Weil das Thema Schranken Öffnungszeiten gerade angegangen wurde, wieso sind die Schranken in Deutschland eigentlich immer so lange vor und nach einem Zug geschlossen?
Ich war lange und viel in Japan, da geht die Schranke gefühlt 30 Sekunden vor dem Zug herunter und öffnet sich just in dem Moment an dem der Zug die Schranke passiert hat.
Beiträge von MatthiasR
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Wenn man schon in andere Länder schaut....
Japan ist sicher eine der grössten Automobilnationen der Welt, aber das Auto hat in der Bevölkerung einen viel geringeren Stellenwert oder Benutzung. Eine erfolgreiche Automobilnation muss nicht überall das Auto fördern. Ich bezweifele, dass eine andere Politik in Bezug auf das Auto in der Stadt irgendeine echte Relevanz für die Arbeitsplätze in dem Autosektor hat.
Kommt sehr auf die Stadt an. In Tokyo gibt es mehr Autos als man meint aber in die Arbeit etc. fahren wenige damit, weil es schlicht keine Parkplätze bei den Firmen gibt. Zur Zulassung eines Autos muss man einen Stellplatz nachweisen den haben auch einige gerade kleinere Wohngebäude nicht. Trotzdem wer es sich leisten kann hat oft ein Auto gerade bei den etwas Älteren ist das nach wie vor noch ein sehr großes Statussymbol auch wenn der 5er BMW bloss 2000km im Jahr bewegt wird, hauptsache er steht in der Garage.
Ähnliches gilt noch in Auszügen für Osaka bei den nächsten Städten sieht es aber schon ganz anders aus.
Ich habe Verwandschaft in Nagoya (Toyota) und Sapporo und habe selbst lange in Fukuoka gewohnt, da wird sehr viel mit dem Auto gefahren und an den Rändern erinnern die Städte teilweise schon an Amerika mit kilometerlangen geraden Straßen mit 3 Spuren in jede Richtung und Geschäfte mit großen Parkplätzen und entsprechend schlechter öffentliche Infrastruktur.
Was dort weniger verbreitet ist, ist lange Strecken mit dem Auto zu fahren die Fahrzeuge werden meist nur innerhalb der Stadt um in nahen Umland verwendet was wohl auch an den hohen Autobahngebühren liegt.
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Ich kenne niemanden der kein Auto will wenn es finanziell drin wäre.
Es mag diese kein Auto Typen geben aber für diese Zielgruppe würde ich behaupten ist die Lage nicht zentral genug.
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Ich habe inzwischen des Öfteren den Eindruck, dass die Autofixiertheit der Menschen etwas überschätzt wird. Insbesondere bei denjenigen, die sich entscheiden, im Stadtgebiet zu wohnen. Es geht ja außerdem nicht darum, dass ihnen das Auto verboten würde oder dass man ihnen keine Parklizenz gibt (was in Städten wie Amsterdam übrigens schon seit Jahrzehnten praktiziert wird – meines Wissens ist in München so etwas noch nicht mal in Planung), sondern es geht lediglich um keinen oder weniger Stellplätze in der Tiefgarage.
Ich würde keine Wohnung ohne Tiefgarage kaufen spätestens beim Verkauf wird immer danach gefragt. Ab Familiengröße würde ich sogar auf 2 Plätze achten.
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Ja die U-Bahn geht genau in der Mitte durch das Baugebiet.
Ich meine auch das von Anfang mit weniger Parkplätzen geplant wurde als eigentlich notwendig, dass war bereits in meinen Vorab-Prospekten letzten Winter vermerkt.
Ich kann mir aber schwerlich vorstellen das bei Wohnungs-Preisen um die 10.000€ qm da viele Leute ohne 1-2 Autos einziehen.Fortsetzung der Auto-Diskussionen hier: https://www.deutsches-architek…d.php?p=636641#post636641
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Die Bäder im Obergeschoss haben ein Dachfenster.
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Es ist aber in Pasing. Ich habe die Nachbar Wohnung gekauft und das fur einige tausend Euro weniger pro qm2.
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Ich bin gespannt wo das noch preislich hingeht. In einem Projekt werden jetzt die Dachgeschosse für 13k€qm vermarktet.
