Beiträge von Ruhri

    (...) In die neue Halle investiert Hillwood einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Bauarbeiten haben im Mai begonnen, alte Gebäude auf dem Thyssenkrupp-Areal werden abgerissen. Der Neubau soll im ersten Quartal 2025 bezugsfertig sein.

    Das E-Commerce-Unternehmen Euziel ist auf den Import und Export sowie den Verkauf von Konsumgütern 'Made in China' spezialisiert. (...)


    Kurzer Hinweis, da vielen das Unternehmen Euziel vermutlich nicht bekannt ist, das ist das Unternehmen welches Marken wie SONGMICS, VASAGLE und co. bei Amazon, eBay etc. vertreibt.

    Leider sind die Infos bei der WAZ hinter einer Paywall, aber da die Infos öffentlich sind mal eine kurze Info zu dem ehemaligen Didier Werks Gelände. Wie ja bereits bestätigt wurde entsteht dort die neue Gesamtschule Duisburg-Mitte und ein Baumarkt, jetzt wurde bekannt, dass dies wohl Hornbach sein wird.

    Sehr erfreulich ist zudem, dass dazu noch eine Mr. Wash Filliale dort entstehen wird.

    Passend zum Beitrag aus Essen hat der BLB.NRW auch die Pläne für das Parkhaus in Duisburg vorgestellt.

    Duisburg_UDE_Parkhaus_Campus_DU_Visualisierung.jpg



    Bildquelle: BLB NRW

    Das Parkhaus soll 1 zu 1 die Parkplätze im Nord- und Südareal des gegenwärtigen Parkplatzes ersetzen und somit die Südfläche für neue Universitätsbauten bebaubar machen. Hier plant die Uni u.a. Rotationsgebäude wenn das Hochhaus des L-Bereichs abgerissen wird und anschließend durch einen Neubau ersetzt wird. Gleichzeitig sind auch umfassende Sanierungen im M-Bereich geplant.

    Zudem sollen 1/3 der Stellplätze mit E-Ladesäulen ausrüstbar sein, so dass der BLB relativ spontan auf steigenden Bedarf reagieren kann, anfangs soll es aber erstmal weniger Ladeplätze geben.

    Auf dem letzten Bild ist ja zu sehen, dass nicht alle Bahnsteige auf der vollen Länge in so katastrophalem Zustand sind. Aber ich nehme an, es werden trotzdem alle Bahnsteige komplett abgerissen, oder ?

    Das liegt daran, dass die Essener Dächer später gebaut wurden, aber die Bahn wird die Bahnsteige einheitlich sanieren. Dazu muss man auch sagen, dass die Dächer nicht überall gleich lang sind, weil die Dächer vor allem bei den ICE Bahnsteigen so lang sind.

    Demokratische Architektur setzt nicht zwingend eine Nutzung durch 'eine Mehrheit' voraus. Eine Oper ist kein Hauptbahnhof.

    Ich behaupte mal, dass Theater, Museen und co. weit mehr von der Bevölkerung genutzt werden als Opernhäuser. Gleichzeitig sind Opern unfassbar teuer, die meisten Städte die eine Oper haben geben für diese mehr Geld aus als für Theater, Kinos, Bars, Clubs usw. zusammen. In Duisburg und Düsseldorf kämpfen Kulturfestivals und Kulturräume ums überleben während Intendanten Denkräume für 500.000 Euro bekommen.

    Klar feiere ich als Freund der Architektur moderne und schöne Opernhäuser, aber als Bürger ist mir völlig egal ob darin ein DJ, eine Band, ein Kindertheater oder eine Oper auftritt.

    Ich kann die Idee nicht zu viel Geld in die Oper zu stecken voll und ganz verstehen. Zwar würde auch ich ein tolles Gebäude als Wahrzeichen der Stadt oder der Region sehen, aber seien wir mal ehrlich eine Oper ist schon ein Gebäude für die oberen 2% der Bevölkerung bezahlt von der Masse. abgesehen von ein paar Schüler und Studenten ist die Menge an Menschen die in die Oper gehen doch eine sehr eingeschränkte Masse an Düsseldorfern.

    Ja das stand im WAZ Artikel auch mal, wäre natürlich sehr schade, aber das schöne ist dann natürlich, dass wir Ende 2023 bis Mitte 2024 schon den finalen Eindruck bekommen wie der fertige Bahnhof von der Ostseite aus, aussehen wird. Wobei ich glaube, dass es nicht nur Statik ist sondern man auch die Scheiben schützen will, weil der Kran ja für den nächsten Bahnsteig auch noch am Vorplatz stehen würde.

    Ich hoffe ja noch, dass irgendwann auch die Wohnhäuser an der Otto-Keller Straße wegkommen. Das wäre dort halt ein idealer Standort für Neubauten.