Beiträge von LeFay

    Huch, die Balustrade ist dann doch etwas... too much...


    Nicht sehr berlinerisch. Aber was man hoch anrechnen muss: Keine versetzen Fenster, keine versetzten Kuben und keine hervorspringenden anderen irgendwasse.


    Von daher ist der Bau ja schon rebellisch, weil ziemlich mutig und einzigartig.


    Schon aus diesem Grund meine Zustimmung. Wo gibts noch so viel Kitsch wie dort? Der Architekt hat bestimmt von deutschen Kollegen schon ein Nasenrümpfen erhalten...

    Bin ehrlich gesagt, auch positiv überrascht. Die Renderings waren hier wesentlich schlechter, als was wirklich herausgekommen ist. Der Bau wirkt souverän und viel leichter als angenommen. Viel weniger massige Wurstigkeit... Jetzt fehlt nur doch das andere Hochhaus

    Ich habe mir mal die Unterlagen angeschaut, aber der billigste Entwurf war das nicht. Vielmehr hat mich gewundert, dass dieser Schuhkarton genauso das Doppelte kosten soll wie veranschlagt, genauso wie Zaha Hadids Entwurf.


    Dafür das beim Siegerentwurf ja absolut jeder äußerliche Gestaltungswille fehlt bzw. die geringstmöglichste äußere Gliederung aufweist, finde ich das absolut absurd.

    Finde den Kleihues-Entwurf auch am besten. Bei einer Umfrage in der Süddeutschen wurde der Entwurf auch von den Leserns als Bester bewertet.


    Die Wippe kann ich mir beim besten Willen nicht auf dem Platz der Republik vorstellen, die Kugel allerdings schon.

    Nunja, äh, die Brauchbachstr. 23 wirkt schon retro... aber eher so 80iger Jahre postmodern-retro. Und manche Gebäude wirken wie ein moderner Versuch, die Pseudo-Rekos der 50iger wiederzubeleben. Aber einige Gebäude sind richtig gut.

    Vom Traum zum Alptraum. Diese ganze wechselhafte Geschichte über die ganzen Jahre macht einen ja richtig wahnsinnig!


    Da bleibt nicht mehr viel Hoffnung, dass da tatsächlich was besonderes rauskommt!

    Hübsch, hübsch! Die Steinfassaden machen das Ganze hochwertig, auch die einfache aber wirkungsvolle Gliederung tut das Übrige.
    Ich verstehe echt nicht, wie sich ständig Leute in Artikeln über das "steinerne" Berlin aufregen können. Sowas ist wirklich Stadtreparatur. Nunja, es ist nicht "Napoleon III.", aber viel besser als neue 60iger Jahre Wohnungen.

    Finde das Gebäude im aktuellen Zustand auch gut. Es ist halt nicht zeitgeistig, allerdings ist es halt aus den 80igern.


    Wenn alles modernisiert wird, gibt es keine Zeitzeugengebäude mehr. Bei den 50igern/60igern geht man wesentlich vorsichtiger vor.


    Mir gefällt es wirklich gut für ein Gebäude dieser Zeit! :)

    Mal ne ganz dumme Frage: Eben im Radio kam, dass zum wiederholten Male mehrere taussend Pro-Stuttgart-21-Demonstranten demonstrieren.


    Warum finde ich nichts im Internet davon? Nicht bei Spiegel usw.? Wenn ich das bei Google-News eingebe (Pro Stutgart 21) finde ich keinen einzigen Artikel darüber, nur über ein ach-so-sexistisches T-SHirt von Pro-Stuttgart-21ern, dass es 1.) nur als ein Exemplar an einem Stand gab und 2.) meiner Meinung nach wirklich total lustig war.


    Verschoben von S21 III.

    Wird Stuttgart 21 teurer als gedacht?
    -Ja, genau, wie der Berliner Hauptbahnhof. Und wie jedes andere Projekt.


    Merkt der Stuttgarter an sich das an seiner Tasche?
    -Nein, genausowenig wie bei den anderen weißen Elefanten im Osten.


    Wird die Fahrplandichte dazu höher?
    -Keine Ahnung, die Bahn kommt sowieso immer zu spät.


    Wird das "tolle" Stuttgarter Bahnhofsgebäude beweint?
    -Ja, mehr als die ganzen Gründerzeitler, die in Leipzig oder Frankfurt noch heute abgerissen werden und mehr als verhungernde Kinder in Afrika.


    Werden die Mineralquellen versiegen?
    -Na, wenn's die Straßenbahnentunnel es bis heute nicht geschafft haben...


    Im Vergleich zu anderen Projekten ist es nicht besser und nicht schlechter.


    Jedenfalls gibts im Gegenzug einen neuen Stadtteil in einer dichtbebauten und reichen deutschen Stadt. Und dadurch hebt es sich immerhin damit gut von anderen Projekten ab

    Es heißt zwar Sydney, aber auch "fragt" nicht "frägt".


    Nunja, die Fassade hab ich mir völlig anders vorgestellt. Mal schauen, wie es am Ende aussieht. Allerdings hoffe ich tatsächlich inständig, dass die Elphi fertiggebaut wird und nicht wegen irgendwelcher überzogenen Baukosten gestoppt wird. Eine Ruine an der Stelle würde sich schlecht machen.


    Und um die Oper von Sydney noch einmal zu erwähnen (habe sie gerade vor 2 Monaten besucht), da sind die Baukosten auch sowas von aus dem Ruder gelaufen, wenn es danach ginge, wird die Elphi ein Hit.

    Ich bin auch froh, dass S21 endlich beginnt. Wie gesagt, ich fand Stuttgart immer etwas langweilig, aber das Projekt macht die Stadt interessant für mich. Neue innerstädtische Quartiere, ein Großprojekt, wie es sonst nur in Ostdeutschland, Frankfurt oder Berlin gibt, endlich mal Reurbanisiereng Westen und nicht nur Aufbau Ost (der ja aber auch unzweifelhaft notwendig war!).


    Ob die Fahrzeitgewinne tatsächlich da sind, wage ich allerdings auch zu bezweifeln...


    Dennoch sehe ich das ganze als Leuchtturm und Zeichen für den Aufbruch. In 20 Jahren werden die Stuttgarter froh darüber sein.

    Find ich auch, das Wasserbecken macht das Ganze viel urbaner. Der Marktplatz wirkt so, als wäre er ziemlich slummig, außerdem machen es die Treppenstufen zur Kirche noch schlimmer.


    Einen Riesenplatz braucht man nicht, das würde das Ganze noch verschlimmern und im Sommer würde sich niemand auf diese glühende Platte drauftrauen.


    Allerdings wären die Gebäude am Rand, insbesondere die sanierten, gut vermieteten aber absolut häßlichen Gebäude neben dem Roten Rathaus absolut fehl am Platz!