Schon mal von Stadtklima gehört, welches besonderen Bedingungen unterliegt ? Die tägliche Versiegelung in Deutschland hat natürlich einen negativen Effekt auf das Klima. Der Flächenfraß ist enorm. Weiß das jemand hier? Und soll bis 2050 ganz gestoppt werden laut Bundesministerium. Ja irgendwann ist schluß.
Die hohen Temperaturen sind nicht nur in FFM gemessen worden, sondern auch in allen anderen Teilen Deutschlands
Sie vergesse den Entscheidenden Punkt, in Frankfurt (bzw. Großtädten) kühlt es aber nachts aber nicht mehr ab,der Beton speichert Hitze und geht schon aufgewärmt in den nächsten Tag. Längere Hitzeperioden verstärken diesen Effekt.
So weiter machen wie bisher geht nicht. Weiter machen wie bisher bedeutet Nachverdichtung bis zum Erbrechen und auch Landschaftschutzgebiete bebauen. Es geht nicht um eine paar Neubaute, wie hier (1500 Wohnungen, 16 Hektar edelste Grünfläche), sondern um weit mehr. Salamitaktik nennt man das. So unkritisch, wie mit dem Thema hier umgegangen wird, spielen Grünflächen keinerlei Rolle mehr. Das macht mir Angst, wie sich hier in die Tasche gelogen wird. Ich kenne das aber schon. Redet man mit normalen Menschen verstehen die das alle. Dieses Kollektive versagen hier finde ich sehr spooky.
Nochmal:
Besonders wenn, die letzten Frischluftschneisen zugebaut werden. Nun ist es amtlich. Die Günthersburghöfe verschlechtert das Klima in Frankfurt nachhaltig:
"Durch die herabgesetzte Belüftungsintensität der Kreuzung Friedberger Landstraße/ Münzenberger Straße kommt es hier auch zur Steigerung der thermischen Belastung"
"Analog dazu ist von einer
Verschlechterung der Lufthygiene auszugehen.
Thermische Hotspots der höchsten Kategorie im
Inneren des zentralen Innenhofes können auch durch
die Durchlässe nicht kompensiert werden."
Hier die Klimauntersuchung. http://www.gruenflaeche-erhalt…limaberechnungen-Inno.pdf
Ich empfehle dringend den Anwohnern z.B. an der Münzenbergerstrasse zu klagen. Die Kinder der dortigen Kita haben es verdient ohne Lungenerkranungen groß zu werden oder den Hitzetot zu sterben. Auf den ersten Blick sieht man, die Güntherburghöfe blockieren die Frischluftschneise, blockieren den Wetterauwind. Im Gutachten von 2011 war das auch so beschrieben. http://stadtplanungsamt-frankf…vpvj601mon7jdeang02hscei6 Keine Bebauung an der Friedberg Landstraße.
Die Untersuchung 2017 erfolgte unter schwachen Windbedingungen, die Auswirkung der Blockierung der Frischluftschneise auf ganz Frankfurt ist nicht untersucht, insbesondere bei stärkerem Wind. Auch nicht untersucht z.B. die thermischen Auswirkungen bei 0 Wind, mit extremen Spitzenwerten.
Hütet Euch vor Mike Josef, er ist von Klimagutachten genervt, wie er im Planungsausschuss selber sagte. Das Klima hier sieht er nicht als wichtig an, läßt sich daraus schließen.
Eine Richterin hat der Stadt Frankfurt sittenwidriges Verhalten bestätigt. Somit seit wachsam.