Von wo nach wo hast du das gemessen? Meine Messung war davon ausgegangen, dass der Bahnhof dann direkt nördlich am Bosch-Parkhaus wäre.
Genau: Ich habe vom Terminal entlang des bestehenden Fußweg zur Messe gemessen und von dort dann eben noch über die Autobahn. Dann komme ich auf 800m
Wieso das denn? Laufbänder sind als Verbindungen in Flughäfen weltweit üblich.
Schon, die sind dann aber für gewöhnlich Rundum überdacht (bzw in Innenräumen) und damit auch beheizt. Wenn wir das in dem Fall so machen wird es halt gleich wieder teurer.
Also ich würde mir da dann erstmal die kosten beider Varianten anschauen um letztendlich zu bewerten was besser ist.
PS: Laufbänder haben ja normalerweise auch den Vorteil, dass sie leicht unterbrochen werden können was am Flughafen als Verbindung zw vielen Gates nützlich ist. Hier haben wir ja aber eine Punkt zu Punkt Verbindung.
Ich dachte immer es geht um die Verbesserung der Bahninfrastruktur. Aber das war wohl von Anfang an zweitrangig. Wichtig: Mehr Büroraum für Stuttgarts Innenstadt und als Alibi noch ein paar Wohnungen (u.a. die teuersten die es in Stuttgart überhaupt gibt).
Wir befinden uns hier in einem Architekturforum, städtebaulich nutzbare Flächen sind da doch immer relevant.
Auch wenn noch keiner weiß was dort konkret gebaut wird: Einnahmen bringende Büros mit direktem SBahn Anschluss würde ich jetzt auch nicht Negativ bewerten.