Beiträge von TauLei

    ^Bei der vorgeschlagenen Linienführung würde durch die Streichung der Strecken auf der nördlichen Zwickauer Str. und der östlichen Philipp-Rosenthal-Str. allerdings die Erreichbarkeit der Tierkliniken, der Fakultäten für Chemie, Physik und Geowissenschaften sowie der östlichen Bereiche der Uniklinik erheblich verschlechtert werden. Der mögliche Verlust an regelmäßigen Fahrgästen würde den erhofften Gewinn durch die Führung der Tram durch das Messegelände vor allem außerhalb von Veranstaltungen mehr als egalisieren.
    Mal ganz davon abgesehen, das der Rückbau einer Stadtbahn mit komplett eigener Trasse, wie es die 16 ab der Haltestelle DNB wieder ist, sicher nicht gern gesehen werden wird mit Blick auf etwaige Fördermittel.


    Eine bessere Anbindung der inneren Bereiche der Alten Messe an den ÖPNV ist absolut notwendig, aber nur eine Ergänzung zum Bestand macht da Sinn. Für den Anfang könnte man stattdessen die 74 wieder durchgängig bis zur Messebrücke fahren lassen und, sofern diese Strecke gut angenommen wird, perspektivisch eine Trasse freihalten. Beispielsweise könnte diese von der Richard-Lehmann-Straße kommen (das würde gleichzeitig auch die Media-City besser anbinden), hinter BMW ins Messegelände einbiegen und an der vorhandenen Wendeschleife auf die Bestandsstrecke der 2 schwenken.

    Die SZ meldet hier, das nach Plänen der Plateno-Gruppe ein "7 Days Premium"-Hotel Ende 2017 direkt am Flughafen eröffnet werden soll.


    Da es wohl das erste Hotel in umittelbarer Nähe ist, frage ich mich ein wenig, warum erst so spät?