tunnelklick Danke für die Detaillierung, Aufregung würde ich das nicht nennen, es ist nur eine Tatsache, dass diese Art der Unterstützung für mich ein Geschmäckle hat, denn dies wurde im Zuge geschaffen, um im Regionalverkehr die DB herauszupressen, mit dem bekannten Ergebnis, dass einer der beiden die diese Züge nutzen sollte, heute Pleite ist, die Abelio. (KontextWochenzeitung: "Wir pampern die Konzerne nicht")
Unser Verkehrsminister zeigt, dass er positiv gesprochen beharrlich ist, er wird wohl noch in 20 Jahren "Ergänzungsbahnhof" und die DB hat mich verärgert sagen, dass er einer ist, der strategisch die richtigen Signale setzt, das hat er imho nicht gezeigt.
Ich persönlich will keine Ideologen, sondern die besten an der Spitze unseres Landes und die müssen nicht meiner Meinung sein.
Es ist die Entscheidung des Landes, ob es die Züge selbst beschafft, oder die Aufgabe an das Eisenbahnunternehmen überträgt. Manche Bundesländer machen dies, manche nicht. Wenn man das an die Bahnunternehmen übergibt, sind die Betreiberverträge dann auch entsprechend teurer.
Der Vorteil von landeseigenen Fahrzeugen ist, dass der Betreiberwettbewerb dadurch kompetetiver wird. In Ländern wo die Fahrzeuge den Bahnunternehmen gehören, haben immer die aktuellen Betreiber einen Wettbewerbsvorteil, da alle anderen Wettbewerber das Kapital für den Fahrzeugkauf mit in ihrem Angebot einrechnen muss.