Beiträge von vondraussen

    Hallo, mir ist der Boulevard zu breit und alles viel zu autozentriert. Ist das Lebensqualität? Schlendert man gerne neben einer sechsspurigen Schnellstrasse? Mein eigener Wunsch für das Europaviertel wäre, Townhouses wie am Werderschen Markt in Berlin zu bauen. Das wäre doch super. Viele kleine privaten Bauträger, variantenreiche aber interessante Häuser, lebenswertes Viertel, grosstädtisch und nicht autoversessen. Auch Arbeit für viele kleineren Architekten und kleine Baufirmen, Innenarchitekten, Klempner, Installateure. Und die Möglichkeit, dass Familien ein Haus in Frankfurt haben könnten anstatt raus ziehen zu müssen.

    Hallo, ich schreibe aus London, nein, da habt ihr nicht die richtigen Infos. Die Bauvorschriften in London sind sehr strikt, und im Gegensatz zu Frankfurt werden Hochhäuser nicht bejubelt. Die Briten sind da sehr konservativ. Es sind zurzeit viele Hochhauspläne auf Eis gelegt, nur deshalb, weil sie die traditionelle Sicht auf St Paul verbauen würden. Ich wundere mich immer, dass man in D denkt, andere Länder seien freizügiger, unbürokratische und schneller. Das ist Quatsch. Die meisten Engländer sind vollkommen verblüfft, wieviel in Deutschland gebaut wird (Strassen!!) und wie schnell sich die Städte wandeln. Auch der Flughafenausbau von Heathrow hat (mindestens!!) genausoviel Widerstand wie in Frankfurt. Also, Ball flachhalten, Euch geht's gut. Ich glaube, D hat die interessanteste Architekturszene in Europa.

    Alter Flughafen

    Hallo, ich glaube der Flughafen ist der alte, Taipei hat zwei, vielleicht habt ihr deswegen nicht den Tower gefunden. Stimmt schon, dass der 101 eigentlich ein Solitaer ist, aber das kann ja noch werden. Ich finde Taipei nicht so schoen, aber total faszinierend. Es ist eine komplett andere Welt und es gibt fast ueberhaupt keine Touristen (kaum Sehenswuerdigkeiten). Wenn man in Snake Alley sieht, wie sie eine Schlange aufschlitzen, und dann das Blut in ein Glas fliessen lassen, um es anschliessend zu trinken, das ist schon ziemlich irre. Architektonisch gibt's viele Suenden, oede Riesenplaetze mit leeren Gedenkhallen, fast wie's in der DDR war.