Beiträge von Ludwigsburger85

    Falls jemand Interesse hat. Am 11. März gibt es zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Bürgermeister Sebastian Mannl.

    Das ganze soll von 15:15 bis 17:30 gehen.


    Treffpunkt Waldäcker/ Mörikestraße/ Im Waldeck - Nordseite neben der Bahnlinie auf dem Parkplatz. (Wir beginnen nach Ankunft der Buslinie 533 aus Richtung ZOB, Abfahrt ZOB um 15.01 Uhr Busposition 16. )

    Die weiteren Stationen der Trassenbegehung sind:

    gegen 16 Uhr im Kreuzungsbereich Schillstraße/ Scharnhorststraße und

    gegen 17.05 Uhr im Kreuzungsbereich Schlachthofstraße/ Gottlob-Moll-Straße.


    Anmelden kann man sich unter stadtbahn@ludwigsburg.de

    Ich denke mit der Rockfabrik wird es nichts mehr.
    Auch bei ehemals Mann und Hummel was ja auch in Frage käme.


    Bei der PH soll übrigens auch ein Hochhaus möglich (13-15 Stockwerke und 45 Meter?) sein. Je nachdem was das Land BW dort plant ist dort auch Wohnbebauung möglich sein

    Am Kepler Dreieck in Ludwigsburg soll ein neues Quartier mit Hochhaus entstehen.


    Das Immobilienunternehmen Pflugfelder hat das Gelände von der Stadt übernommen um dort seine neue Firmenzentrale zu errichten. Ein Ideenwettbewerb hat das Büro Pesch Partner Architekten gewonnen.
    Entlang der Gleise sollen mehrere vier- bis siebenstöckige Gebäude entstehen, die sich um einen Hof gruppieren. Nach innen hin sollen Wohnungen möglich machen.
    Wobei man bei der Jury skeptisch ist, was Wohnungen anbelangt.
    Auch an den Gebäuden bemängelt die Jury, das sie zu massiv sind auch, wenn das Hochhaus schlank ist.


    Für das Quartier selber soll es keine Parkplätze im öffentlichen Raum geben. Stattdessen ist eine Tiefgarage vorgesehen.


    Quelle: https://www.lkz.de/lokales/sta…DlnDDYViYD-OATEJ3lnCGeamY

    Leider nur Plus Artikel


    Weitere Beiträge aus dem Ideenwettbewerb.


    https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.php?id=209542&type=do

    Ohne Inmenstadtanbindung fällt dann wohl auch der Ast nach Schlösslesfeld weg, oder. Ich finde es etwas schwierig das die Innenstadt mehr oder weniger umfahren wird.


    Ich bin der Meinung, das es in der Innenstadt auch Busse tun. Das größte Problem in der Innenstadtstrecken ist ja auch die sehr enge Myliusstraße. Schlösslesfeld würde man auch noch über die Oststraße erreichen, wo die Stadtbahn ja auch lang fahren soll.
    Vom Bahnhof zur Innenstadt ist es jetzt fußläufig auch wirklich nicht weit.
    Und am Arsenalplatz werden jetzt wahrscheinlich aus Kostengründen doch alle Parkplätze bis auf wenige Ausnahmen wegfallen.


    Übrigens hatte ich gestern die ersten Informationen falsch gedeutet. Die Innenstadtlinie kommt mit in die Planung rein. Die CDU stimmte wohl doch mit Ja.
    Warum ein Mitglied des Gemeinderates (SPD) dann anderes schreibt verstehe ich nicht so ganz.


    https://www.lkz.de/lokales/sta…LzRUAlYbzmO_3Bt8JSK_3Nzuo

    Der Ludwigsburger Gemeinderat dem Konzept des Zweckverbandes Stadtbahn Landkreis Ludwigsburg zugestimmt. Einzig der Innenstadtanbindung in der Wilhelmstraße wurde durch Stimmen von CDU, FDP und Freien Wählern meiner Meinung nach zu Recht nicht zugestimmt.

