Beiträge von Baukörper

    Da wo es in London City und auch in Paris' Midi keine Grünflächen oder Parks gibt finde ich die Städte auch nicht schön!


    Die Brücke ist keine Ironie! Wenn beide Flächen als Grünanlage, bzw Platz bestehen bleiben und dazwischen eine Straßenbahnstrecke gebaut wird (was ich sehr befürworte) wäre eine Brücke eine gute Möglichkeit alles zu verbinden.

    Das MEF sollte erhalten bleiben, m.E. gibt es kaum Parks in der Gegend. Aber er muss natürlich anspruchsvoll gestaltet werden. Britische oder amerikanische Parks könnten ein Vorbild sein. Eine partielle Bebauung am südlichen Platzrand könnte das Nikoleivirtel ergänzen.
    Das RF könnte auch, entsprechend gestaltet, ein schöner Platz sein. Rathaus, Marienkirche und Fernsehturm sind durchaus beachtliche, stadtbildprägende Gebäude.
    Hier könnte eine Bebauung am nördlichen Platzrand der Fläche Fassung geben.
    Die Spandauer Straße benötigt ebenso eine Umgestaltung: Die Bürgersteige könnten in die Platzflächen integriert werden und die geplante Straßenbahn mit Haltestelle muss angebunden werden. Evtl. wäre sogar eine moderne Fußgängerbrücke als Verbindung zwischen MEF, RF und Haltestelle Akzente setzen.

    Die Wohnungen die dann entstehen werden aber bestimmt nicht von den Menschen bewohnt die jetzt dort wohnen können!
    Ich war letzte Woche mal dort und war überrschascht wie viele Menschen dort zu Fuß unterwegs sind. Ist also trotz der "schrecklichen" Gebäude kein toter Ort.
    Da gibt es viel schlimmeres in der Stadt (oft auch im Westen) mit dringenderem Handlungsbedarf.
    Vielleicht wird man in ein paar Jahren auch feststellen, dass die Gebäude nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind (zu hohe Betriebskosten o.ä.) und dann kann man neu entscheiden.

    ^ Du willst allen Ernstes ca. 500 Miet-Wohnungen im mittleren Preissegment durch einige Großraumbüros von Werbeagenturen ...


    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, beobachte das Forum aber schon lange.
    Genau deswegen habe ich mich jetzt angemeldet. Danke Camondo ;)
    Ich stimme dir voll zu, man kann doch nicht fordern so viele Wohnungen abzureißen! Wo sollen denn die Leute hin? Das wäre ja pure Gentrifizierung. Und wofür? Das was danach kommt ist doch archtektonisch nicht wirklich besser.