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Du hast doch gekauft, was sagt der Kaufvertrag?
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Ich glaube nicht mir wäre kein Farbklecks in Erinnerung geblieben.
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Die rötlichen Gebäude aus der Reklame sind mir bekannt ich meinte das Gebäude was oben schon mal verlinkt war
Das wirkt aus der Nähe eher wie eine erste Schicht Putz aber keinesfalls wie eine fertige Fassade sah aber gestern genauso aus.
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Ich war am Wochenende auch nach längerer Zeit mal wieder in der Ecke. Das graue Gebäude von „Anders“ ist das wirklich so wie es dasteht von der Fassade her fertig? Aus der Nähe wirkt es irgendwie unfertig, wie ein Rohbau wo noch der finale Putz fehlt?
Foto habe ich mangels Telefon leider nicht gemacht aber es sieht im Prinzip wie im Beitrag darüber mit den Bildern aus.
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In Japan ist in den Städten schon aus Platzmangel üblich, dass es keine öffentlichen Parkplätze an der Strasse gibt. Das wünsche ich mir für die Münchner Stadtzentrumsstadtteile langfristig auch.
Kommt auf die Stadt bzw. Präfektur an.
Wenn wir auf Tokyo schauen und uns da auf die wirklich innnerstädtischen Lagen konzentrieren, ja tagsüber wird kaum auf der Straße geparkt, Abends ist es dann lockerer aber es gibt auch wenigstens alle 100m ein Parkhaus und falls nicht bieten große Kaufhäuser etc. einen Valet Parking Service an.
Zudem ist es auch verboten Fahrräder abzustellen, die dürfen ebenso im Parkhaus gegen Gebühr abgestellt werden (ca. 6€ pro Tag). Es laufen auch regelmäßig Ordnungshüter durch die Straßen die die Fahrräder dann entweder auf kostenpflichtige Parkplätze umstellen (Felgenschloss das gegen Gebühr geöffnet wird) oder die Räder werden gleich verladen und zu einer Verwahrstelle gebracht. Es ist auch üblich außerhalb der Zentren an Bahnhöfen sein Fahrrad gegen Parkgebühr abzustellen meist ca. 1-3€ pro Tag.
Als ich in Fukuoka gewohnt habe wurde um die 2 großen Stadtzentren herum quasi 24/7 patroliert um Fahrrad-Parksünder dingfest zu machen. -
Das neue Projekt von Bauwerk Capital ist jetzt auch in die Vermarktung gegangen
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Der Vorverkauf des Demos Baus hat letzten Freitag ebenfalls begonnen. Online sind nach Registrierung ein Verkaufsprospekt und die Grundrisse des ersten Bauabschnitts verfügbar.
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Bezüglich des Domagkpark den Anwohner ist es zu wenig grün, da wäre man über eine engere Bebauung sicher nicht erfreut gewesen
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Ja, Demos baut u.a. an der nördlichen Bahnlinie, steht ja so auch auf der Website:
nach dem 5. Download des Plans habe ich es auch endlich gefunden.
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Ne, hier geht es um WA 2(4) ;).
Also direkt an der Bahntrasse nach Norden.
Hierl Architekten haben auch WA 2(2) gewonnen (finde ich sehr gelungen), der Bauabschnitt ist aber zentral an der südlichen Bahnlinie: http://www.hierlarchitekten.de…t-allee-muenchen-1-preis/
Ich bin irgendwie verwirrt auf der Homepage der Architekten gibt es ein Bild genannte "Lageplan" das liegt direkt an der Ingolstadt Strecke -> ist das die Demos Lokation?
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Das Ding ist von Hierl Architekten, hier gibt es damalige Entwurfsbilder:
http://www.hierlarchitekten.de…-gerhardt-allee-muenchen/
Bisher der deutlich schwächste Teil der PAG. Demos hat es sogar geschafft die Fassade noch monotoner zu gestalten.
Und was ist denn das für eine merkwürdige Klinkerung im EG? Sieht aus wie Folie auf Dämmmaterial...
Das ist doch ganz im Osten an der Bahnstrecke Ingolstadt?
Die Demos scheint dagegen ganz im Westen zu bauen jedenfalls ist dort 2(1) und 2(2).
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Da sind doch noch wenigstens 2 weitere Türmchen?