    Da Mann & Hummel bis spätestens Ende 2022 die Produktion in Ludwigsburg aufgibt, wurden die Pruduktionshallen mit etwa 80000 Quadratmeter Nutzfläche an Inbright und Patron Capital verkauft.

    Diese beiden Unternehmen wollen in den nächsten Jahren das Areal in einen modernen Gewerbecampus für Forschung und Entwicklung umbauen. Man rechnet mit 1500 Arbeitsplätzen und Kosten für Kauf und Umbau von etwa 200 Millionen Euro.


    https://www.lkz.de/lokales/sta…Ef8DOyXEgp1cjMr0A79iYjK_M

    https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.php?id=153999&type=do

    Laut der Karte hier, müsste es neben dem Standort an der Keplerstraße noch an der Schwieberdinger Straße/Gänsefußallee, Schwieberdinger Straße/Waldäcker, Eisenbahnstraße westlich vom Wüstenrot Hochhaus und Rosenacker/Eduard Spranger Straße bei der PH/Favoritepark.


    Dunkel kann ich mich noch erinnern, das es mal glaube ich beim westlich vom Wüstenrot Hochhaus Pläne gab. Dazu sollten noch die Gleise überbaut werden, das dort ein glaube ich ein Park hätte entstehen können.

    Schwieberdinger Straße/Waldäcker soll zumindest mal das gesamte Grundstück bebaut werden, wo früher die Schrebergärten waren. Positiv ist schon mal das man keine Logistikunternehmen dort haben will.
    Glaube aber dennoch nicht an ein Hochaus.

    Bei der PH soll zumindest mal östlich von dem Grundstück neu gebaut werden.


    Gehört zwar nicht zu den Hochhausstandorten. Am Ende der Schorndorferstraße in Ossweil soll ein Hochhäusle mit 7 Stockwerken entstehen.

    Vielleicht noch als Ergänzung. Das geplante Parkhaus im Waldäcker, das man mit der Straßenbahn geplant hat ist nun vorerst vom Tisch, da die Anforderungen für eine Förderung vom Verkehrsministerium unverständlicherweise zu hoch sind.

    In der Oststadt direkt am Fuchshofgelände soll ein ehemaliges Autohaus abgerissen und neu bebaut werden.
    Ein Investor plant dort an der Schorndorfer Straße am Kreisverkehr ein 3-4 geschossiges Gebäude und ein 7 geschossiges Gebäude.

    Im Erdgeschoss sind mehrere Geschäfte des täglichen Bedarfs vorgesehen, ebenso ein Restaurant und ein Cafe


    .Anwohner befürchten allerdings die Verschattung ihrer Grundstücke.


    Was einige Stadträte allerdings nicht so sehen.


    https://www.lkz.de/lokales/sta…ststadt-_arid,671970.html


    Lustig finde ich allerdings, das gerade Christine Knoß von den Grünen die Sorgen der Anwohner nicht teilt. Liegt es etwa daran, das dort dann unter anderem auch ein Bioladen einziehen soll?
    Anders ist nicht zu erklären, das sie hier die Höhe nicht bedenklich findet aber beim Lidl Neubau die Pläne wie auch die anderen Grünen komplett abgelehnt hat.

    Aus dem Franck Areal am Bahnhof soll ein neues Stadtquartier entstehen.


    Da die Bausubstanz massiv, schwer und feucht und die Gebäude teilweise unter Denkmalschutz stehen, werden hohe Investitionskosten erwartet.

    Einige Gebäude wie das einstige Laborgebäude an der Pflugfelder Straße und Rösterei sollen dagegen abgerissen werden um Platz für Neubauten zu schaffen.


    Bevor das Labor abgerissen wird, sollen allerdings Künstler, Start-Ups und eine Schmuckdesignerin einziehen um sowohl das Areal zu beleben, als auch um durch die Pacht die Stadtkasse zu füllen.

