OTZ, 26. Juli 2017
Burgenlandkreis und Gera fordern Elektrifizierung der Bahnstrecke Leipzig - Gera
Der Burgenlandkreis und die Stadt Gera haben sich für eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Leipzig - Zeitz - Gera ausgesprochen, teilt die Stadtverwaltung mit. Diese ist Voraussetzung dafür, dass eine S-Bahn von Gera über Zeitz nach Leipzig verkehren kann.
http://gera.otz.de/web/gera/st…e-Leipzig-Gera-1025963798
Bei einem Treffen im Landratsamt des Burgenlandkreises in Naumburg vereinbarten der Landrat Götz Ulrich (CDU) und Geras Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos), sich gemeinsam beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für eine Elektrifizierung der die drei mitteldeutschen Länder berührenden Bahnstrecke einzusetzen. Dies wäre zum einen ein Beitrag zum Zusammenwachsen der Metropolregion Mitteldeutschland und zum anderen könne mit der Umrüstung auf Elektromobilität der CO2-Ausstoß auf der Schiene deutlich reduziert werden, wodurch sich das Bundesverkehrsministerium seiner Verantwortung zur Umsetzung der Energiewende stellen und einen Beitrag zur Erreichung der vorgegebenen Klimaschutzziele leisten würde.
^
Ich bin sehr gespannt was daraus wird. Begrüßen kann man es nur. Nachdem es ja vor kurzem grünes Licht für die Elektrifizierung der Strecke von Gera nach Weimar gab, hat die Deutsche Bahn nun angekündigt, so schnell wie möglich mit den Planungen dafür zu beginnen. Deswegen bin ich optimistisch, dass auch die Elektrifizierung der Strecke Gera-Zeitz-Leipzig in absehbarer Zeit kommen wird.