Beiträge von Shadoo

    Büroplanung - was ist zu beachten?

    Hallo an alle,


    mein Bruder plant für seine IT-Firma (22 Mitarbeiter) die Büroräume neu zu gestalten. Da es sich um eine kleine Firma handelt, möchte er keinen Büroplaner damit beauftragen sondern die Sache selbst erledigen... Habt ihr vielleicht Tipps, worauf geachtet werden sollte, um ein möglichst effizientes Büro zu gestalten? Wir haben uns schon ein bisschen im Internet schlau gemacht und ich denke, diese Seite hier fasst schon einiges ganz gut zusammen: http://www.myworkspace.de/unse…en/beratung/bueroplanung/ . Viel Licht ist durch große Fensterfronten gegeben, aber leider sind die einzelnen Räume im Gebäude eher klein und man muss viel von einem Zimmer ins andere laufen. Wir denken darüber nach, eine Wand rauszureißen. Was würdet ihr empfehlen, einen großen Arbeitsraum oder mehrere kleine? Worauf sollten wir sonst noch achten? Ach ja, im Schnitt arbeiten 16 der 22 Mitarbeiter im Büro, die anderen arbeiten meist von zu Hause.

    Da werden Erinnerungen wach. Ich habe selbst für 2 Jahre in Osaka gelebt und kann mich an die meisten der Gebäude gut erinnern. Mal schauen, ob ich demnächst mal Zeit finde, ein paar eigene Aufnahmen hochzuladen :)