    Im neuen Stadtquartier soll es dann Freizeit, Sport und Kultureinrichtungen geben. Ebenfalls sollen dort Wohnungen integriert werden.


    https://www.lkz.de/lokales/sta…pTPAKVBwvFx9hrVZL1EX-w_WQ

    Wenn im Frühjahr die neue Tiefgarage bei der Kreissparkasse fertig sein soll, soll es mit der Neugestaltung des Arsenalplatzes vorangehen.

    Es soll einen sandigen Boden geben, der fest und wassergebunden sein soll.

    Der Boden soll geeignet sein für Boulespiel und für Rollstuhlfahrer.
    Um das Baumfeld soll die Ludwigsburger Platte verlegt werden.


    Beim Entwurf ist ein Wasserspiel mit Fontänen enthalten (Brauchts das wirklich?) und am südlichen Platz sollten 6 Parkplätze enthalten sein.

    Auch zwei Bauten sollten entstehen. Einer beim MC Lokal das andere südlich


    Bei den anderen Entwürfen wäre mehr Rasenfläche enthalten gewesen.

    Bleibt zu hoffen, das der Platz nicht von so netten Gestalten angenommen wird wie beim Akademiehof.


    https://www.lkz.de/lokales/sta…-werden-_arid,657441.html

    Bei der Stadtbahndiskussion deutet jetzt alles auf die Hochflurbahn hin. (Bin begeistert)

    So steht im ersten Artikel nicht viel interessantes drin, außer das man es so offen wie möglich dem Bürger nahe bringen will und das es keinen Bürgerentscheid geben soll wie in Tübingen. Es sei denn das Quorum wird erreicht.

    Die Niederflurvariante ist allerdings auch noch nicht ganz raus.


    https://www.lkz.de/lokales/lan…_-JydxrWbemN9rq8FWNJZK5vg


    Auch in Schwieberdingen soll noch vor Ludwigsburg eine Stadtbahn kommen. Das ganze soll in 10 Jahren realisiert werden.

    Die Trasse soll hinter dem Markgröninger Bahnhof nach Süden abzweigen, das Bildungszentrum mit Gymnasium und Realschule erreichen, am geplanten Neubaugebiet Ziegelei halten und über die ICE-Strecke zu Bosch führen

    Dadurch würde es keinen 15 Minuten Takt mehr nach Ludwigsburg geben sondern einen Halbstunden Takt.


    https://www.lkz.de/lokales/lan…-jahren-_arid,657286.html

    Heute steht in der LKZ wieder ein Artikel über die Stadtbahnpläne.

    Demnach gibt es vom Landkreis Ludwigsburg konkrete Überlegungen für eine Schiene um die Stadt herum zum Bahnhof mit wie schon vor einiger Zeit erwähnt Hochflurbahn von der SSB.


    Dafür gibt es 3 Varianten, die alle am Salonwald vorbeigeführt werden würde.

    Variante 1 führt von Grünbühl über Königinallee zu Wüstenrot und über bestehende Bahngleise zum Bahnhof

    Variante 2 führt von Grünbühl über Robert-Franck-Allee, Richard Wagner Straße und Hohenzollernplatz über die Bahngleise zum Westportal am Bahnhof. Da kam vor ein paar Tagen auch schon ein Artikel mit Plänen einer neuen Brücke über die Gleise für die Stadtbahn. Habe ihn warum auch immer aber nicht gelesen.

    Variante 3 gleiche Streckenführung wie Variante 2 nur dann über bestehende Gleise zum Bahnhof


    Aktuell ist das ganze noch eine reine Potenzialanalyse zu einem möglichen Fahrgastpotenzial.


    Fraglich ist es dann allerdings, ob es dann sowohl eine Niederflurbahn als auch eine SSB Stadtbahn geben wird.
    Die Stadt Ludwigsburg stochert derweil bei der Aufgabe schienenfertige Trassen zu liefern. Besonders der Engpass in der Myliusstraße.


    In der LKZ ist auch eine Grafik zu den möglichen Streckenführungen.