Beiträge von Mister Rossi

    Dort in Maintal-Dörnigheim plant die City Nord aus Neu-Isenburg den Neubau von drei Mehrfamilienwohnhäusern mit insgesamt 80 Wohneinheiten, einer Gastronomie, einer Tiefgarage mit 106 Stellplätzen und 16 Aussenstellplätzen.

    Ein Plan als PDF findet sich findet sich hier unter Top 2.

    Tonhallenstraße 16

    Zum Boardinghaus hat DUS-Fan bereits das Wesentliche in #195 gesagt.


    Ergänzend: Der arabische Investor will 13 Mio. Euro für den Neubau investieren, 4.000 m² BGF sind geplant, Architekten sind Eller & Eller, Düsseldorf.
    Quelle: THOMAS DAILY


    Ein Bildchen dazu gibt es hier.

    Fond of Bags baut "The Ship"

    Tatsächlich ist das Start-up Fond of Bags der Bauherr. :) Die Pläne von Müller Architecture aus Köln sehen ein sechs- bis siebengeschossiges Bürogebäude mit rd. 13.000 m² BGF vor, das die lokale Gründerszene stärken soll; Bauherr will den Neubau mit 200 Mitarbeitern beziehen, weitere Fläche werden an Start-Up-Unternehmen vermietet, 2.000 m² sind als Co-Working-Space geplant. Geplant sind auch ein Fitnessstudio, ein Restaurant sowie eine Betriebs-Kita. Die Bauarbeiten starten in Kürze, die Fertigstellung ist im 4. Quartal 2019 geplant. Drees & Sommer begleitet das Projekt mit mehreren technischen Leistungen.


    Quelle: THOMAS DAILY

    "Mercator One" ist noch ohne Mieter

    Berufsbedingt habe ich bei der Devarion Invest, der Investmentgesellschaft von Toeller, nachgefragt. Dort heißt es, es sei noch kein einziger Mietvertrag unterzeichnet. Die Namen, die auf der Visualisierung zu erkenen sind, seien als Platzhalter eingefügt worden. Dabei habe es sich eher um Wunschmieter gehandelt, von denen aber (bisher?) keiner gewonnen werden konnte.


    Das passt gut mir einer WAZ-Meldung von letzter Woche zusammen, nach der man im Rahmen der Gewerbeimmobilien-Messe "Gimdu" mit der Vermarktung begonnen habe. Sicher wären feste Abschlüsse in diesem Rahmen bereits stolz genannt worden.


    Quelle: WAZ [URL='http://www.waz.de/staedte/duisburg/bau-von-mercator-one-am-hauptbahnhof-startet-anfang-2018-id212481383.html']

    "Kontor am Kai"

    Freundlieb hat ja Anfang Juni einen Großmieter gefunden, also dürfte der Baustart jetzt bald erfolgen. Wie THOMAS DAILY berichtet, wird die Unternehmensberatung KPS AG dort 8.000 m² der 9.200 m² großen Bürofläche belegen. Im ersten Quartal 2019 soll das Gebäude stehen.

    Heinrichstraße

    THOMAS DAILY berichtet in seinen "Morning News", dass die Cosima aus Duisburg das Bürogebäude Heinrichstraße 169 erworben hat und bis Frühjahr 2019 saniert und umbaut. Ein Mieter ist auch schon gefunden: das zweite NYX-Hotel von Leonardo Hotels in Deutschland. Es soll über 261 Zimmer und eine Tiefgarage mit 160 Plätzen verfügen.


    Quelle: THOMAS DAILY

    Engländer planen großes Hotel am Bürgerpark in Oberbilk geplant

    Oberbürgermeister Thomas Geisel wird am 15. März auf der MIPIM die Pläne für ein neues Hotel an der Moskauer Straße vorstellen. Investor ist die Londoner Citygrove, die das Projektareal von der Stadt erworben hat. Die Pläne für das Gebäude mit rd. 15.200 m² stammen vom Büro SKAI Siemer Kramer Architekten Ingenieure aus Hamburg, eine Visualisierung findet sich hier.


    In den Obergeschossen sollen bis zu 435 Zimmer entstehen, im Erdgeschoss ist Einzelhandel geplant.


    Quelle: Thomas Daily

    Revitalis konkretisiert die Pläne

    Die Hamburger Revitalis Real Estate hat jetzt ihre Pläne für das "Berswordt-Quartier" auf dem Areal Wittekind-/Ecke Bersworthstraße konkretisiert. Das Unternehmen will zusammen mit seinem Joint-Venture Partner, dem Kölner Multi Family Office Dereco insgesamt 570 Wohnungen errichten.


    Die Planungen des Hamburger Architekturbüros MPP Meding Plan + Projekt sehen auf dem rd. 10.900 m² großen Grundstück 230 hochwertigen Mietwohnungen mit Wohnflächen von 43 bis 125 m² vor. Zudem werden 340 moderne, teilweise möblierte Studenten-/ Mikroapartments mit Wohnflächen von 22 bis 49 m² realisiert. Vorgesehen sind zudem rd. 218 Tiefgaragenstellplätze. In dem neuen Wohnquartier sollen insgesamt rd. 26.600 m² Wohnfläche entstehen, hinzu kommen ergänzend rd. 700 m² Gewerbefläche.


    Der Bauantrag wird voraussichtlich noch im laufenden 1. Quartal 2017 eingereicht. Mit dem Bau wird voraussichtlich im Herbst 2017 begonnen, die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2019 geplant.


    Quelle: Pressemitteilung Revitalis Real Estate

    "Südtor"

    Danke "Kreuzviertel". Es heißt, die Vermarktungsphase habe gerade begonnen. Ich schließe daraus, dass nicht spekulativ gebaut werden soll, sondern erst ein Mieter gesucht wird. Zu den Baukosten kann ich keine Präzisierung liefern.

    "Südtor"

    Der Immobilieninformationsdienst "Thomas Daily" berichtet heute auf Grundlage eines Gesprächs mit Geschäftsführer Jens Freundlieb, dass es noch keinen Mieter für das Projekt "Südtor" gebe. Das Grundstück Hermannstraße/Ecke Phoenixseestraße sei 3.100 m² groß und jüngst erworben worden. Weiter heißt es, Freundlieb wolle rd. 9 Mio. Euro investieren.

    Marl: Wohnprojekt Jahnstadion

    Die Rudimo AG will beim Projekt "Jahnstadion" jetzt Nägel mit Köpfen machen. Die Pläne für 200 exklusiven Wohnungen samt die Anlage eines Sees auf dem 3,5 ha großen Areal gibt es schon seit einigen Jahren. Jetzt sagte Vorstandsvorsitzender Schulte-Kemper der "Marler Zeitung", dass 2017 der B-Plan stehen solle. Dabei würde das ursprüngliche Konzept abgewandelt. Der Meldung zufolge will Rudimo 40 Mio. Euro investieren.


    Quelle: Marler Zeitung vom 28.12.2016