um gut 60 Prozent gestiegen, in der Region München um etwa 43 Prozent. Die Zahl der Informatik-Arbeitsplätze ist im selben Zeitraum in Berlin-Brandenburg um gut 35 Prozent gewachsen, im Ruhrgebiet um knapp 28 Prozent.


    Zum Vergleich: Insgesamt ist die Zahl aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im selben Zeitraum in Berlin-Brandenburg um gut neun Prozent gestiegen, in München, dem Ruhrgebiet und dem Rheinland um etwa sechs Prozent.